Alrik Fassbauer Geschrieben 3. August 2003 Teilen Geschrieben 3. August 2003 Moin, mich beschäftigt seit einigen Wochen die Qualität meiner Internet-Anbindung (Modem, 56 KB , oder wie das heißt (Modems sind so meine Schwachstelle), keine Flatrate, Zonealarm vorgeschaltet). Ich habe den - zugegebenermßen subjektiven - Eindruck, als ob die Verbindung seit einigen Wochen merklich langsamer abläuft. Da ich keine Flatrate habe, mache ich - WENN ich online gehe - zwei bis drei Fenster gleichzeitig auf (bin zur Zeit in drei Foren aktiv). Was ich beobachte, sind ergheblich langsamere Downloadzeiten - alleine schon zum Anschauen dieses Forums hier), und seltsamerweise auch einige "Pausen". Egal, wieviele Fenster ich im IEX (mein Slang für Internet Explorer ) aufmache, es kommt irgendwanneinmal der Punkt, an dem sich gar nix mehr tut, soll heißen : In dem Fenster, das mir auf meinem Win98ZA - System (ZA = SE) die Verbindungsoptionen anzeigt, ("Verbunden mit...") kommt es irgendwann zu kollektiven Stillstand, bis zu einer halben Minute, an der sich nix tut. Keine Daten rein, keine Daten raus. Dann, nach dieser "Denkpause" , "geht es endlich weiter". Ich habe manchmal den Eindruck, als ob das Multitasking nicht optimal eingestellt wäre - mein subjektiver Eindruck ist der, daß einzelne Fenster hin & wieder einfach "vergessen" werden. Ich hätte mich gerne selbst schon damit beschäftigt, hab aber keine Ahnung, wo ich da "rumschrauben" kann bzw. müßte ... MFG, Alrik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 3. August 2003 Teilen Geschrieben 3. August 2003 Wie ist Dein Modem denn angeschlossen? USB? Serielle Schnittstelle? Musst schon ein wenig mehr verraten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Versuch mal temporäre Internetdateien zu löschen! Extras > Internetoptionen > Temporäre Dateien löschen Was für einen IE benutzt Du denn? Was für einen Rechner hast du? Vielleicht liegt es ja nicht am Internet, sondern Du hast neue Programme installiert die den Rechner ausbremsen... uswusf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Firewall kann auch ab und zu bremsen. Was mir mal die Downloadspeed auf die Hälfte runtergeschraubt hat, war ein Virenscanner, der sich anscheinend eingebildet hat, jedes Paket beim Download gleich scannen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 - Das Modem hängt ganz normal an der seriellen Schnittstelle. - Es ist ein IEX 5.5 ; SP1 - Ich habe neulich die neueste Version von Zonenalarm installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Besteht das Problem auch wenn Du Zonealarm deaktivierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 Nein. Ich habe jetzt folgendes gemacht : - Die Registry mit einem Spezialprogramm durchforsten lassen und "defragmentieren" lassen, - Ein altes Paket Norton Utuilities, das ich second-hand gekauft habe, de-installiert, - den Provider gewechselt (Call-by-Call via Smartsurfer), und im Moment klappt es ziemlich gut. Ich bin mal gespannt, ob das anhält. Aber dazu muß ich noch einige Versuchsreihen faren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Norton ist so ein Bremser, den ich gemeint habe. Wenn du einen Virenscanner brauchst, der kostenlos ist und funktioniert, dann nimm avast Antivirus. Gibts bei Alwil.com zum Download, das teil datet sich auch innerhalb weniger Sekunden up, sobald du dich einwählst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 5. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2003 Ja, danke. Einen Online-Scanner benutze ich eigentlich gar nicht; ich mache das alles offline. Ich bin sehr kritisch, was Zeugs angeht, was von draußen "hereinkommt", von daher geht das auch so. Ich nutze Pegasus Mail, der führt Mails erst gar nicht ohne meinen Willen aus, und Downloads habe ich eigentlich auch relativ wenig (von Treibern einmal abgesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 7. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2003 Abschluß : Irgendetwas muß bei der Konfiguration kaputt gewesen sein. (Wenn ich bloß wüßte, was.) Jedenfalls hat eine Neuinstallation von Win98ZA alles wieder ins Lot gebracht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traxim Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 @ allrik fassbauer sag mal welches "Spezialprogramm" hast du denn benutzt um deine Registry zu defragmentieren? In freundlicher neugier.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Kann es im MOment in meinem Wust an Utilities nicht finden. Ich habe zur Zeit übrigens mein Modem selber in Verdacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.