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Ist das normal ? (Internet-Verbinding so langsam ?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mich beschäftigt seit einigen Wochen die Qualität meiner Internet-Anbindung (Modem, 56 KB , oder wie das heißt (Modems sind so meine Schwachstelle), keine Flatrate, Zonealarm vorgeschaltet).

Ich habe den - zugegebenermßen subjektiven - Eindruck, als ob die Verbindung seit einigen Wochen merklich langsamer abläuft.

Da ich keine Flatrate habe, mache ich - WENN ich online gehe - zwei bis drei Fenster gleichzeitig auf (bin zur Zeit in drei Foren aktiv).

Was ich beobachte, sind ergheblich langsamere Downloadzeiten - alleine schon zum Anschauen dieses Forums hier), und seltsamerweise auch einige "Pausen".

Egal, wieviele Fenster ich im IEX (mein Slang für Internet Explorer :D ) aufmache, es kommt irgendwanneinmal der Punkt, an dem sich gar nix mehr tut, soll heißen : In dem Fenster, das mir auf meinem Win98ZA - System (ZA = SE) die Verbindungsoptionen anzeigt, ("Verbunden mit...") kommt es irgendwann zu kollektiven Stillstand, bis zu einer halben Minute, an der sich nix tut. Keine Daten rein, keine Daten raus. Dann, nach dieser "Denkpause" , "geht es endlich weiter".

Ich habe manchmal den Eindruck, als ob das Multitasking nicht optimal eingestellt wäre - mein subjektiver Eindruck ist der, daß einzelne Fenster hin & wieder einfach "vergessen" werden.

Ich hätte mich gerne selbst schon damit beschäftigt, hab aber keine Ahnung, wo ich da "rumschrauben" kann bzw. müßte ...

MFG, Alrik.

Geschrieben

Versuch mal temporäre Internetdateien zu löschen!

Extras > Internetoptionen > Temporäre Dateien löschen

Was für einen IE benutzt Du denn?

Was für einen Rechner hast du? Vielleicht liegt es ja nicht am Internet, sondern Du hast neue Programme installiert die den Rechner ausbremsen... uswusf.

Geschrieben

Firewall kann auch ab und zu bremsen.

Was mir mal die Downloadspeed auf die Hälfte runtergeschraubt hat, war ein Virenscanner, der sich anscheinend eingebildet hat, jedes Paket beim Download gleich scannen zu müssen.

Geschrieben

Nein.

Ich habe jetzt folgendes gemacht :

- Die Registry mit einem Spezialprogramm durchforsten lassen und "defragmentieren" lassen,

- Ein altes Paket Norton Utuilities, das ich second-hand gekauft habe, de-installiert,

- den Provider gewechselt (Call-by-Call via Smartsurfer),

und im Moment klappt es ziemlich gut.

Ich bin mal gespannt, ob das anhält.

Aber dazu muß ich noch einige Versuchsreihen faren. :D

Geschrieben

Norton ist so ein Bremser, den ich gemeint habe. Wenn du einen Virenscanner brauchst, der kostenlos ist und funktioniert, dann nimm avast Antivirus.

Gibts bei Alwil.com zum Download, das teil datet sich auch innerhalb weniger Sekunden up, sobald du dich einwählst.

Geschrieben

Ja, danke.

Einen Online-Scanner benutze ich eigentlich gar nicht; ich mache das alles offline.

Ich bin sehr kritisch, was Zeugs angeht, was von draußen "hereinkommt", von daher geht das auch so. Ich nutze Pegasus Mail, der führt Mails erst gar nicht ohne meinen Willen aus, und Downloads habe ich eigentlich auch relativ wenig (von Treibern einmal abgesehen).

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