Atlantis Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hi an alle, Ich habe mal eine frage, kann man in oder mit ASP die Höhe und Breite von ein Bild-Datei ermitteln? Und wenn ja, wie funktioniert das? Ich bedanke mich schon mal in vorraus für alle Antworten. MFG Atlantis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Moing! Also man kann die Größe eines Bildes schon in ASP ermitteln... Ich schau mal nach, wie genau das geht..... Grundprinzip: Im Scripting.FileSystemObject die Datei binär auslesen und "mitzählen", dann umrechnen in Pixel..... Da gibt bestimmt einen link, wo das ganze gecoded ist.. momentchen..:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 <% Option Explicit Dim objFS Dim objImageFile Dim strStream Dim strWidth Dim strHeight Dim strImage Dim strFileSize strImage = "../hier_steht_mein_Bildchen.gif" Set objFS = CreateObject( _ "Scripting.FileSystemObject") Set objImageFile = objFS.GetFile( _ Server.MapPath(strImage)) strFileSize = CStr(objImageFile.Size) Set objImageFile = Nothing Set objImageFile = objFS.OpenTextFile( _ Server.MapPath(strImage), 1) strStream = objImageFile.Read(11) objImageFile.Close Set objImageFile = Nothing Set objFS = Nothing ' -------------------------------------------------------------- ' Umwandeln der binären Informationen in ' verwertbare Daten ' ' Die Breite befindet sich in den Bytes 7 und 8 ' Die Höhe befindet sich in den Bytes 9 und 10 ' -------------------------------------------------------------- strWidth = CStr(Asc(Mid(strStream, 7, 1)) + _ Asc(Mid(strStream, 8, 1)) * 256) strHeight = CStr(Asc(Mid(strStream, 9, 1)) + _ Asc(Mid(strStream, 10, 1)) * 256) %> Dann klappts auch mitm Nachbarn.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.