DerGeier Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Ich will in einer Ordnerstruktur alle Dateien löschen, in deren Dateinamen die Kombination ".uer" vorkommt. Ich versuche mit rm und find was zu basteln, aber das will nicht hinhauen. Hiilfe! (Und komme mir niemand mit der Manpage von find - sowas wirres hab ich schon lange nicht mehr gesehen!) find <verzeichnis> -print-print|grep <suchstring>|rm -f ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von DerGeier find <verzeichnis> -print-print|grep <suchstring>|rm -f ??? Wenn Du nur alle Dateinamen mit "uer" loeschen willst, warum dann ein find und dann ein pipe auf grep? Und warum zweimal "-print" als Parameter?! "Find" soll doch schon die Dateinamen finden. Lass mal das grep weg und schreib: find <Verzeichnis> -name "*uer*" -print So kriegst Du zumindest schonmal alle Dateinamen angezeigt, die ein "uer" beinhalten Ein Pipe auf rm -f bringt allerdings nichts. Sind die denn alle in einem ganz bestimmten Verzeichnis? Denn dann wuerde auch ein simples $rm -f *uer* ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, Dafür gibts "-exec" beim find, "-print" ist überflüssig: find <verzeichnis> -name "*.uer" -exec rm -f {} \; Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von nic_power Dafür gibts "-exec" beim find, "-print" ist überflüssig: find <verzeichnis> -name "*.uer" -exec rm -f {} \; ...und wieder was gelernt. Wofuer stehen denn die beiden geschwungenen Klammern und der Backslash? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von Hawkeye ...und wieder was gelernt. Wofuer stehen denn die beiden geschwungenen Klammern und der Backslash? http://www.pl-berichte.de/work/shell/shell4.html Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.