Zum Inhalt springen

Durch PHP erzeugte Mail digital signieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die Abrechung von Dienstleistungen würde ich gerne automatisch von System erstellte Rechnunge per EMail versenden.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, daß dies rechtlich nur anerkannt wird, wenn die EMail digital signiert ist.

Geht das mit PHP4 (PGP o.ä. vorausgesetzt!)

Gruß Bernhard

Wo hast du denn das gelesen?

Ich hab schon mehrere Rechnungen per Email erhalten, die waren nie digital signiert, schliesslich ist für einen Kaufvertrag keine Form vorgrgeben, und für die Rechnung dazu schon gar nicht.

Ganz nebenbei kenn ich keine Funktion, die sowas machen könnte.

Hallo,

http://www.bwl-bote.de/20020217.htm

Na ja die meisten Rechnugen, die man per EMail erhält sind dann wieder im PDF-Format. Da ist es so wie es verstanden habe etwas anders...

Aber ich finde den Aufwand sehr gross mir mein gesamtes Formular als PDF durch PHP befehler zu erzeugen ;-)

Somit dachte ich an eine "einfache" Email plain/text...

Gruß Bernhard

Original geschrieben von OrgMulle

Jetzt habe ich allerdings gelesen, daß dies rechtlich nur anerkannt wird, wenn die EMail digital signiert ist.

Das kommt ganz darauf an.

Ist diese Rechnung denn für Endkunden, oder ist das eine Sache zwischen zwei Geschäftmännern (sog. Vollkaufleute), ist nämlich rechtlich schon ein Unterschied.

Für Endkunden: Email ist rechtlich null und nichtig. Schon allein das Problem, WANN die Email zugestellt wird/wurde... Abgesehen davon, dass nicht sichergestellt ist, wann denn der in sein Postfach luhrt...

Nachzulesen unter...... *raschel* § 357(wenn ich nicht irre) BGB... wenn der Paragraph ned stimmt, schau einfach unter "Fernabsatzgesetz", das gibt es zwar nimmer (weils eben jetzt § 3xx im BGB is) aber im wunderbaren Internet kann man das leicht finden..... (:uli an mich selber :D :D

Kunststück!! Meine Abschlussarbeit war eben solche Emails zu erzeugen und die rechtlichen Hintergründe dazu.... Ich kann Dir die Arbeit ja mal mailen, morgen von daheim, wenn Du willst....

Von der Uni in Wien gibts auch ne komplette "Doktorarbeit" über die Zurechenbarkeit von Emails im Geschäftsverkehr.... Da kommt eben bei raus, dass eine Email so vielen "Unwägbarkeiten" in der Zustellung unterworfen ist, dass man sich halt nicht darauf verlassen kann. Gerichtlich ist in Deutschland sogar festgestellt, das sogar die Post ein "unzuverlässiges Zustellungsmittel" ist, wenn nicht per Einschreiben!!

Das mit der der Mail wäre nett,

Ist halt ein Massengechäft, das kostet die Versendung von Manuellen RG zuviel Zeit und Geld.

Bei den Kunden kann man dann ruhig mal nachhaken wenn keine Zahlung kommt... und dann diesen einen (hoffentlich) wo es nicht klappt manuell abrechnen.

Alternativ könnte man ja noch den Port der MySQL öffnen (ich weiß andere Division) und dann lokal die RG wie gewohnt mit einer VB-App und Word erstell, welches dann die PDF's druckt und dann lokal versendet.

Wollte halt nicht den port öffnen... Sicherheitsrisiko (oder ?)

Gruß Bernhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...