given_to_fly Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo. Ich habe folgende ausgabe: /dev/hda6 1201492 385004 816488 33% / und möchte gerne die 33% in eine Variabele haben. Ich weiss ich könnte eine feste Länge herauschneiden, jedoch wenn sich die anderen Werte ändern ( was sie auch 100 % tun ) dann passt das ja nicht mehr Also gibt es eine funktion mit der ich nach dem % zeichen suchen kann und von da an 3 zeichen nach links wäre super! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Du könntest mit cut die vorletzte Spalte herausschneiden und dann in einer Variablen ablegen. Dabei müßte dann das Leerzeichen als Trennzeichen angegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, echo "/dev/hda6 1201492 385004 816488 33% /" | awk '{ print $5 }' (mit sed geht das natürlich auch Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 5. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2003 Vielen Dank nic ! Hat super funktioniert. Könntest du mir vllt. noch sagen wie der awk in diesem beispiel funzt ? Erkennt er die ausgabe etwa als tabelle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, Original geschrieben von Cyberfree Erkennt er die ausgabe etwa als tabelle ? Ja. Das Standardtrennzeichen des awk ist die Leerstelle (" ", läßt sich mit der "-F" Option auch ändern), d.h. er gibt im obigen Beispiel einfach das fünfte Feld aus. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.