given_to_fly Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, ich versuche gerade meinen Router ein bischen sicherer zu machen. Dabei habe ich gesehen das der Dienst "sunrpc" bei mir läuft und auch einen Port nach draußen öffnet. Dann google ich ein bischen herum und finde fast überall irgendwelche bufferoverflowes dazu , etc... Meine Frage ist für was ist der Dienst gut ? bzw. wo kann ich dann diesen sperren ? bzw. deaktivieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von Cyberfree Meine Frage ist für was ist der Dienst gut ? rpc steht für remote procedure call, und dient afaik dazu Anwendungen/Dienste auf entfernten Rechner zu nutzen. NFS und NIS benötigen rpc. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, Remote Procedure Calls erlauben - wie der Name schon nahe legt - da Aufrufen von Funktionen über das Netzwerk über eine vereinheitlichte Schnittstelle. D.h. die Funktionsparameter werden an den spezifizierten Server geschickt und die Ergebnisse des Aufrufs werden an den Client zurückgeliefert. Um die Konvertierung der Daten (von der Netzwerkbyteorder in die Byteorder der betroffenen Endsysteme) musst Du Dich nicht kümmern. Die dafür notwendigen Funktionen werden automatisch durch die Stub-Compiler generiert ("rpcgen"). rpcgen erzeugt dabei aus der Funktionsbeschreibung (die sehr stark an C angelehnt ist) die notwendigen Headerfiles und Funktionen für Server und Client. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 5. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2003 Ahh vielen Dank. Ich brauche diesen Port aber nicht für die Anwendungen die ich laufen habe, wie könnte ich diesen schliessen ? in welcher cfg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 6. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2003 Ich habs jetzt selbst geschafft den Dienst zu deaktivieren hier war wohl das zauberwort portmap Danke für die Hilfe an alle Gruß Cyberfree Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.