Zum Inhalt springen

Serial ATA?????

romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem und zwar habe ich eine Festplatte Seagate 80GB Serial ATA

die im Bios auch erkennbar ist, doch WindowsXP und DOS kann die platte nicht erkennen! Dadurch kann die platte nicht formatiert oder partitioniert werden!

Weitere Angaben:

Mainboard A7N8X Deluxe

Kann mir einer weiter helfen???????

Ich denke mal, daß bei Windows XP noch kein Treiber für den SATA-Controller dabei ist. Hast Du eine Treiberdiskette für den Controller? Dann gibt es die Möglichkeit zu Beginn der XP-Installation (ich weiß jetzt leider nicht genau wann) die F6-Taste zu drücken um einen Gerätetreiber von Diskette hinzuzuladen.

Das Problem ist ich habe noch gar kein Betriebsystem drauf auf der platte!

Und wenn ich von CD starten will also WinXP installieren möchte dann wird die Platte gar nicht erkannt!!!! Also Kann ich da auch keine Treiberdiskette für benutzen weil ja noch kein system drauf ist!!! Und ne idee?????

vielleicht nochma auf den Punkt:

Wenn du die CD in den Rechner eingeschoben hast und von ihr bootest sagt er dir gleich zu Anfang, dass du zur installation eines Gerätetreibers von einem Drittanbieter F6 drücken sollst.

Die entsprechende Diskette kann man meist mit Hilfe der Treiber-CD vom Hersteller erstellen(musst du dann halt beim Kumpel oder in der Firma machen!).

*fleh* bitte schlagt mich nicht wegen der Wiederholungen!!! *fall auf die Knie*

:bimei :OD

MfG

Fragstyler

• 1 Monat später...

moin moin!

ich hab ein ähnliches problem. mein bruder hat sich bei nem pc-laden nen pc gekauft. gestern wollte ich den dann installieren und win xp hat die platte nicht erkannt - die installation wurde abgebrochen... nach dem aufschrauben hab ich dann gesehn, dass es eine sata-platte ist. im bios wurde die platte aber auch nciht gefunden. die sache mit der f6-taste kenne ich gut, hab im 2. lehrjahr ca. 30 server installiert.

da bei dem pc aber keine treiberdiskette dabei war, werde ich heute noch mal zu dem laden fahren und mal nachfragen.

Hallo,

hatte vor nem guten Monat das gleiche Problem. Mach folgendes.

entweder gehst du mit der beim Mainboard beiliegenden CD (müsste grün sein) zu nem anderen PC und ziehst dir die Serial ATA Treiber auf ne Diskette oder du gehst auf folgenden Link

http://home.arcor.de/bluestormxs/S-ATA-Treiber/ (hab die Dateien auf meinen Webspace gezogen) und ziehst diese auf eine Diskette. Dann Bei der Windows Installation drückst du die F6 Taste und installierst die Dateien von der Diskette aus.

Dann dürftest du keine Probleme mehr haben...

GreeTz b.XS

PS: falls es Probleme mit den Dateien auf meinem Webspace gibt (bzw. es nicht funktioniert) mir bitte mitteilen !

• 3 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...