Martex Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Guten Morgen! Folgendes Problem stellt sich mir: UnixServer----------------------netbox------------------printer Situation: Irgendwer ist per terminal auf dem unixserver, die netbox stellt eine ip zur verfügung, damit der printer drucken kann, wenn der unixserver an die ip xy druckaufträge hinschickt. Soweit alles klar, jetzt die Aufgabe: Netbox soll weg, printer soll an eine workstation, die dann druckserver spielt. Welche dienste bzw was für software muss ich auf der workstation installieren, damit die daten vom unixserver quasi direkt an den drucker weitergeleitet werden? Wie kann man das mit linux realisieren? Ich hoffe, ich überfordere euch nicht mit dieser frage Nachtrag: Der printer ist nicht netzwerkfähig und soll es auch nicht sein. Grüße, Martex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 1. Was macht das im Windows-Forum? 2. Kommt drauf an, was für ein Drucker das ist. Wenn es ein Drucker ist, der irgendwelche Standard-Sprachen (PS, PCL usw) spricht, dann ist das kein Problem. Einfach auf dem Druckerserver CUPS oder lprng installieren und als Netzwerkdrucker auf dem Unix-Server einrichten. Wenn nicht, dann musst du mal die Kompatibilitäts-Listen der einzelnen Drucksysteme duchgucken, ob der entsprechende Drucker unterstützt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von Kristian 1. Was macht das im Windows-Forum? Die Workstation ist ein NT4.0 Workstation, die Konfiguration soll auf dem Client und nicht auf dem Server durchgeführt werden. Die Server soll (zumindest theoretisch ) also nicht angefasst werden, warum sollte der Thread also in ein anderes Forum ? Die Frage : "Wie kann man das mit linux realisieren? " Kann ich allerdings in dem Zusammenhang auch nicht ganz nachvollziehen, ein welcher Stelle soll denn Linux zum Einsatz kommen (als Vermittler?) ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von Martex Welche dienste bzw was für software muss ich auf der workstation installieren, damit die daten vom unixserver quasi direkt an den drucker weitergeleitet werden? Auf einer NT Workstation muss der TCP/IP Druckdienst installiert und gestartet werden (nach der Installation über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung wird der Dienst mit manueller Startart eingerichtet. Dies sollte tunlichst auf automatisch umgestellt werden). Anschließend läßt sich der freigegebene Drucker per LPR vom Unix Server aus ansprechen => übder die IP der Workstation und den Freigabenamen als Druckernamen... Den Linux-Teil habe ich allerdings auch nicht verstanden... Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.