Vampire Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Womit sollen wir denn jetzt rechnen? 64000 oder 65536? Ich hab gar keine Lust an der ganzen Sche***. ------------------ Vampire Laß' es nicht so enden. Sag' ihnen, daß ich was gesagt hab'. Zitieren
MarioPaul Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Ich bin davon ausgegangen, daß ich bei ISDN mit 2 B Kanälen senden kann. Gefragt war ja die Zeit, mit der ich 1200 KB übertragen kann. 64 Kbit/s pro B Kanal => 128.000 bits / Sekunde 128.000 bits / 8 (bytes) / 1024 (kb) = 15,625 KB / Sekunde 1200 KB / 15,625 = 76,8 Sekunden => 1,28 Minuten Ob die IHK das ähnlich sieht, ist eine andere Frage ;-) Gruß Mario Zitieren
Bulle Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 @Vampire: du brauchst soweit nicht mehr zurückrechnen. Es reicht, wenn du die 64kbit/s auf KByte/s zurückrechnest. also einmal durch 8 teilen. dann 1200(kb) /8 und durch 60 wegen Minuten. schon hast die 2,5. Wenn alle 2,5 angeben, wird die antwort so oder so richtig. Dann sagt die IHK einfach das die antwort auch richtig ist, oder sie nehmen die Frage aus der Prüfung Zitieren
Hemmy Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Ausserdem hatte ma eh nur 2 Kästchen für die Lösung zur Verfügung! Zitieren
lord-nikon.de_bda Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Also was steiten wir hier rum ? Hier der Wortlaut der Aufgabe: 2.8 Die Vereinsdaten sollen vom Privatrechner des Vereinsmitglieds, das bisher die Verwaltungsaufgaben von zu Hause aus wahrnahm, auf den Vereinsrechner mittels ISDN-Basisanschlusses übertragen werden. Die zu übertragende Datenpakete haben ein Gesamtvolumen von 1 2000 KByte. Wie lange dauert die Übertragung in Minuten, wenn die THEOREITSCH *Bemerkung: das steht da nicht groß ;-) * mögliche Übertragungsrate zugrundegelegt wird. (Steuerbits und Prüfbits ausgenommen) [die Angabe in Klammer steht da) Traten Sie das Ergebnis unbittelbar in die Kästchen ein! => Basisanschluss ist für mich nicht Kanalbündelung => 1200 KB sind keine 1,2 MB => 64 KBit/s sind THEORETISCHE 8 KByte/pro Sekunde Maßeinheit soll Minuten sein, also 60 Sekunden * 8 KByte = 480 KByte pro Minute => 1200 KByte geteilt durch 480 KByte = 2,5 gemessen in Minuten :-) So das wars. Das ist meine IHK Logik, und hoffentlich auch deren :-). Gruß LoNi ------------------ Ja hier Lord bda = bei der Arbeit ;-) Zitieren
junge_stute Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 ... ich hab ja keine ahnung was ihr hier für probleme habt aber in der zp waren 1200 kb gegeben und nicht 1,2 mb ... Zitieren
Gluswul Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Sie war nicht unbedingt schwer aber mir kommt es so vor als ob sie von ron sommer persönlich geschrieben wurde ! wen interessiert eigenlich der ganze ISDN mist ? Is eh viel zu lahm und in 7 Jahren is das eh nur noch alles IP over Ethernet ! von den wirklich wichtigen sachen wie z.B. Netzwerken habe ich jedefalls nichts gefunden ! Zitieren
mysterio20 Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Hallo die rechnung sieht folgendermassen aus. 1200KByte * 8 bit=9600Kbit 9600kbit /64Kbit=150bit 150bit/60=2.5 min Zitieren
MarioPaul Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Hallo MX, stimmt nicht ganz. Es gibt nur eine Definition für Megabyte. Die Festplattenhersteller meinen mit MB nicht Megabyte, sondern "Millionen Byte". MB steht daher für 2 Begriffe - nicht umgekehrt. Gruß Mario Zitieren
JavaBohne Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 nicht ganz: du musst auch bei den kBit mit dem faktor 1024 rechnen - und schon kommt ein rundes ergebnis (2.5) raus, das genau in die antwortkästchen passt... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MX: das hab ich mir selber erzählt, und das stimmt auch so...weiß jeder versierte computerfachmann auswendig ;O) außerdem musst du es eh nicht glauben, und es ist mir auch egal was die anderen denken/glauben und machen *g* greetz MX Zitieren
JavaBohne Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 von den struktogrammen ist definitiv keins richtig - ich glaube aber, die wollten nr 1 hören... das problem ist nur, dass auch da die schleife nicht fuss-, sondern kopfgesteuert war. die anderen waren aber noch grösserer bullshit! denke mal das ist wieder eine von den fragen, die aus der wertung genommen werden (müssen?). syntaxfehler kann´s übrigens nicht sein, da das programm ordnungsgemäss kompiliert wurde. bei nem syntaxfehler hätte der compiler aber kräftig gemault... also eher semantik? zum test: entweder übernahme- oder abnahmetest, da die fachabteilung schon das fertige(?) produkt in der hand hält. weiss aber nicht wo da der genaue unterschied (übergabe-, abnahme-) sein soll... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linux-speedy: Mensch ich bin auch aufgeregt gewesen. Jedenfalls wird nach richtigkeit der Programmabläufe und Struktugramme gefragt. Sorry die Behalt ich mir nicht im Kopf. Ich hab dort Syntax Fehler. Dann noch sowas wie man das Nachlegen kann das dort ein Fehler vorliegt habe ich Schreibtischtest angekreuzt. Dann sollst du einen Menschen ein Rechner ins Büro installiernen der Online Banking machen will, hat es vorhher von zuhause aus gemacht. Ich habe da von Desktop Rechner angekreuzt. Versteh mich doch auch mal es ist leicht die Anntworten die Ich für richtig halte wieder zugeben müssen aber nÃcht Richtig sein. Zitieren
Demigod Crusader Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Wenn mich jemand frägt wie lang brauchst du maximal theoretisch mit einem Basis Anschluß Daten zu übertragen, dann heißt das nicht für mich, wie lange brauchst du wenn du einen B-Kanal benutzt, sondern der Basis Anschluß besteht aus 2xB Kanälen und einem D Kanal(den man aber nicht nutzen kann). Das heißt ich habe 2 B Kanäle zur verfügung und komme somit auf die hälfte, 1,25 Minuten DA STEHT NICHT ICH NUTZE EINEN B KANAL SONDERN EINEN BASIS ANSCHLUSS Zitieren
ChristianLeipzig Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Es stand dort 1200 KB, 64 kB/s durch 8 das sind 8 kB pro Sekunden 1200 / 8 = 2.5 Und das haben eigentlich alle die ich kenne auch so raus, ABER das gilt für einen Kanal, aber rein theoretisch ist das maximale mit ISDN das doppelte !!! Christian www.flirtarea.de PS: Jemand ZP in Leipzig heute gemacht??? Zitieren
soba Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TopSnoop: ich hab gerechnet 1200 kbyte : 64 kbit (musst du noch durch 8 teilen, damit es byte sind) also durch 8 macht 150 und das durch 60 sekunden ======== 2,5 min Zitieren
UAC-Indigo Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 sorry ihr mit euren 1,2MB seit auf dem Holzweg es stand eindeutig 1200Kbyte das sind 1,17MB das heisst 2,5 ist richtig ) ------------------ frag the ugly Pinguin Zitieren
UAC-Indigo Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 Könnt da gerne Nachschauen bei der Telekom hat ein ISDN-Anschluss 64.000 bit/s das klärt wohl einige Fragen oder ?? http://www.telekom.de/dtag/ipl1/cda/level2_a/0,3679,10067,00.html ------------------ frag the ugly Pinguin Zitieren
UAC-Indigo Geschrieben 20. März 2001 Geschrieben 20. März 2001 P.S. Das bedeutet übrigens, dass die Jungs mit 2,5 immer bessere Karten bekommen oder ------------------ frag the ugly Pinguin Zitieren
werni Geschrieben 21. März 2001 Geschrieben 21. März 2001 Hi, die Antwort auf die ISDN Frage ist: 2,5 min errechnet aus: 1200 KByte*8= 9600 Kbits 9600 Kbits/64 Kbits= 150 sek. 150/60= 2,5 min Zitieren
StefanK Geschrieben 21. März 2001 Geschrieben 21. März 2001 @JavaBohne: Struktogramm 2 ist definitiv das "richtige". Es ist ja nur nach dem SG gefragt worden, bei dem das richtige ERGEBNIS herauskommt. Der kleine Fehler, dass die Zählschleife eins weiter zählt kommt ja auch im Programmentwurf vor. Zitieren
PICARD01 Geschrieben 22. März 2001 Geschrieben 22. März 2001 @steffan77: Und kannst du mir bitte sagen, was beim Einlesen des ersten Messwertes eingelesen wird?, wenn für die Indexvariable zaehler vorher nicht gesagt wurde, dass sie Null sein soll? Zitieren
ThHeWi Geschrieben 22. März 2001 Geschrieben 22. März 2001 Ich glaub bei der Frage sind zimlich viele reingefallen und haben vergessen einfach die Bits in Byte umzurechnen. (ICH AUCH HEULLLLLLLL) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.