EvilNick Geschrieben 7. August 2003 Teilen Geschrieben 7. August 2003 Moin, hab da schon wieder ein Problem (nicht hauen )... Mit $txt = array("test" => "wert", "test2" => "wert2"); [/PHP] kann ich ein Array erzeugen auf das ich mit [PHP] echo $txt['test']; echo $txt['test2']; zugreifen kann. Super, genau das brauche ich... ABER (nun zum Problem): Ich muß das Ding in einer Schleife füllen. Per SQL bekomme ich aus einer Datenbank jeweils 2 Werte (titel, txt). "titel" soll der Bezeichner des Felds sein (wie oben "test") und "txt" der Wert dazu (oben "wert"). So hab ich es probiert, aber irgendwie erwartet das es so nicht klappt: while ($txts = mysql_fetch_row($txts1)) { $txt = array($txts1[0] => $txts1[1]); } [/PHP] Bei dieser Vorgehensweise habe ich natürlich nur den letzten Datensatz aus der DB in dem Array, da er bei jedem Durchlauf das Array neu erstellt. Bei php.net bin ich leider auch nicht fündig geworden. Ich habe zwar die Funktion [i]array_push()[/i] gefunden, aber mit dieser kann ich anscheinend nur neue Werte hinzufügen, aber keine neuen Felder definieren. Über Hilfe wäre ich dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 7. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2003 Bitte löschen, hab das Problem gelöst... irgendwie stand ich gerade tierisch auf dem Schlauch... Nur kurz die Lösung, damit die Mods nicht meckern: while ($txts = mysql_fetch_row($txts1)) { $txt[$txts[0]] = $txts[1]; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 7. August 2003 Teilen Geschrieben 7. August 2003 Servus! Ich hab das PHP-Manual grad nicht da, aber geht es nicht so? $txt[$key] = $value; Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.