Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin als Umschüler FIAE in einer Firma gelandet, die Internetseiten mit integrierten Webshops erstellt und betreibt. Ich zerbreche mir derzeit den Kopf über mein Abschlußprojekt, da meine Ausbilder mir die Themenfindung selbst überlassen.

Programmieren ist nicht meine Stärke und deshalb suche ich etwas aus dem Bereich HTML oder JAVA was zu meinem Aufgabenbereich passt. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht oder einen Tipp [Hinweis] für mich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich noch kein Land in Sicht habe.

Geschrieben

Also ich würde kein reines HTML-Projekt machen, denn das ist IMHO für einen AE zu wenig, aber das ist auch nur meine rein subjektive Meinung, und da ich nicht in Deinem PA (noch in sonst keinem ;)) sitze, hat das wenig zu sagen! ;)

Ich rate Dir, kein Projekt speziell für die Abschlussprüfung zu konstruieren, sondern Dich in Deinem Betrieb mal umzuschauen und -hören, ob es nicht ein Projekt gibt, welches vielleicht exakt auf Dich zugeschnitten ist und Prüfungstauglich ist, denn dann kannst Du etwas wirklich "Konstruktives" machen, was die Firma im Nachhinein auch einsetzen kann, denn es ist sehr ärgerlich, wenn Du Zeit und Arbeit in ein Projekt investierst, welches nach Deiner Prüfung in der Schublade verschwindet um nie wieder benutzt zu werden (so wie bei mir damals). Häufig liegen in einer Firma Ideen für ein Projekt in der Ecke, die aus Zeit- oder KnowHow-Mangel nicht umgesetzt werden (können), und so manche Idee eignet sich als hervorragendes Prüfungsobjekt. Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, so setz Dich doch mal mit ein paar Leuten aus Deiner Firma zusammen und rede darüber, ob sie irgendwelche Ideen haben, denn wahrscheinlich können Dir diese Leute eher helfen als wir "Externe", die weder Dich noch Deine Firma und deren Umfeld kennen.

Geschrieben
Original geschrieben von *I C Q*

Also ich würde kein reines HTML-Projekt machen, denn das ist IMHO für einen AE zu wenig[...]

Laut meinem PA (IHK Aachen) ist ein "reines" HTML Projekt nicht erlaubt, da es nicht erkennen läßt, ob man programmiert hat oder einen der zahlreichen HTML - Editoren verwendet hat.

An deiner Stelle würde ich mir was in Java suchen.

Geschrieben

...da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. könntest Du ein Java-Proggi schreiben, welches über eine einzugebende URL Daten aus HTML-Seiten ausliest und diese mit einer Datenbank abgleicht oder eine Datenbank erstellt (Suchmaschine, Umwandlung in Textdokumente, wat weiß ich)

Generell würde ich irgendein Java-Proggi schreiben welches der Firma von Nutzen sein könnte und das ganze mit nem HTML-Frontend versehen.

Ich glaub die meisten gehen hier bei der Projektsuche auch falsch vor: Es wird nach einer beliebigen Idee gesucht, die interessant (und relativ einfach) zu programmieren ist. Einfacher ist es aber ein Projekt zu wählen, was wirklich vom Nutzen ist. In der ganzen Zeit, wo man Azubi inner Firma ist, ist einem bestimmt mal aufgefallen das Vorgang x zu umständlich oder dass Kunden schon immer nach Möglichkeit y gefragt haben, es sowas aber bei euch (noch) nicht gibt. Spätestens beim Projektbericht werdet ihr froh sein, dann besser über den Nutzen des Projektes argumentieren zu können...

Geschrieben

Das sehe ich ganz genauso. Wenn man ein einfaches Projekt nimmt, was wenig Nutzen hat halst man sich später nur den Ärger auf, das man ersten die Zeit mit sinnlosem Geplänkel füllen muss und sich einen Sinn zusammenreimen muss. Das geht nicht gut. Und ein bisschen HTML klopfen kann jeder, der sich damit zwei Stunden beschäftigt, dazu brauch ich kein FI sein.

Du benutzt HTML und Java in der Firma. Ich denk, dann kannst du auch JSPs und ähnliches. Dann lass dir ein Firmenprojekt oder einen Teil davon geben und dokumentier das anständig. Dann hast du kein Problem mit dem Nutzen und kannst noch dazu wa für die Firma tun.

Apropos, die Ausbilder sind VERPFLICHTET, dir alle Mittel bereit zu stellen, um eine durchführbare Projektarbeit zu machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...