Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin als Umschüler FIAE in einer Firma gelandet, die Internetseiten mit integrierten Webshops erstellt und betreibt. Ich zerbreche mir derzeit den Kopf über mein Abschlußprojekt, da meine Ausbilder mir die Themenfindung selbst überlassen.

Programmieren ist nicht meine Stärke und deshalb suche ich etwas aus dem Bereich HTML oder JAVA was zu meinem Aufgabenbereich passt. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht oder einen Tipp [Hinweis] für mich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich noch kein Land in Sicht habe.

Geschrieben

Also ich würde kein reines HTML-Projekt machen, denn das ist IMHO für einen AE zu wenig, aber das ist auch nur meine rein subjektive Meinung, und da ich nicht in Deinem PA (noch in sonst keinem ;)) sitze, hat das wenig zu sagen! ;)

Ich rate Dir, kein Projekt speziell für die Abschlussprüfung zu konstruieren, sondern Dich in Deinem Betrieb mal umzuschauen und -hören, ob es nicht ein Projekt gibt, welches vielleicht exakt auf Dich zugeschnitten ist und Prüfungstauglich ist, denn dann kannst Du etwas wirklich "Konstruktives" machen, was die Firma im Nachhinein auch einsetzen kann, denn es ist sehr ärgerlich, wenn Du Zeit und Arbeit in ein Projekt investierst, welches nach Deiner Prüfung in der Schublade verschwindet um nie wieder benutzt zu werden (so wie bei mir damals). Häufig liegen in einer Firma Ideen für ein Projekt in der Ecke, die aus Zeit- oder KnowHow-Mangel nicht umgesetzt werden (können), und so manche Idee eignet sich als hervorragendes Prüfungsobjekt. Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, so setz Dich doch mal mit ein paar Leuten aus Deiner Firma zusammen und rede darüber, ob sie irgendwelche Ideen haben, denn wahrscheinlich können Dir diese Leute eher helfen als wir "Externe", die weder Dich noch Deine Firma und deren Umfeld kennen.

Geschrieben
Original geschrieben von *I C Q*