Molz Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hallo Leutz, ich werde im wintersemester mein Studium aufnehmen. Ich habe bereits zwei Zusagen - von der FH Brandenburg (a. d. Havel) und der TFH Berlin. Da ich bis jetzt bei keiner FH studiert habe, oder überhaupt studiert habe, wollte ich euch fragen, welche der beiden FH's rein faktisch und vom Studentenleben besser wäre: Studiengänge: FH Brandenburg - Informatik (Digitale Medien) TFH Berlin - Medieninformatik stern.de - Hochschulranking hat FH Brandenburg mit gut (2.0) bewertet. BIN SCHON JETZT FÜR EURE ANTWORTEN DANKBAR! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orffi Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 Ich traue mich mal, zu antworten. Ich schreibe absichtlich "traue", weil ich mit dem, was ich schreibe sicherlich ein wenig Verantwortung für Deine Zukunft übernehme. Ich habe mir mal beide Homepages der beiden Unis angesehen und versucht, die Studiengänge zu vergleichen. Das war nicht ganz einfach, denn ich habe zumindestens bei der Technischen FH Berlin nicht gefunden, was sich jetzt unter den einzelnen Überschriften verbirgt. Nicht daß ich keine grobe Vorstellung davon hätte, was in den Vorlesungen behandelt werden könnte, aber ein gewisser Spielraum ist vorhanden. Zum Beispiel weiß ich nicht, was die TFH Berlin alles unter diskreter Mathematik zusammenfaßt. Meiner Meinung zählt nämlich die Graphentheorie, die eine eigene Vorlesung erhält auch zur diskreten Mathematik. Hier ist die FH Brandenburg auf jeden Fall besser. Hier kannst Du Dir ein sehr genaues Bild machen, was in einer Vorlesung behandelt werden wird. Bevor Du weiterliest: Das folgende ist ganz alleine meine Meinung und beruht auf meiner Sicht der Informatik. Will heißen: sie ist sicherlich nicht die einzig Wahre. Also siehe es eher als Gedankenanstoß und nicht als den einzigen Weg den Du beschreiten mußt. Kurz gesagt: ich würde die FH Brandenburg von der Thematik her vorziehen. (Ich kann nur nach der Thematik gehen, weil ich beide FHs nicht kenne.) Ich will zuerst den Grund anführen, der auf wackeligen Füßen steht, weil ich zu wenig Informationen habe und deshalb nur mutmaßen kann: Mir fehlt bei der TFH ein paar Gebiete der Mathematik. Ich bin zwar sehr erstaunt, daß Analysis bei keiner der FHs Platz eingeräumt wird (oder ich habe es schlichtweg übersehen), aber Lineare Algebra würde ich persönlich nicht unter diskreter Mathematik fassen, obwohl man ähnliche Konzepte antrifft. Was man aber auf keinen Fall zur diskreten Mathematik zählt ist Stochastik. Kombinatorik zählt zwar zur diskreten Mathematik, aber das reicht meiner Meinung nach, nicht aus. Was ich sagen will: So wie es sich für mich darstellt, ist die die mathematische Ausbildung an der FTH zu schmalspurig, wobei ich zugeben muß, daß die TFH Graphentheorie betreibt und die FH dieses Thema komplett ignoriert. (Um die Unsicherheiten, was das Stoffliche angeht, auszuräumen kann man ja mal bei der TFH nachfragen.) Weiterhin finde ich, daß die informatische Ausbildung an der FH vorteile hat. Dort werden zumindestens Logik, Formale Sprachen und Automaten angesprochen. Meiner Meinung nach sollte jedes Informatikstudium dies im "Angebot" haben, weil ich finde, daß dies sehr elementare Fächer der Informatik sind. Interessant wäre es gewesen, zu wissen, was sich die TFH unter Systemanalyse vorstellt. Etwas vergeleichbares findet man, wenn ich es nicht übersehen habe, an der FH nicht. Verteilte Systeme, die in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle spielen, findet man leider auch nicht. Des Weiteren finde, daß beide Studiengänge Vorlesung auf dem Plan haben, auf die man gut verzichten könnte, aber das hält sich die Waage. Bei beiden Studiengängen hat man im Grundstudium 82 SWS und beide schließen mit Diplom Informatiker (FH) ab. Meine Präferenz für die FH Brandenburg ist durch meinen persönlichen Geschmack zu erklären. Mir gefällt es besser, daß versucht wird eine generellere Basis für das folgende Studium zu geben. Ich finde, es wird Dir dort eine breitere Basis geboten. Aber vielleicht schaust Du Dir unter diesem Gesichtspunkt die beiden Unis noch einmal an und prüfst selber. Wenn Du später Dipl. Inf. bist, dann solltest Du, meiner Meinung nach, schon von ein paar Grundlegenden Prinzipien gehört haben, damit Du, wenn es von Dir erwartet wird, Dich schnell in das Thema einarbeiten kannst. Ich habe mich mit Absicht sehr vorsichtigt ausgedrückt, denn es ist Deine Entscheidung, die ich Dir nicht abnehmen will und auch nicht kann. Aber ein paar Denkanstöße waren ja vielleicht für Dich dabei. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 *Magst du keine großen Städte?* Mein Vorschlag ist einfach, Schau dir beide FH mal an. Sie sind soweit nicht auseinander. Die Informationen aus dem Internet geben IMHO nämlich nur ein ziemlich subjektives Bild von irgendeiner FH. Was dir dann besser liegt und mehr gefällt, das solltest du auch angehen. Es hat durchaus Vorteile und Nachteile entweder in Brandenburg (Stadt) oder in Berlin zu studieren. Aber abhängig ist es in erster Linie trotzdem von deiner Meinung. PS : Wenn man bei der FTH richtig sucht, sind auf den Seiten der Professoren genug Informationen zum Studium hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 9. August 2003 Teilen Geschrieben 9. August 2003 Original geschrieben von Orffi ... Weiterhin finde ich, daß die informatische Ausbildung an der FH vorteile hat. Dort werden zumindestens Logik, Formale Sprachen und Automaten angesprochen. Meiner Meinung nach sollte jedes Informatikstudium dies im "Angebot" haben, weil ich finde, daß dies sehr elementare Fächer der Informatik sind. .... Obwohl ich es nicht weiss, würde ich schon davon ausgehen, dass diese Themen alle Informatikstudiengänge im "Angebot" haben. Evtl. eben unter nicht gleich einleuchtenden Namen wie Informationsverarbeitende Systeme (= formale Spachen, Autotomaten, ... bei uns) . Kann mir jedenfals nicht vorstellen, dass diese Themen von bestimmten FHs einfach weggelassen werden. (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Molz Geschrieben 10. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2003 @Orffi vielen Dank für deine ausführliche Analyse... Ich bin eigentlich auch überzeugt, dass mir die FH Brandenburg fachlich mehr bieten kann. Andererseits, könnte es nicht ein Nachteil sein, wenn dann auf dem Diplom steht: Dipl. Informatiker (aus Brandenburg a.d.H.) bzw. (aus Berlin)...in Bezug auf westliche Unternehmen, da Berlin einen eher westlichen Bezug hat. Oder sehe ich das falsch, und die Unternehmen gucken lediglich auf die Uni?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Original geschrieben von Molz [bOder sehe ich das falsch, und die Unternehmen gucken lediglich auf die Uni?!? Also ich werde bei meiner Lebenslaufvorstellung auch heute noch zimlich häufig gefragt, wo ich den studiert habe. Zwar eher so nebenbei im Smalltalk, aber irgendwie schützt das trotzdem nicht vor Klassifizierungen seitens meines Gegenübers. PS : Bin Kaufmann und habe in Jena studiert - damit in meinem Wirkungskreis zumindest keine Nachteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Molz Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 @Der Kleine...danke für deine Einschätzung... naya wird schon irgendwie funktionieren...muss ya... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.