barakuda Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hallo FI's, ich hatte kürzlich mit zwei erfahrenen Administratoren, einer in einem Landratsamt, der andere in einer riesigen Firma. Der eine sagt, sie würden Ihre Server (21 Stück) jeden Freitag abend neu booten, der andere meint, er würde seine Server nie booten, ausser es muss sein (updates, etc.). Ich selber verwalte nur vier Server in unserer Firma und halte es genauso, laufen lassen, bis es unbedingt sein muss. Frage - wer hat recht, wie oft bootet ihr eure Server, was bringt es, wenn ich regelmäßig boote. Bin für jeden Hinweis dankbar Barakuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 Server? Laufenlassen, bis ein triftiger Grund zum Reboot nötig ist. Hatten mal in der Firma einen Kunden, der seinen Server jeden Abend sauber runtergefahren hat und morgens neu gestartet hat. Die Kiste soll ja nicht soviel Strom verbrauchen. Das hat er sich dann aber schnell abgewöhnt, als nach nicht ganz einem Jahr beide Platten aus dem Spiegelverbund nacheinander die Hufe gehoben haben und der Hersteller die Garantie wegen Fehlbedienung abgelehnt hat. Serverplatten vertragen das andauernde Rebooten nicht besonders gut, ich lass die Server laufen, bis ein Reboot nötig wird, aber nicht nach Wochenplan. *Kopfschüttel* Serverhardware und Serverbetriebssysteme sind (auch Windows, aber bitte keine Flames, dafür ist das Heise-Forum da) sind für den Dauereinsatz ausgelegt. Also laufen lassen. Das beste, was ich da mal erlebt habe, waren Kunden, die mir das Server-Runterfahren verbieten wollten, als ich eine USV-Batterie wechseln musste. Begründung: es fehlten noch knapp drei Wochen an einer Uptime von zwei Jahren ohne Reboot, und den Rekord wollten sie doch gerne mit dem Server aufstellen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Das beste, was ich da mal erlebt habe, waren Kunden, die mir das Server-Runterfahren verbieten wollten, als ich eine USV-Batterie wechseln musste. Begründung: es fehlten noch knapp drei Wochen an einer Uptime von zwei Jahren ohne Reboot, und den Rekord wollten sie doch gerne mit dem Server aufstellen. :D Und konntest du es ohne Reboot lösen? uptime 17:10:59 up 17 days, 14:29 aber nur wegen HDD Crash Ansonsten laufen lassen bis was kaputt geht. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 8. August 2003 Teilen Geschrieben 8. August 2003 Schliesse mich euch an. Wenn es einen Grund zum Reboot gibt, läuft was falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.