HELLmut Geschrieben 9. August 2003 Teilen Geschrieben 9. August 2003 Hi leuz... Werde demnächst eine digitale Satanlage für 4 oder mehr Teilnehmer anschaffen. Bis jetzt wurde ich am besten beim conrad (www.conrad.de) fündig. Weiss jemand noch gute Adressen, bzgl. Auswahl, Preis, Produktbeschreibungen, usw. ? Thx & Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 9. August 2003 Teilen Geschrieben 9. August 2003 Warst Du schon mal bei Saturn, ProMarkt, Mediamarkt, EP ? Ich habe meine erste Anlage bei Saturn gekauft. Die wollten wissen, welche Sender ich empfangen möchte, da einige über Astra 1a - 1d und andere über Eutelsat zu empfangen sind und dementsprechend die Sat - Anlage konfiguriert sein muss. Beratung und Preis waren in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Da kann ich mal hinschaun, bin aber allgemein nicht so der Fan, von diesen Läden... Zudem wär mir was mit geeignetem online-Shop erstmal lieber, da ich erstmal von zu Hause aus nen Überblick gewinnen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Original geschrieben von CyberDemon Die wollten wissen, welche Sender ich empfangen möchte... Nun ja... www.Astra.de und www.Eutelsat.com helfen einem bei der Sendersuche. Das ist nichts so besonderes wenn die einem da was zu sagen Wenn du nur Astra Sender sehen willst (oder nur Eutelsat) brauchst du nur einen LNB (die Knubbel vorne an der Schüssel), wenn du von beiden Sendern was sehen willst brauchst du 2. Es gibt für alle Schüsseln einen Aufsatz um 2 LNBs anzuschliessen (oder mehr). Wenn du 2 LNBs hast brauchst du noch einen DiSEQ, um die Signale der beiden auf ein Kabel zu bekommen (ein kleiner Kasten mit 2 Eingängen und einem Ausgang). ausserdem muss AFAIK der Receiver den DiSEQ unterstützen (also einen, nicht den besonderen den du hast). Da du mind 4 Teilnehmer haben willst, brauchst du entweder 4 LNBs oder einen Quadruple LNB. Jerder LNB kann nur von einem Receiver angesprochen werden, da im Gegensatz zur normalen Antenne dort für jeden Sender etwas umgestellt werden muss (Frequenz und Polarisation). du kannst dir auch eine Hausanlage kaufen. Wie sich sowas genau nennt weiss ich nicht. Das ist ein Gerät, das praktisch wie viele Receiver funktioniert und alle (eingestellten) Sender über einen Ausgang an ein "normales" TV Kabel leitet. Damit könntest du dann die vorhandene Verkabelung benutzen und müsstest nur am TV die Sender neu einstellen. Die sind aber nicht gerade billig. Einen Online Shop mit Infos dazu kann ich dir nicht nennen. Ich hab meine Anlage auch aus dem MediaMarkt. Ich kenn aber auch einen Fachhändler, der schon um einiges mehr Ahnung von der Materie hat, allerdings ist da der Preis auch höher als bei den anderen. Du kannst mal im Internet suchen, da hab ich auch viele Infos zu Sat-Anlagen allgemein (Funktion, Aufstellung, was zu beachten ist etc.) gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Original geschrieben von JesterDay du kannst dir auch eine Hausanlage kaufen. Wie sich sowas genau nennt weiss ich nicht. Das ist ein Gerät, das praktisch wie viele Receiver funktioniert und alle (eingestellten) Sender über einen Ausgang an ein "normales" TV Kabel leitet. Damit könntest du dann die vorhandene Verkabelung benutzen und müsstest nur am TV die Sender neu einstellen. Die sind aber nicht gerade billig. Würd ich nicht so machen. Das, was du vorschlägst, gibt es zwar auch, ist aber unverschämt teuer, da du für jeden Kanal einen Receiver brauchst. Billiger ist es, einen Quattro-LNB (wenn er auch digital empfangen soll - sonst reicht ein Dual-LNB) zu kaufen, die 4 (bzw. 2) Kabel an einen Multischalter mit entsprechend vielen Ausgägen (die gibt es mit 4 oder 8 Ausgängen, meist auch erweiterbar) anschliessen und von dem Multischalter an jedes Empfangsgerät (Receiver) ein Kabel legen. Bei reichelt gibt es schon Sets mit Quattro-LNB und Multischalter ab 119,90 Euro. Dazu benötigst du dann nur noch Kabel und Receiver. Achso: Die meisten Receiver unterstützen DiSeqC. (notwendig, wenn mehr als ein Satellit empfangen werden soll) Ich hab noch keinen Receiver gesehen (zumindest mittlerweile) der das nicht unterstützt. Nochwas: Falls du wirklich Astra und Eutelsat empfangen möchtest, solltest du zu einer größeren Schüssel (mind. 60cm - besser 80cm Durchmesser) greifen, da ansonsten das Empfangssignal sehr bescheiden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 danke für die anworten! die technische seite war mir, soweit hier beschrieben weitgehend klar. wenn man keine kabel verlegen kann/will gibts noch systeme, die die kanäle auf ein kabel einspeisen, wo man dann wieder seine receiver dranhängen kann (bei conrad ca. 200 eur), da fällt dann dafür der multischalter weg. allerdings kann man mit sowas nicht alle programme am receiver empfangen und etwas teurer ist es auch - da verleg ich leiber kabel... werde wohl doch nicht am gang zu den märkten rumkommen interessant wäre noch ein anbieter, wos sowas in der größenordnung als set gibt, weil das meistens billiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 guckst du: Original geschrieben von beebof Bei reichelt gibt es schon Sets mit Quattro-LNB und Multischalter ab 119,90 Euro. Dazu benötigst du dann nur noch Kabel und Receiver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 meinte eigentl. incl. receiver, weil die ja das teuerste sind, aber reichelt scheint schon recht günstig zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rigges Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Schau mal bei der Metro, da haben wir neulich eine analoges Set von Sykmaster gekauft, 80er Schüssel, Dual-LNB, Multischalter, und 4 Receiver für 140€. Das einzige was fehlte waren Scart-Kabel und die Stecker für auf's Kabel. Aber für den Preis kann man nicht meckern, Bildqulität ist auch gut. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.