SoulCollector Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Habe gerade von einem meiner Mitazubis einen Zeitungsartikel (von vergangener Woche) vorgelegt bekommen, wonach Azubis künftig sämtliche Rentenversicherungsbeiträge und Sozialabgaben selbst tragen müssen. Das ganze wird bei mir (ca. 310 Euro verdienst im 2. Lehrjahr) etwa 80 Euro ausmachen. Was sagt ihr dazu? Ich finde das ist ein Hammer. Da bleibt wirklich nicht mehr viel zum Leben übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Das kann ich mir kaum vorstellen, gibt es dazu Links im Internet, die dieses belegen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Stimmt schon, aber ich hatte ja eh schon die letzten 2 Jahre gezahlt, von daher... Hier mal ein paar Infoseiten: Link 1 Link 2 @Cr@sh Da muss es ja stimmen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Klingt für meine Ohren auch komisch. Denn bis jetzt sind alle Arbeiten bis zu 400€ extra geregelt (Renten- und Soliabgaben fallen nicht an für den Arbeitnehmer). -> ehemalige 630DM-Jobs Gilt auch für Azubis, die diesen Betrag nicht überschreiten. Das einzige was ich gehört hab (BildZeitung berichtete), (Wie das ernst zu nehmen ist, weiss ich nicht -> Waldbrand auf hoher See, Bild sprach mit den Toten! ) ist, dass die Grenze auf 325€ runtergehen soll. Also wären alle (auch Azubis) betroffen, die zwischen 325€ und 400€ verdienen. Wer weiss mehr? edit: Danke Jusky, warst doch schneller und mit Quellen :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Tja, mein Motto ist eben: lieber erst googlen, dann schreiben... LG, Jusky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geli27 Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von Cr@sh Das kann ich mir kaum vorstellen, gibt es dazu Links im Internet, die dieses belegen? :confused: Es ist lediglich die Geringverdienergrenze von Azubis von 400 Euro auf 325 Euro gesenkt worden. Wer mehr verdient, muss ganz normal die Sozialabgaben zahlen (selbstverständlich zahlt der Arbeitgeber die Hälfte). Gefunden hab ich es in der Süddeutschen Zeitung . Für mich persönlich wird sich nichts ändern, da ich mit 550 Euro brutto von Anfang an Sozialabgaben zahlen musste, die ca. 110 Euro ausmachen. geli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Danke an Jusky und geli27 für die Links, die hätte ja auch selbst finden können. Dennoch sollte der Threadersteller beim eröffnen so eines Threads eine Quellenangabe machen die für alle einsehbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoulCollector Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hatte leider keinen Scanner da und konnte also den Zeitungsartikel nicht abscannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.