Zum Inhalt springen

Outlook Adresse rausfinden

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

gibts eine Möglichkeit mit irgendeiner Web-Sprache die E-Mail Adresse von einem unter NT4 angemeldeten Outlook 97 Benutzer rauszufinden? Das wäre praktisch für ein Forum im Intranet oder Suche / Biete Seite etc. weil da die E-Mail nicht mehr ins Formular eingegeben werden muss...

Gruß

Martin

Wenn Dein Webserver ldap beherrscht und das ntlm-modul besitzt, geht das auf jeden Fall mit PHP. (Vorrausgesetzt, ihr habt eine NDS oder ADS, in der auch die Email eingetragen und auch gepflegt wird. ;))

Mit ntlm findest Du (wenn Du es richtig konfiguriert hast) in der Variable $_SERVER[REMOTE_USER] den NT-Loginnamen. Den benutzt Du, um im LDAP nach dem User zu suchen. Von dem User laesst Du Dir die Email-Adresse ausgeben, in eine Variable schreiben, e voilá. ;)

Das nur als grundsaetzlicher Anhaltspunkt. Wenn Du nach LDAP und ntlm in Kombination mit PHP bei Google suchst, wirst Du detailierteres bekommen. :)

Danke für deine Antwort :-)

Ich hatte schonmal was mit dem NTLM Modul gemacht, aber nur unter Squid. Im Apache ist es noch nicht drin und ich kann leider auch nix ändern weil mein Chef im Urlaub ist. Aber wenn's mit eingebunden wäre, könnte ich dann nicht die E-Mailadresse über einen Exchangeserver rausfinden? Wenn ja, wie geht das ungefair damit ich n bisl googeln kann :-).

Gruß

Martin

Also AFIAK muesste der Exchange-Server zumindest sein Adressbuch in die ADS schreiben - bin mir allerdings nicht sicher. Ansonsten bin ich leider nicht so dermassen in Exchange bewandert, sorry. Die Frage ist allerdings: Wenn ihr eine NDS/ADS habt, in der Email, Anmeldename, usw. festgehalten wird, warum nicht den Weg nehmen, den ich oben beschrieben habe? ;)

Das Modul läuft jetzt aber ich weiß jetzt nicht weiter, bzw. wie das funktionieren soll. In meiner httpd.conf steht:

LoadModule ntlm_module        /usr/lib/apache/mod_ntlm.so

...

AddModule mod_ntlm.c

...

<Directory "/var/www/html/postme">

AuthType NTLM

NTLMAuth on

NTLMAuthoritative on

NTLMDomain BIT1

NTLMServer ntkvbit1

NTLMBackup ntkvbit2

#     Require user blabla

</Directory>

Wenn ich jetzt einen Benutzer unter "Require user" eintrage, funktioniert sogar die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] bzw. hab sie ausgegeben und der Benutzer erscheint. Aber dann müsste ich doch jetzt alle User eintragen in der Apache Konfiguration oder? Geht das nicht anders? Über winbind oder so?

Gruß

debitux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...