debitux Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo und guten Morgen, gibts eine Möglichkeit mit irgendeiner Web-Sprache die E-Mail Adresse von einem unter NT4 angemeldeten Outlook 97 Benutzer rauszufinden? Das wäre praktisch für ein Forum im Intranet oder Suche / Biete Seite etc. weil da die E-Mail nicht mehr ins Formular eingegeben werden muss... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Wenn Dein Webserver ldap beherrscht und das ntlm-modul besitzt, geht das auf jeden Fall mit PHP. (Vorrausgesetzt, ihr habt eine NDS oder ADS, in der auch die Email eingetragen und auch gepflegt wird. ) Mit ntlm findest Du (wenn Du es richtig konfiguriert hast) in der Variable $_SERVER[REMOTE_USER] den NT-Loginnamen. Den benutzt Du, um im LDAP nach dem User zu suchen. Von dem User laesst Du Dir die Email-Adresse ausgeben, in eine Variable schreiben, e voilá. Das nur als grundsaetzlicher Anhaltspunkt. Wenn Du nach LDAP und ntlm in Kombination mit PHP bei Google suchst, wirst Du detailierteres bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Danke für deine Antwort :-) Ich hatte schonmal was mit dem NTLM Modul gemacht, aber nur unter Squid. Im Apache ist es noch nicht drin und ich kann leider auch nix ändern weil mein Chef im Urlaub ist. Aber wenn's mit eingebunden wäre, könnte ich dann nicht die E-Mailadresse über einen Exchangeserver rausfinden? Wenn ja, wie geht das ungefair damit ich n bisl googeln kann :-). Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Also AFIAK muesste der Exchange-Server zumindest sein Adressbuch in die ADS schreiben - bin mir allerdings nicht sicher. Ansonsten bin ich leider nicht so dermassen in Exchange bewandert, sorry. Die Frage ist allerdings: Wenn ihr eine NDS/ADS habt, in der Email, Anmeldename, usw. festgehalten wird, warum nicht den Weg nehmen, den ich oben beschrieben habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Jo da hast du recht :-). Ich hoffe auch mal das der Exchange seine Daten in das ADS gibt. Ich habe eben auch das ntlm Modul (ich hoffe es ist das richtige) installiert. Hier ist der Link von der Seite wo ich es her habe. modntlm Ich google noch n bisl. :-) debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Das Modul läuft jetzt aber ich weiß jetzt nicht weiter, bzw. wie das funktionieren soll. In meiner httpd.conf steht: LoadModule ntlm_module /usr/lib/apache/mod_ntlm.so ... AddModule mod_ntlm.c ... <Directory "/var/www/html/postme"> AuthType NTLM NTLMAuth on NTLMAuthoritative on NTLMDomain BIT1 NTLMServer ntkvbit1 NTLMBackup ntkvbit2 # Require user blabla </Directory> Wenn ich jetzt einen Benutzer unter "Require user" eintrage, funktioniert sogar die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] bzw. hab sie ausgegeben und der Benutzer erscheint. Aber dann müsste ich doch jetzt alle User eintragen in der Apache Konfiguration oder? Geht das nicht anders? Über winbind oder so? Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 jetzt klappts. Muss nur noch n bisl an dem ldap kram mit php basteln. :-) Alle Benutzer werden aufjedenfall schonmal erkannt und in die Variable remote user übergeben :-) *cool* Danke danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.