MichaK Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo zusammen, ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher in Visual Basic auslesen. Hat jemand dazu eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? MfG MichaK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Vielleicht hilft dir diese API (steht in der MSDN mehr drüber drin) Public Type SYSTEM_INFO dwOemID As Long dwPageSize As Long lpMinimumApplicationAddress As Long lpMaximumApplicationAddress As Long dwActiveProcessorMask As Long dwNumberOrfProcessors As Long dwProcessorType As Long dwAllocationGranularity As Long dwReserved As Long End Type Public Declare Sub GetSystemInfo Lib "kernel32" Alias "GetSystemInfo" (lpSystemInfo As SYSTEM_INFO) Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hier ist die richtige... Public Type MEMORYSTATUS dwLength As Long dwMemoryLoad As Long dwTotalPhys As Long dwAvailPhys As Long dwTotalPageFile As Long dwAvailPageFile As Long dwTotalVirtual As Long dwAvailVirtual As Long End Type Public Declare Sub GlobalMemoryStatus Lib "kernel32" Alias "GlobalMemoryStatus" (lpBuffer As MEMORYSTATUS) Damit solltest du an alles kommen was dich interessiert Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaK Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Sorry wir haben uns falsch verstanden, ich möchte nicht die Größe des Arbeitsspeichers sondern den Inhalt auslesen. Gibt es dafür einen vorschlag??? MfG MichaK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Ach so, sorry, falsch verstanden... Des ist leider nicht so einfach möglich, den Adressraum in dem sich dein Prog befindet kannst du ohne Probleme auslesen, den Zugriff auf den Speicher des Systems oder anderer Prozessräume verhindert Windows recht effektiv (Access Violation beim Versuch). Wenn du den Speicher eines anderen Prozesses lesen willst kannst mit Hilfe von nem Hook ne DLL in den fremden Prozessraum laden und über irgendeine Verbindung aus deinem Prod heraus den SPeicher lesen, bzw. schreiben. (Jedoch nicht mit VB zu realisieren). Sowas in der Art hab ich schonmal gemacht (C++). Wenn du willst kann ichs heut abend mal ausgraben. Um an den Speicher des Systems ranzukommen kann man glaub ich nur nen Treiber verwenden(auch nicht mit VB zu machen). Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaK Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Das wäre Super wenn du den Quellcode findest. Ist zwar nicht meine Lieblingsbeschäfftigung (C++), aber trotzdem erträglich. Kannst du den Code ins Forum stellen? MfG MichaK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Iss halt a weng viel Code für des Forum, dann lieber per Mail... Aber ne abgespeckte Variante vielleicht, bin noch inner Arbeit, wenn ich heut abend daheim bin kann ichs mal posten. Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaK Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Diablo999, bitte posten .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaK Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 PS: Du hast eine Fehler in deinem Floskeltext Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Microsoft gibt mir den Quellcode nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hmmm, du hast recht, nicht Goot sondern Microsoft... Hab leider noch keine Zeit gehabt den Code zu posten aber vielleicht heut abend. Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.