Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

ja ja das alte lied von immer so gemacht :°[ da kommt man mit frischen unaktuellen wissen vom lehrgang und versucht den das begreiflich zu machen das man das heute so macht ....

naja gut das hat sich schon gebessert nach dem es mal not tat gewisse spannungen ans tageslicht kommen zu lassen ... aber was solls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tjaa... das ist wohl überall so. Aber es bessert sich tatsächlich an einigen Stellen. Und an den anderen Stellen macht man eben, wie einem befohlen wurde. Und wenn dann was passiert, bekommt ja der Befehlsgeber den Kopf abgerissen. So lange es nicht mich oder einen guten Kameraden betrifft, habe ich es aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden.

Wir hatten es einmal, Türöffnung für den Rettungsdienst. Irgendwie wollte unser Einsatzleiter sich nciht so recht beeilen, obwohl klar über Funk kam, dass der Arzt dort vor der Tür steht und den Patienten leblos liegen sieht. Tja... Irgendwann ist der Notarzt durch ein Fenster rein, dann war der Patient ex und wir sind auch irgendwann mal angekommen. Ist *******e, aber nur so lernen die, habe ich das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei euch mit Frauen in der Feuerwehr??

Bei uns gab es bis Montag noch keine. Jetzt ist am Montag das erste Mädchen zur JF gekommen und wollte ich anmelden. Wir haben einige gegener von Frauen in der Feuerwehr(das Mädchen ist die Tochter von einem:D , der ist jetzt beleidigt) Wie ist das den bei euch??

Gruß

netfireman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei uns sind die zwar gern gesehen, aber viele ham wir nimmer. Eigentlich nur noch zwei bei den aktiven und ein paar bei der Jugend. Irgendwas machen wir da wohl falsch, wenn ich mir die Mannschaftsfotos bei anderen Feuerwehren so anschau...

Frauen sind doch schon aus praktischen Gesichtspunkten gesehen sinnvoll... die können z.B. mit Kindern viel besser reden und wenn Du mal aus so einem rauskriegen willst ob in ner Wohnung noch einer drin ist dann machen das vorzugsweise die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner alten Feuerwehr sind vor ein paar Jahren auch Frauen dazugekommen. Am Anfang gabs halt die üblichen Sprüche der Machos.. Aber als die nach einem halben Jahr ihr Leistungsabzeichen (in einer gemischten!) Gruppe gemacht haben und auch bei den Einsätzen mitgefahren sind, war das Thema gegessen.

Atemschutzausbildung haben auch einige gemacht. Das einzige Problem war, passende Überjacken und Handschuhe für die kleineren Damen zu finden....

IMHO war das wirklich gut.

----------

In meiner jetzigen Wehr gibts keine Frauen und es wird auch so schnell keine geben. Die Manschaft (sogar die 20järigen) sind dagegen... Naja, arg lang werd ich da sowieso nicht mehr wohnen.... Die sind sogar stolz darauf die einzigste Wehr im Landkreis ohne Frauen zu sein... :(

(Das (Haus-)frauen die Manschaftsstärke grad tagsüber verstärken können ist zu denen anscheinend noch nicht vorgedrungen.. Naja, so wird dann halt Mittags mit 5 - 9 Mann ausgerückt... Bei Alarmierung der 2ten Schleife kommen vielleicht noch 5 Mann mehr... Und das bei 5 Fahrzeugen, kleinem Krankenhaus, Schule(n), Altenheim und Autobahn im Einsatzgebiet ...

Aber ich bin ja nur zugezogen (und werd im Sommer hoffentlich wieder wegziehen)...

-------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... mit den Frauen ist's bei uns so eine Sache... :rolleyes:

Also nicht, dass wir keine wollen. Auch nicht, dass wir keine haben...

Wir haben nur junge Frauen in der aktiven Wehr. Also unter 30, da fäält leider Dein gutes Argument mit der Tagesbesatzung schonmal weg, Do. :(

Und dann hätte ich persönlich ganz gerne mal richtig nett aussehende Frauen dabei... :floet:

Also in unserer Ortswehr haben wir 3. Alle nicht unbedingt Traumfrauen, aber dafür arbeiten Sie eben auch wie ein Mann. :D

In der anderen Ortswehr in unserer Gemeinde sind es glaub ich auch nur noch 2. Die eine ist ganz nett und sieht auch mal gar nicht so schlecht aus, dafür hat die dann auch schonmal so Staralühren, von wegen Sie kann das nicht und Ihr brechen die Fingernägel ab. Aber mit dem Gejammer hält es sich zum Glück in Grenzen. Und solche Frauen, die so rumjammern, haben auch nichts in der Feuerwehr zu suchen, finde ich. Sicherlich können Frauen einiges nicht so, wie wir Männer. aber Heutzutage sind die meisten technischen Geräte zwar schwer, aber doch auch für Frauen zu handhaben. Also wenn Eine schon beim Verteiler aufschreit wie schwer der ist, tut's mir leid, aber dann ist Sie fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, in meiner alten Wehr haben die Frauen auch beim THL - Abzeichen Spreizer und Schere vorgenommen. Und haben sich nicht beklagt.

Das ich nem 1,60 großen Feuerwehrkameraden auch mal was aus dem oberen Schubfächern raushole ist ne Selbstverständlichkeit und egal ob der Kamerad (SB) männlich oder weiblich ist.

Bei uns hats keine Starallüren gegeben ob von den (damals auch neu hinzugekommenen "älteren" oder "jüngeren" Frauen). Wenn Mann + Frau bei der Feuerwehr und Kinder da sind, haben die sich abgesprochen, wer zum Einsatz kommt. (oder die Oma wohnt nebenan und kommt bei Sirenenalarmierung um die Enkel abzuholen ;) )

Das einzige Problem war für unsern Kdt.... Seine komplette Familie (Frau, Tochter, Sohn) bei der Feuerwehr. Da hat der arme Mann keine Freiheiten mehr ;) sondern ist unter ständiger Überwachung *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

also wir haben ein Aktive Frau bei der Feuerwehr und jede menge bei der Jugend die Frau ist auch mit nem Feuerwehrler verheiratet und hat zwei kinder deswegen kommt sie fast nie zum einsatz eher ihr mann weil der den höheren ausbildungsstand hat. Des ham die so abgesprochen untereinander ansonsten gbs bei uns keine Probleme mit den Frauen

Gruss Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Da will man einmal ausschlafen und dann... um 3:42 Uhr VU - eingeklemmte Person. Ein Geländewagenfahrer ist auf einer Landstraße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Darauf hin hat sich der Wagen im Straßengraben gedreht und überschlagen. Der Fahrer hats überlebt, aber die Sanis standen immer noch mit ihrem RTW an der Einsatzstelle und haben gebastelt, als wir schon wieder auf dem Rückweg waren. Er schwebt wohl in Lebensgefahr.

Jeep im Straßengraben

und von der Seite

Beifahrer hätte nicht überlebt

Der mit dem Sack, das bin ich ;)

Als wir mit dem 2. Fahrzeug eingetroffen sind, waren die ersten Kameraleute schon vor Ort. Ist das bei euch auch so "schlimm"?

Zu Frauen in der Feuerwehr. Es war schon mal mehr... wir haben im Moment noch eine, die wirklich aktiv ist. Eine ist im Mutterschaftsurlaub, eine ist wegen Studium kaum da und 2 sind gerade Berufs bedingt ausgetreten.

In der Jugendfeuerwehr haben wir momentan ca. 5 Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Motorsägenführer-Lehrgang zurückmeld *g*

Wo bis heute Morgen Wald stand, liegn nur noch gefällte Bäume *g*

netter VU :(

Also bei uns ist die Presse nicht so schnell... (Dafür ein bestimmter KBM der fast bei jeder Ölspur mit auftaucht *g*) Aber die meisten Feuerwehren haben Digicams auf einem Fahrzeug um Einsatzberichte für die Webseite vom Kreisfeuerwehrverband liefern zu können.(www.kfv-online.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Also bei uns ist die Presse nicht so schnell... (Dafür ein bestimmter KBM der fast bei jeder Ölspur mit auftaucht *g*) Aber die meisten Feuerwehren haben Digicams auf einem Fahrzeug um Einsatzberichte für die Webseite vom Kreisfeuerwehrverband liefern zu können.(www.kfv-online.de)

Ne Digicam haben wir auch auf dem TLF liegen. Nur gerade Nachts hat man immer das Problem mit dem Blitz und den Reflexstreifen. Die Kameraleute von der Presse haben indirekte Scheinwerfer, so dass die Bilder wesentlich besser werden. Also in der Hinsicht sind die Nachrichten-Raser manchmal auch hilfreich. Außerdem bekommen wir von denen immer die Videos der Einsätze zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was hat man 2x1000 W ? Da brauch man keinen Blitz mehr :D

aber das bei uns mal die presse auftaucht ist eher unwahrscheinlich letzte mal bei nem brand auf ner deponie aber da waren die nicht unbedingt die ersten.

digicam sollte man sich wirklich mal aufs auto legen stellen wir zu mindest fest nach dem man sie mal wieder gebraucht hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tinsel

digicam sollte man sich wirklich mal aufs auto legen stellen wir zu mindest fest nach dem man sie mal wieder gebraucht hätte ...

Das Beste war mitte des Jahres, als wir bei nem VU Bilder für die Polizei machen mussten. Deren Film war voll.... Blöd eben, son analoges Ding. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Morgen!

Da will man einmal ausschlafen und dann... um 3:42 Uhr VU - eingeklemmte Person. Ein Geländewagenfahrer...

[...]

Als wir mit dem 2. Fahrzeug eingetroffen sind, waren die ersten Kameraleute schon vor Ort. Ist das bei euch auch so "schlimm"?

Huuii... da bin ich ja erstmal recht froh, dass der Jeep da so ein dunkles Blau als Farbe hat... :rolleyes:

Musstet Ihr da eigentlich viel tun ?? Die Tür stand offen, haben die Sanis mal wieder Gewalt angewendet ?? Oder habt Ihr da die große "Zange" angesetzt ?? Das Auto sieht definitiv nicht gut aus. Aber sonn Baum ist halt auch stabil, da verschiebt sich schon so einiges, auch bei einem Geländewagen.

Hm... Kameraleute ?? Also bei uns geht das. Ich weiß auch nicht, von wo die kommen. Wenn die aus Kiel, wei bei dem Feuerchen da kommen, dann brauchen die natürlich ein bißchen Zeit. Also wir hatten das noch nicht, dass die vor uns da waren. Aber irgendwo haben die auch schonmal recht früh rumgeblitzt und Fotos geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kommt immer ein Reporter, der ist auch immer sehr schnell. Fast so schnell wie die Feuerwehr :D , aber nur fast. Er schreibt meisten auch immer Positive Artikel über uns. Er hat zu Beispiel mal bei einem PKW brand folgendes geschrieben.

Die Feuerwehr Deuz glänzenden wieder mit Ihrer Schnelligkeit. 5 min nach der Alarmierung war das Feuer schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Musstet Ihr da eigentlich viel tun ?? Die Tür stand offen, haben die Sanis mal wieder Gewalt angewendet ?? Oder habt Ihr da die große "Zange" angesetzt ?? Das Auto sieht definitiv nicht gut aus. Aber sonn Baum ist halt auch stabil, da verschiebt sich schon so einiges, auch bei einem Geländewagen.

Die waren da gerade am rumbrechen, als der RW eingetroffen ist. Die ging dann wohl mit n büschen drücken und brechen auf. Und dann ham sen den Fahrer da irgendwie rausgewurschtelt. Von wegen Patienten orientierte Rettung uns so... :rolleyes:

Die Unfallstelle war wieder am äußersten Ende unserer Gemeinde. In 75% der VUs die dort sind, kommt schon auf der Anfahrt "Person ist befreit". Da merkt man den Geschwindigkeitsunterschied Sprinter (RTW) zum 12 Tonner doch schon... :D

Also das mit den Reportern bei uns ist echt heftig. Im Sommer hatte ne Nachbarwehr ne brennende Scheune. Als die mit ihrem TLF (Trupp-Besatzung) umme Ecke kamen, stand der Typ schon mit der Kamera auf der Schulter und hat gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

...Von wegen Patienten orientierte Rettung uns so... :rolleyes:

Die Unfallstelle war wieder am äußersten Ende unserer Gemeinde. In 75% der VUs die dort sind, kommt schon auf der Anfahrt "Person ist befreit". Da merkt man den Geschwindigkeitsunterschied Sprinter (RTW) zum 12 Tonner doch schon... :D

Als die mit ihrem TLF (Trupp-Besatzung) umme Ecke kamen, stand der Typ schon mit der Kamera auf der Schulter und hat gewartet.

Ahhh... sehr schön. Hast Du denn was gehört, ob Er/Sie überlebt hat ??

Hm... Ihr müsst wohl die falschen Fahrer haben. ;):D

Hat doch ne eins A Strassenlage, sonn Gefährt. Jüngt bei einem VU bei uns passiert, dass ein Mädel aus der Nachbarwehr mit quietschenden Reifen mit dem RW2 vom Hof ist... :D :D

Uhh... das heftig. Und auch immer so verdächtig, sag ich mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Ahhh... sehr schön. Hast Du denn was gehört, ob Er/Sie überlebt hat ??

Hm... Ihr müsst wohl die falschen Fahrer haben. ;):D

Hat doch ne eins A Strassenlage, sonn Gefährt. Jüngt bei einem VU bei uns passiert, dass ein Mädel aus der Nachbarwehr mit quietschenden Reifen mit dem RW2 vom Hof ist... :D :D

Uhh... das heftig. Und auch immer so verdächtig, sag ich mal. ;)

Ne. Da hab ich nix gehört. Also wie gesagt, dort wars wohl ziemlich heikel. Aber danach hab ich noch nix wieder gehört.

Ok. Unser Fahrer war n Polizist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Ne. Da hab ich nix gehört. Also wie gesagt, dort wars wohl ziemlich heikel. Aber danach hab ich noch nix wieder gehört.

Ok. Unser Fahrer war n Polizist... :D

Hm... ist ja eigentlich immer ein bißchen schade. Das kenn ich von uns halt auch so. Manchmal hört man noch was, vom Rettungsdienst aber meistens geht es so unter. Und auch wenn man das nicht so an sich rankommen läßt, ist es doch ganz nett zu erfahren, wie es geworden ist.

Ich sach ja... lasst die Frauen ans Steuer. :D :D *Hand vor Augen halt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir gerade über Fahrzeuge reden, wir in der Feuerwehr schaun gerade nach einem neuen Auto und wie man sicher erwarten kann gibt es von allenmöglichen anderen Bekannten die auch in der Feuerwehr sind viele meinungen über den Ausrüster. Was ist eure meinung zu Ziegler, Letner und co. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur was zu Iveco sagen. Die haben zur Zeit scheinbar sehr viel zu tun. In unserer Stadt wurden vor kurzem 2 Neue Autos von Iveco angeschafft. Beide hatten ca. 1/4 Jahr Verspätung. Ein TLF 16/25 (für unser LZ) und ein LF 8/6. Die Autos hatten beide sehr viele Mängel bei ausliefern. Das LF 8/6 ist sogar nicht durch den TÜT gekommen, der hat 25 Mängel festgestellt. Als das TLF abgeholt worden ist, hat unser StBI sich das Auto genau angesehen und es konnten einige Mängel noch Vorort beseitigt werden. Man muss aber sagen zwischen dem LF 8/6 und dem TLF doch etwas verbessert hat.

Gruß

Netfireman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Iveco kann ich auch nur abraten. In einer Nachbargemeinde hatten sie 2 LF 8/6 auf Iveco. Beide hatten ständig Probleme (Getriebe, etc). Sie werde jetzt gegen andere Hersteller ausgetauscht.

Eine Ortswehr von uns hat letztes Jahr ein TLF 16/24-Tr auf Atego/Ziegler bekommen. Sehr schönes Auto und echt praktisches Modulsystem.

Mal gucken, was unsere neuer RW2 und unsere neue DLK 23/12 werden. Die sollen in den nächsten 3 Jahren ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...