ygeli Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo Leute, will ein Programm in VB schreiben, dass mir Dateien löscht, die älter als X-Tage sind. Diese Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis, wie meine erstellte batch-Datei. "Sobald ich die batch-Datei laufen lasse, sollen mir alle Dateien, die älter sind als X-Tage gelöscht werden." Hab schon mit dem Programm angefangen, komm aber nicht mehr weiter. Warte auf eure Hilfe!!!!!!!! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 da musste mal deinen bisherigen quellcode schicken (bitte mit komentaren, die beschreiben was er machen soll), damit man dir weiterhelfen kann. so ließt man nur im kaffeesatz. beschreibe auch mal an welcher stelle du hängst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeliWeli Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 ja ein wenig mehr Infos wären angenehm. Zum löschen von Dateien musst Du z.B. die Microsoft Scripting Runtime als Referenz einbinden. Hast Du das gemacht????? Oder hängt es beim erhalten der Dateiinfos???? Also ein wenig mehr Infos sonst kann Dir auch keiner helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eXoCooLd Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 kannst auch einfach mit Kill "pfad\datei" machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ygeli Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hallo Leute, komm mit meinem Programm einfach nicht mehr weiter. Mein erstellter Quellcode: Private Sub Load () Dim pfad as String //Variablendeklaration Dim dat as Date Dim tage as Date pfad = "batch.Datei" //Wertevergabe dat = Date tage = DateAdd("D",-2,dat) dateidatum = Format(FileDateTime(pfad)), "DD.MM.YY") //Lese Dateidatum While Do If (dateidatum <= tage) then // wiederhole solange bis EOF // wenn Dateidatum älter 2 Tage, lösche Datei kill "*.txt" End if Exit Do Loop End sub Mit diesem Programm sollte erreicht werden, dass Dateien, die älter als 2 Tage sind automatisch gelöscht werden. Diese Dateien sollen alle in dem gleichen Verzeichnis sein, wie meine batch-Datei. Sobald ich die batch-Datei doppeltklicke soll das VB_Programm ablaufen. Bekomme das einfach nicht auf die Reihe. Wäre nett, wenn mir auch jemand sagen könnte was ich in die batch-Datei schreiben muss. Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nerd Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Const KILLDAYS = 2 Const KILLTYP = "*.txt" Const KILLDEBUG = True Sub Main() Call runKiller(App.Path) End Sub Private Sub runKiller(ByRef strPfad As String) Dim strTmpFilename As String '// liste der killtyps-files strPfad = IIf(Right(strPfad, 1) = "\", strPfad, strPfad + "\") strTmpFilename = Dir(strPfad + KILLTYP, 63) Do While CBool(Len(strTmpFilename)) '// datei wird geprüft und ggf. gelöscht If proofDate(strTmpFilename) Then If KILLDEBUG Then MsgBox strPfad + strTmpFilename Else Call Kill(strPfad + strTmpFilename) End If End If strTmpFilename = Dir Loop End Sub Private Function proofDate(ByRef strFilename As String) As Boolean proofDate = proofDate2(strFilename, Now) End Function Private Function proofDate2(ByRef strFilename As String, ByVal dCurrentDate As Date) As Boolean '// tag von heute + 2 - prüfdatum If Format((DateAdd("D", 2, dCurrentDate) - FileDateTime(strFilename)), "D") < KILLDAYS Then proofDate2 = True Else proofDate2 = False End If End Function [/PHP] fyi. hatte keine lust den code zu testen... // :uli die meisten aus diesem forum haben ihren beruf verfehlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippterin Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 tuffiger Code, Nerd *lol* hast du vielleicht ein pic von dir???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippterin Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Hier mein Beispiel-Code: Sub Main() call DAP End Sub Private Sub DAP() Dim FSO As FileSystemObject Dim Datei As File Dim Dateien As Files Dim Ordner As Folder Dim sDateiName As String Dim sPfad As String Dim DateiDatum As Date DateiDatum = DateAdd("D", lALTER, Format(Now, "dd.mm.yyyy")) sPfad = App.Path Set FSO = New FileSystemObject Set Ordner = FSO.GetFolder(sPfad) Set Dateien = Ordner.Files For Each Datei In Dateien sDateiName = sPfad + "\" + Datei.Name If UCase(FSO.GetExtensionName(sDateiName)) = "TXT" Then If Format(FSO.GetFile(sDateiName).DateCreated, "dd.mm.yyyy") < DateiDatum Then If Datei.Attributes And ReadOnly = ReadOnly Then Datei.Attributes = Datei.Attributes And Not ReadOnly End If FSO.DeleteFile (sDateiName) End If End If Next Set Ordner = Nothing Set Dateien = Nothing Set FSO = Nothing End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nerd Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Original geschrieben von Schnippterin Hier mein Beispiel-Code: Sub Main() call DAP End Sub Private Sub DAP() Dim FSO As FileSystemObject Dim Datei As File Dim Dateien As Files Dim Ordner As Folder Dim sDateiName As String Dim sPfad As String Dim DateiDatum As Date DateiDatum = DateAdd("D", lALTER, Format(Now, "dd.mm.yyyy")) sPfad = App.Path Set FSO = New FileSystemObject Set Ordner = FSO.GetFolder(sPfad) Set Dateien = Ordner.Files For Each Datei In Dateien sDateiName = sPfad + "\" + Datei.Name If UCase(FSO.GetExtensionName(sDateiName)) = "TXT" Then If Format(FSO.GetFile(sDateiName).DateCreated, "dd.mm.yyyy") < DateiDatum Then If Datei.Attributes And ReadOnly = ReadOnly Then Datei.Attributes = Datei.Attributes And Not ReadOnly End If FSO.DeleteFile (sDateiName) End If End If Next Set Ordner = Nothing Set Dateien = Nothing Set FSO = Nothing End Sub dafür brauch man wieder das fso. ich bin der meinung man sollte sich auch in pseudohochsprachen wie visual basic an konventionen halten: http://www-mmt.inf.tu-dresden.de/Docs/iis3/ASP_Docs/ref/vbs/vbscript/1.htm afaik gibt's da direkt welche von ***, wobei die gut versteckt sind ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Mal wieder ein konstruktiver Beitrag: @nerd: - Jemand, der 2 Prozeduren nutzt von der eine nichts anderes macht als die zweite aufzurufen, sollte nicht auf Konventionen pochen. - Dein Script berücksichtigt nicht das Dateien auch mal Schreibschutz genießen können. - Flaming is a no-no @Schnippterin: Gute Arbeit. Anregung meinerseits: Wenn man eh alle Dateien löschen will (auch die inkl. Schreibschutz), kannst du der Funktion DeleteFile auch den zweiten Parameter [force] = true übergeben. Dann wird er einfach ignoriert, die Datei gelöscht. (Spart das Atrribut entfernen ) Eine zusätzlich Möglichkeit zum Aussortieren der alten Dateien wäre auch (Now - DeleteFile.DateLastModified) > DeleteTimeSpan als zu prüfende Bedingung. Evtl. können CreateDate & DateLastModified ja auch unterschieedlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nerd Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 @nerd: - Jemand, der 2 Prozeduren nutzt von der eine nichts anderes macht als die zweite aufzurufen, sollte nicht auf Konventionen pochen. - Dein Script berücksichtigt nicht das Dateien auch mal Schreibschutz genießen können. - Flaming is a no-no - schau dir die beiden funktionen nochmal an. denk über sie nach. schau sie dir nochmal an, weil du sie nicht verstanden hast. dann poste deine antwort erneut. - lies die anforderung. denk über sie nach. lies die anforderung nochmal weil du sie nicht verstanden hast. dann poste auch deine antwort erneut. vb hat afaik eine 1,5 mb runtime. da braucht man kein großes fso um so triviale probleme zu lösen. programme zu schreiben ist eine sache (wer das nicht kann versteht nicht was er eigentlich tut), eine ganz andere ist es sich an konventionen zu halten. (fehler durch eine klare struktur vermeiden, sourcen übersichtlich für sich selbst und andere leute halten, spätere änderungen an das konzept anpassen, ...) ich bin ernsthaft der meinung leute müssen wenigstens die ansätze vom codieren begreifen um diesen job machen zu dürfen. es geht hier um elementare dinge die scheinbar ein wenig talent voraussetzen. würde ein kochlehrling fragen: wie koche ich wasser hätte er seinen job verfehlt. und wenn er das fragt und trotzdem in einer firma seine lehre machen darf. dann sollte er den topf nicht zu den tassen stellen. sonst kann der chefkoch das nächstemal seinen topf nicht finden. ich programmiere schon ein paar jahre und weiß relativ genau wie die vb-gemeinde aussieht. das malen nach zahlen nervt mich ziemlich, aber wenn schon pfusch, dann wenigstens übersichtlich. fyi. vb ist nicht nur wegen der beschränkten möglichkeiten (pseudo oop) schlecht, sondern auch wegen der masse an schlechten vb-entwicklern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippterin Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 'vorher bitte die Microsoft Scripting Runtime über Menü Projekt/Verweise... einbinden 'diese Version ist nun getestet (was jeder Entwickler immer tun sollte!) Sub Main() Dim iTage As Integer 'wieviele Tage die Datei alt sein muss iTage = 2 LoescheDateien iTage End Sub Private Sub LoescheDateien(ByVal Tage As Integer) 'Diese Routine löscht alle Text-Dateien die sich 'im aktuellen Programmverzeichnis befinden und älter 'als x Tage sind 'Parameter: Tage wieviele Tage die Datei alt sein muss Dim FSO As Object Dim Datei As File Dim Dateien As Files Dim Ordner As Folder Dim sDateiName As String Dim sPfad As String Dim DateiDatum As Date Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'zum aktuellen Datum Tage addieren DateiDatum = DateAdd("D", -Tage, Format(Now, "dd.mm.yyyy")) sPfad = App.Path 'Ordner festlegen Set Ordner = FSO.GetFolder(sPfad) Set Dateien = Ordner.Files 'Pfad ohne Backslash am Ende formatieren If Right(sPfad, 1) = "\" Then sPfad = Left(sPfad, Len(sPfad) - 1) 'Dateien im aktuellen Programmverzeichnis durchlaufen For Each Datei In Dateien 'Dateipfad zusammensetzen sDateiName = sPfad + "\" + Datei.Name 'nach Text-Dateien filtern If UCase(FSO.GetExtensionName(sDateiName)) = "TXT" Then 'Dateien älter als Tage löschen If DateDiff("d", FileDateTime(sDateiName), Now) > Tage Then 'löschen erzwingen FSO.DeleteFile sDateiName, True End If End If Next 'Objekte zerstören Set Ordner = Nothing Set Dateien = Nothing Set FSO = Nothing End Sub @Nerd: *lol* alle Dateien die jünger als 2 Tage oder 2 Tage alt sind werden bei Dir gelöscht...(Anforderung lesen, darüber nachdenken, Anforderung nochmal lesen weil Du sie nicht verstanden hast, dann darfst Du wieder posten :confused: ) buggy-boy :marine Private Function proofDate2(ByRef strFilename As String, ByVal dCurrentDate As Date) As Boolean '// tag von heute + 2 - prüfdatum If Format((DateAdd("D", 2, dCurrentDate) - FileDateTime(strFilename)), "D") < KILLDAYS Then proofDate2 = True Else proofDate2 = False End If End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Triess Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 [color=darkblue]Sub[/color] Main [color=darkblue]Dim[/color] iTage [color=darkblue]As Integer[/color] [color=#9090C0]'wieviele Tage die Datei alt sein muss[/color] iTage = 2 LoescheDateien iTage [color=darkblue]End[/color] [color=darkblue]Sub[/color] MS Scripting Runtime ist nicht erforderlich:[color=darkblue]Private[/color] [color=darkblue]Sub[/color] LoescheDateien[b]([/b][color=darkblue]ByVal[/color] Tage [color=darkblue]As Integer[/color][b])[/b] [color=#9090C0]'Diese Routine löscht alle Text-Dateien die sich[/color] [color=#9090C0]'im aktuellen Programmverzeichnis befinden und älter[/color] [color=#9090C0]'als x Tage sind[/color] [color=#9090C0]'Parameter: Tage wieviele Tage die Datei alt sein muss[/color] [color=darkblue]Const[/color] attrAllFiles = vbNormal Or vbArchive Or vbHidden Or vbReadOnly Or vbSystem [color=darkblue]Dim[/color] Datei [color=darkblue]As String[/color] [color=darkblue]Dim[/color] DateiDatum [color=darkblue]As Date[/color] [color=#9090C0]'zum aktuellen Datum Tage addieren[/color] DateiDatum = [color=darkblue]Now[/color] - Tage [color=#9090C0]'Dateien im aktuellen Programmverzeichnis durchlaufen[/color] Datei = [color=darkblue]Dir[/color][b]([/b]App.Path & [color=blue]"\*.txt"[/color], attrAllFiles[b])[/b] [color=#9090C0]' Retrieve the first entry.[/color] [color=darkblue]Do[/color] [color=darkblue]While[/color] Datei <> [color=blue]""[/color] [color=#9090C0]' Start the [color=darkblue]loop[/color].[/color] [color=darkblue]If[/color] FileDateTime[b]([/b]Datei[b])[/b] < DateiDatum [color=darkblue]Then[/color] SetAttr Datei, GetAttr[b]([/b]Datei[b])[/b] And Not vbReadOnly Kill Datei [color=darkblue]End[/color] [color=darkblue]If[/color] Datei = [color=darkblue]Dir[/color] [color=darkblue]Loop[/color] [color=darkblue]End[/color] [color=darkblue]Sub[/color] Aber wenn es denn unbedingt mit MS Scripting Runtime sein soll:[color=darkblue]Private[/color] [color=darkblue]Sub[/color] LoescheDateien[b]([/b][color=darkblue]ByVal[/color] Tage [color=darkblue]As Integer[/color][b])[/b] [color=#9090C0]'Diese Routine löscht alle Text-Dateien die sich[/color] [color=#9090C0]'im aktuellen Programmverzeichnis befinden und älter[/color] [color=#9090C0]'als x Tage sind[/color] [color=#9090C0]'Parameter: Tage wieviele Tage die Datei alt sein muss[/color] [color=darkblue]Dim[/color] FSO [color=darkblue]As New FileSystemObject[/color] [color=darkblue]Dim[/color] Datei [color=darkblue]As File[/color] [color=darkblue]Dim[/color] DateiDatum [color=darkblue]As Date[/color] [color=#9090C0]'zum aktuellen Datum Tage addieren[/color] DateiDatum = [color=darkblue]Now[/color] - Tage [color=#9090C0]'Dateien im aktuellen Programmverzeichnis durchlaufen[/color] [color=darkblue]For[/color] [color=darkblue]Each[/color] Datei In FSO.GetFolder[b]([/b]App.Path[b])[/b].Files [color=darkblue]With[/color] Datei [color=darkblue]If[/color] .Name Like [color=blue]"*.txt"[/color] [color=darkblue]Then[/color] [color=#9090C0]'-> 0ption Compare Text![/color] [color=darkblue]If[/color] .DateLastModified < DateiDatum [color=darkblue]Then[/color] .Delete [color=darkblue]True[/color] [color=darkblue]End[/color] [color=darkblue]If[/color] [color=darkblue]End[/color] [color=darkblue]With[/color] [color=darkblue]Next[/color] [color=#9090C0]'Lokale Objekte werden automatisch zerstört ...[/color] [color=darkblue]End[/color] [color=darkblue]Sub[/color] Falls MS Scripting Runtime nicht auch anderweitig verwendet wird, würde ich hier darauf verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nerd Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 @Schnippterin >'vorher bitte die Microsoft Scripting Runtime über Menü Projekt/Verweise... >einbinden diese Version ist nun getestet (was jeder Entwickler immer tun sollte!) es ging um einen vorschlag zur lösung des problems nicht darum ein projekt für jemanden zu schreiben. du hast dir richtig mühe bei deinen sourcen gegeben, dafür kannst du ja fast geld verlangen... ---- @Stefan Triess >DateiDatum = Now - Tage vb ist an der stelle relativ clever :beagolisc >Datei = Dir(App.Path & "\*.txt", attrAllFiles) ' Retrieve the first entry. an der stelle aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippterin Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 @Nerd: Ich glaube ich werde Millionär mit diesem Mega-Programm :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nerd Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 @Schnippterin: cool, dann brauch ich dir kein geld mehr leihen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Original geschrieben von Nerd @Schnippterin: cool, dann brauch ich dir kein geld mehr leihen... *hust* OT!!! :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.