BrainWash Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Cyrus-IMAP-Server und möchte gerne meine Emails mit fetchmail abholen und die dann an eine Mailbox auf dem IMAP-Server weiterleiten. Fetchmail kommt auch auf das Postfach bei gmx.de drauf, kann auch sehen wie viele Emails drauf sind, ruft die auch anscheinend ab, aber leitet sie nicht an die richtige Stelle weiter. Jetzt hab ich schon gegoogled, aber hab 3 verschiedene Howtos gefunden, die die /root/.fetchmailrc auf 3 unterschiedliche Weisen aufbauen. Kennt einer nen gutes Howto, das auch funktioniert Kurz zur Config: SuSE Linux 7.1 Alpha Edition Cyrus IMAP 2.0.9 Fetchmail von der SuSE 7.1 Meine /root/.fetchmailrc: set postmaster "postmaster" set no bouncemail poll pop.gmx.de protocol POP3 user xyz@gmx.de password Passwort is BrainWash Jetzt gehe ich davon aus, dass die Mails von xyz@gmx.de dann auch im IMAP-Postfach user.BrainWash landen, denn das sollte ja das Postfach von BrainWash sein. Oder? Lieg ich falsch? Muss ich noch irgendwo was einstellen? (ich weiss doofe Frage) Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 also ich hab das ganze als init.d daemon laufen. ist um einiges angenehmer als cron ... ich hab das ganze nach der anleitung aufgesetzt: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=56633&highlight= das init script ist bei gentoo dabei, musst nur noch als fetchmail parameter -am '/usr/bin/procmail -d %s' angeben und schon tut das. /etc/fetchmailrc sieht dann so aus: poll pop.isp.com with proto POP3 auth password user "username" there with password "xyz" is lokaleruser here natuerlich die fetchmailrc dann auch chmod 600 setzen und so. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 nicht zu vergessen: cd maildirmake .maildir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Jaja, chmod 600 fetchmailrc hab ich schon gemacht, werd mir mal die Seite durchlesen. Ist das denn auch 1:1 auf eine SuSE übertragbar, denn Gentoo ist ja doch noch was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 den grossteil kannst uebertragen, musst dir allerdings die init scripte suchen, wenn sie nicht bei den rpm's bei sind ... oder du installierst dir portage (gibts auch nen guide) unter suse, dann kannst ein paar vorteile von gentoo auch unter suse nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 achja, du kannst mit set logfile="" nen log erstellen, indem die fehler stehen, was bei der uebermittlung schief gelaufen ist ... i.d.R. findest die mails unter /root/.maildir/new ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Ich hab den Fehler gefunden: Es lag nicht an Fetchmail, sondern an Postfix. In der /etc/postfix/master.cf war ein Fehler und zwar stand dort flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user} es müsste aber flags=R user=cyrus argv=/usr/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user} heissen, also ohne "lib". @-leliel- danke für die Mühen Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 postfix hat aber rein gar nix mit dem mailempfang zu tun ... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Ja, nichts mit dem Mailempfang, aber postfix leitet die mails die fetchmail abholt an die IMAP-Accounts weiter. Oder lieg ich da jetzt voll daneben? Achso, eines hab ich noch vergessen: in der /root/.fetchmailrc hab ich noch einen Eintrag angefügt: postconnect "/usr/sbin/sendmail -q" der hat aber erst richtig funktioniert, nachdem der Eintrag in der /etc/postfix/master.cf richtig war und postfix reloaded wurde. P.S. Postfix bringt den Befehl "sendmail" mit, das hat nichts mit dem eigentlichen Sendmail zu tun. Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 du liegst voellig falsch. in: fetchmail -> procmail -> imap out: client -> sasldb/auth -> smtpd/postfix vor allem: was willst mit sendmail ??? ich rate dir mal das gentoo howto anzuschauen, die configs sind ja auf suse und gentoo gleich, insofern sollte das bei dir auch gehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hm, komisch, jedenfalls funktioniert es nach den beiden Anpassungen schonmal Dann werd ich mir die Gentoo-Geschichte mal ansehen und gucken woran es jetzt genau lag, aber hauptsache es funzt. Wenn ich mir dann "sicher" bin, sag ich bescheid was es genau war, denn alle anderen, die das Problem mal haben sollen ja auch was lernen *g* Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 So ich habs nochmal getestet, am Eintrag in der /root/.fetchmailrc postconnect "/usr/sbin/sendmail -q" lags nicht, das ganze funktioniert auch ohne diesen, aber in der /etc/postfix/master.cf muss es flags=R user=cyrus argv=/usr/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user} sein, sonst klappt das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.