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Geschrieben

Moin Leute,

Hab da ein eigentlich lustiges Problem - ich weiss nur nicht genau, wohin ich es posten soll (@Admin: Verschiebs ruhig, wenns falsch ist ;) )

Situation:

Sage KHK auf Client. Der Client arbeitet eigentlich einwandfrei und auch flott. Sobald allerdings auf die KHK Datenbank zugegriffen wird, fängt die HDD wie wild an zu arbeiten (auslagern?), sodass das öffnen eines Fensters bis zu 3 min dauert.

Es liegt nicht am Server - andere user arbeiten fast"realtime".

Es liegt nicht an der KHK auf dem Client, da das Phänomen nur an einer Datenbank auftaucht. Meldet sich der gleiche user an einer anderen Datenbank auf dem gleichen Server an, äuft auch alles bestens.

Ich finde das Problem im Gegensatz zu unserem Controller (der Client user) recht witzig, da es sich meiner Meinung nach jeglicher Logik entzieht - oder hab ich was übersehen?

Geschrieben

Bei der KHK-Datenbank gibt es meines Wissens die Möglichkeit diese zu reorganisieren. Würde ich mal tun. Wie groß ist denn die Datenbank? Wird bei dem User neben dieser Datenbank vielleicht automatisch noch mehr geladen? Sind die nötigen Runtime-Dateien (bei KHK wird ja Access benötigt...) richtig installiert? Handelt es sich bei der Datenbank um die Standardinstallation oder wurde die Datenbank angepasst (geht ja, wenn man sich mit VBA und Access etwas auskennt), welche Datenbank ist es überhaupt (gibt ja jede Menge, Warenwirtschaft, Fibu, etc...). Also mir sieht das doch ziemlich nach einem Installationsproblem aus.

Ein Netzwerkproblem schließe ich mal aus, wenn es bei anderen Datenbanken funzt. Eher würde ich auf ein Clientproblem tippen...

Geschrieben

Die Datenbank an sich sollte iO sein. Andere user können problemlos arbeiten.

Anpassungen wurden natürlich gemacht - damit kann es aber eigentlich auch nichts zu tun haben.

Wie ich gerade erfahren habe, hat einer meiner Adminkollegen vor kurzen mal am MDAC rumgespielt - da es wohl Probleme mit der Version 2.7 und KHK kommt.

Danke für Deine Sugestionen - das hilft mir schon weiter !

Geschrieben

Hm, schon mal auf der Seite www.sagekhk.de in den Supportbereich reingeschaut? Leider ist der ohne Anmeldung nicht öffentlich zugänglich und ich habe mit der Software in meinem jetzigen Job nichts mehr zu tun. Aber Du als User solltest Dich dort auf den Support-Seiten anmelden können. Als ich zuletzt mit denen zu tun hatte, war eigentlich der Support noch sehr gut und Lösungen schnell gefunden...

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Der Thread ist von August letzten Jahres.

TerraTuc hatte sich nicht weiter mit Problemen gemeldet, also kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Problem erledigt ist. ;)

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