Qube Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hallo QPGMRs, Heute mal etwas anderes- Für unsere "Programm-Landschaft" (nennen wir es mal so) soll eine Online-Hilfe entworfen werden, und ich bin mir bei Konzept etwas unsicher. Habt ihr so etwas im Einsatz und Erfahrungswerte (auch was den Wartungsumfang und Fehleranfälligkeit angeht) parat? Wäre echt grandios. Grüße Qube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Was genau hast du vor? Unsere Programme haben an jedem (nagut, nicht wirklich an jedem, aber bei sehr vielen) Bildschirm ein Hilfefenster, welches mit F1 aufgerufen werden kann. Dies ist dann entweder eine feste Hilfe pro Bildschirm, teilweise auch pro Eingabefeld (was zB. bei Schlüsseln sinnvoll sein kann). Aufwand ist eigentlich nur einmalig. Danach läuft das halt einfach... So oft ändert sich eine Hilfe ja nicht. Ansonsten stell doch einfach mal detailliertere Fragen. PS: Wir nutzen: iSeries Modell 820, OS/400 V5R1, RPG/400 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qube Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Eigentlich hatte ich eher vor, bei F1 ein Programm aufzurufen das mit dem aktuellen Programm+Format+Feld eine Hilfedatei ermittelt. Diese kann dann per RMTCMD geöffnet werden (Pc-Dokument - PDF, Word, HTML). Bei HELP auf der iSeries bin ich mir unsicher; wie komfortabel ist das ganze? Von wegen Menüs, Suchfunktion, Formatierung? Ah ja - 9406-800 V5R2, RPG/400 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 14. August 2003 Teilen Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Qube ... Diese kann dann per RMTCMD geöffnet werden (Pc-Dokument - PDF, Word, HTML). ... :eek: Wie machst du das denn? Den Befehl RMTCMD kennt unser System nicht. Bei HELP auf der iSeries bin ich mir unsicher; wie komfortabel ist das ganze? Von wegen Menüs, Suchfunktion, Formatierung? Wir nutzen nicht HELP. Es sind halt einfach Bildschirme, die aufgerufen werden, wenn F1 gedrückt wird. Beispiel: Der Cursor steht auf einem Eingabefeld, wo ein Schlüssel eingegeben werden muss. Drückt der Benutzer nun F1, wird ein WDWSFL geöffnet, in dem alle Schlüssel mit Hilfetext angezeigt werden. Vor jedem Schlüssel kann nun ein "X" eingegeben werden und der Wert wird in das Feld übernommen. Suchen etc. gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qube Geschrieben 14. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2003 Guten Morgen beebof, Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Vorab - RMTCMD kennt mein System auch nicht, aber geb mal STRPCO [Datenfreigabe] und dann RUNRMTCMD ein. Drück F4. Dann gibts du auf der Zeile einen Pfad einer .exe auf deinem Pc ein. Et voilà ! Was ich versuche in ein Projekt zu fassen ist eine Online-Hilfe - Was du mir beschreibst ist eine Art Matchcodefunktion, die vom System oft mit F4 übergeben wird, richtig? Ich versuche eine Hilfe zu den Programmen unserer Warenwirtschaft zu erstellen - Wo dann die Bedeutung der Felder, aber auch Zusammenhänge beschrieben werden, oder was der User zu tun hat wenn eine Fehlermeldung (Kein Lagerstamm angelegt, etc.) auftaucht. Die Hilfe soll pro Bildschirm oder Programm in einem Dokument zu finden sein. Vom Prinzip her wie eine Windows-Hilfe, wenn du F1 drückst. Kannst du ja mal machen, in irgendeinem Programm. Edit: Da bist du schon Online-Hilfe-Wegklicker, und weißt nicht mal was das ist :-)) Grüße von der Schw. Alb, Qube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 14. August 2003 Teilen Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Qube Guten Morgen beebof, Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich glaub auch. Vorab - RMTCMD kennt mein System auch nicht, aber geb mal STRPCO [Datenfreigabe] und dann RUNRMTCMD ein. Drück F4. Dann gibts du auf der Zeile einen Pfad einer .exe auf deinem Pc ein. Et voilà ! Geht bei mir nicht. Was muss ich denn bei "Ferner Standort - Name oder Adresse" angeben? Bei mir kommt imemr Fehlermeldung: "Der Befehl konnte in der angegebenen Wartezeit nicht ausgeführt werden." :confused: Was ich versuche in ein Projekt zu fassen ist eine Online-Hilfe - Was du mir beschreibst ist eine Art Matchcodefunktion, die vom System oft mit F4 übergeben wird, richtig? nuja... ist auf jeden Fall ähnlich. Meist aber auch noch mit einer kleinen Beschreibung. Für unsere Zwecke reicht das aber auch. Ich versuche eine Hilfe zu den Programmen unserer Warenwirtschaft zu erstellen - Wo dann die Bedeutung der Felder, aber auch Zusammenhänge beschrieben werden, oder was der User zu tun hat wenn eine Fehlermeldung (Kein Lagerstamm angelegt, etc.) auftaucht. Die Hilfe soll pro Bildschirm oder Programm in einem Dokument zu finden sein. Vom Prinzip her wie eine Windows-Hilfe, wenn du F1 drückst. Achso. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Kannst du ja mal machen, in irgendeinem Programm. Edit: Da bist du schon Online-Hilfe-Wegklicker, und weißt nicht mal was das ist :-)) Grüße von der Schw. Alb, Qube Darum weiss ich das ja nicht. Ich klicke das eben einfach weg und gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qube Geschrieben 14. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2003 Nicht weiter schlimm, wenn du nicht helfen kannst. Vielleicht ja der nächste. Dann ein großes Sorry, hab da oben zwei Befehle verwechselt. Mit RUNRMTCMD kann man Befehle auf einer anderen iSeries absetzen. Der Befehl für PCs heißt STRPCCMD. Also STRPCO->STRPCCMD-->Ausführbare datei mit Pfad auf deinem PC absetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 14. August 2003 Teilen Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Qube Der Befehl für PCs heißt STRPCCMD. Also STRPCO->STRPCCMD-->Ausführbare datei mit Pfad auf deinem PC absetzen. :uli Danke Kann ich gut gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.