Haui Geschrieben 14. August 2003 Teilen Geschrieben 14. August 2003 hi, also ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logdatei, auf die ich zunächst mal einen grep auf eine IP-Adresse mache. Jede Zeile in der Datei entspricht einem Eintrag, die Werte sind mit Semikolon getrennt. Die Zahl, die an vierter Stelle steht müsste ich jetzt für das Ergebnis des Grep aufaddieren. Es müßte doch möglich sein über Perl die Datei zeilenweise einzulesen, entsprechende Stellen raus-grep-pen, in Variablen schreiben und aufsummieren. Leider hab ich keine Ahnung von Perl. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke euch, Haui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 14. August 2003 Teilen Geschrieben 14. August 2003 Klar, das geht mit Perl. Z.B. damit: #!/usr/bin/perl -wT use strict; use warnings; my $sum = 0; m/grep/o and $sum += (split(/;/))[3] while <>; print 'Summe: ', $sum, "\n"; Da wo m/grep/o steht ist das 'grep' durch Deine Suche zu ersetzen. Gestartet wird das Ganze dann so: 'perlskript < daten' (z.B. sum.pl < data.txt) Als Ergebnis kommt hier nur die Summe raus, das sollte reichen. Falls Du willst kann man in diesem Skript natürlich auch noch die Datei direkt öffnen - es muß nicht über stdin sein. Für weitere Fragen bin ich erreichbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.