Zum Inhalt springen

[Vorsicht] Security Update 2003-07-23!!!!


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gestern das Update von Server-Admin -> Server Administration Tools auf meinem Powerbook installiert, heut früh gab es auch gleich ein Security Update dazu. Erst hatte ich das Problem, dass ich keine Programme mehr sehen konnte, nur wenn ich übers Dock -> rechtsklick -> im Finder anzeigen klickte, dann hab ich das jeweilige Proggy gesehen, naja ich dacht mir, startest halt mal neu. (vorher hatte ich schon zwecks des SU neugestartet).

Tja und dann das:

/etc/master.passwd file or directory not found

Graphische Benutzeroberfläche bleibt weg. Erst grauer Bildschirm, dann dreht das Rädchen bissl und dann bleibt er stehen mit dem oben genannten fehler und zwar in der Console.

Ich habe zwar noch Zugriff über die Console, jedoch nur ReadOnly. Wenn ich das Kommando su eingebe, sagt er mir User does not exists. Reboot, Shutdown, Halt geht via Kommandozeile.

Es sieht ganz danach aus, als ob mir die Benutzerdatenbank zerschossen wurde. Also rate ich dringend davon ab, das Update zu installieren. Ich hab mich zu tode gegooglet, aber nix passendes gefunden außer Neuinstallation, es kann doch nicht sein, dass nur ich das Problem habe???

Das beste ist, dass ich die Datei weder reparieren noch neu anlegen kann -> keine Rechte, keine Chance.

Ich hab leider keine Datensicherung von meinem PB - selber schuld.

Nunja ich habs dann von CD versucht und wollte über das Programme "Kennwörter zurücksetzen" versuchen die Datei neu anzulegen - no Chance.

Dann bin ich hergegangen und hab mein PB im Target-Modus (T gedrückt halten) gestartet um die Volumes des PBs über FireWire bei einem andren PB angezeigt zu bekommen - nix wars.....

die OS 9 Partition war sichtbar und ich konnte auch drauf zugreifen, OS X war auch sichtbar, doch sie ist grau hinterlegt, kein Zugriff. Ich habe 10.2.6 auf meinem PB installiert nur so nebenbei. Dann wollte ich die Platte reparieren mit dem Festplatten-Manager, doch das ging auch nicht, weil ich zwar überprüfen kann und auch auf reparieren drücken kann, doch dann kommt in roter Schrift "Schlüssel nicht sortiert" - ich denke zurückzuführen auf die zerschossene pw-Datei.

So nun, brauch ich dringend Hilfe, hatte jemand das Problem, wer kann mir helfen. Ich komm ja nichtmal an meine Daten heran.

Wäre sehr sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du woran ich sofort gedacht habe, als ich merkte, dass ich nicht auf das System zugreifen zu können? An dich! Ohne Witz, weil du Gentoo ja fast schon predigst ;) - ich bin grad beim Saugen von Gentoo Live CD, dauert aba noch a bissl und brennen muss ich auch noch, dann werd ichs ausprobieren. Mals sehen was da zu machen ist. Ähm mal ne bescheidene Frage....

Ich sauge grade folgendes:

livecd-ppc-1.4.iso

Schon das richtige Release oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gentoo hat nicht weitergeholfen, aber auch nur weil ich noch keine Zeit hatte es zu brennen :P

Dafür hab ich was andres gefunden: Norton Utilities -> Norton Disk Doctor für OS X

Zwar erst nach 3 Anläufen, aber dann war die Platte wieder OK

Das Problem lag sehr wahrscheinlich nicht an dem Security Update, sondern an meiner Ungeduldigkeit...

Ich hab jetzt herausgefunden, dass wenn sich das Rädchen länger dreht er einen Filesystemcheck macht..

ja das dauerte mir bisher zu lange ich hab es immer unabsichtlich abgebrochen (Reset-Knopf länger drücken, damit der Rechner ausgeht), weil ich nicht wusste dass er das FS checkt. Tja ich werd mich bessern ;)

Norton hat einen Haufen an Fehler gefunden, das gesamte FS war durcheinander.

PS: ich hab von Firewire Platte mit bootfähigem OS X drauf gestartet und von dort aus die kaputte Platte mit Norton Disc Doctor repariert.

trotzdem danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

Dafür hab ich was andres gefunden: Norton Utilities -> Norton Disk Doctor für OS X

Aber doch wohl auch gekauft [sprich: bezahlt]? ;-)

Nichts desto trotz kann ich Norton nicht so sehr empfehlen wie den DiskWarrior - der repariert wirklich alles. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sonderzeichen

jau, DiskWarrior schlägt Norton.

(... den fsck gekillt .... chchchchrr)

halte doch mal beim Booten Apfel+v -Tasten, dann bootet er "verbose" (geht das noch?....

jop, das geht noch, kannte ich aber schon. Naja dann werd ich mich mal mit dem DiskWarrior auseinandersetzen ;)

Norton Disk Doctor ist ehrlich bezahlt, zwar von meiner Firma, aber bezahlt *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...