Sia Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hi ho, irgendwie find ich einfach keine Lösung. Folgendes Problem: Ich hab einen Hashtable names lkws. Daraus möchte ich einen zufälligen LKW auswählen. Zu diesem Zweck bestimme ich eine Zufallszahl zwischen 0 und der Größe des Hashtables. Eigentlich hatte ich dann vor, über einen Index an den jeweiligen LKW zu gelangen. Da der Hashtable dafür keine Funktion vorsieht, hab ich versucht, die LKWs in ein Set zu schreiben und das als Array auszugeben, worauf ich dann ja per Index zugreifen könnte. Aber es kommt immer eine ClassCastException. Auch mit einer Collection hab ich es versucht, aber der gleiche Fehler. Für jede Hilfe dankbar:-) Sia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbid_Soul Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Moin, Was ist LKW denn? Eine Eigene Klasse? Du könntest Dir nen Iterator über alle Elemente holen und diese dann in einen Vector packen. Daraus kannst du dann die LKW's auslesen. //Nicht getestet! Iterator it = <myHashtable>.values().iterator(); Vector vecLKW = new Vector(); while(it.hasNext()) { LKW lkwObject = (LKW) it.next(); vecLKW.add(lkwObject); } LKW zufälligErmittelt = vec.get(zufallszahl); Wahrscheinlich gibt es aber auch ne bessere Lösung... Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sia Geschrieben 15. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2003 Strike:-) Das funktioniert. Und die paar Zeilen Code fallen nicht weiter ins Gewicht. Vielen Dank auch!! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbid_Soul Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 :-) Vielleicht castest du auch falsch? Wenn du den Array erzeugt hast, geht vielleicht auch folgendes: LKW zufälligErmittelterLKW = (LKW) meinArray[zufallszahl);. Bin mir aber wie immer nicht Sicher... :-) Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sia Geschrieben 15. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2003 So hatte ich es gemacht und an der Stelle kam auch die Exception. Danach hab ich noch verschiedene Varianten damit probiert, aber es schlug alles fehl. Der Vector war meine Rettung, mein Leben hat wieder einen Sinn*g* Ach ja, an deinem Vorschlag hab ich eine minimale Veränderung vorgenommen, ich sags nur, falls jemand anderes verwirrt ist: Da, wo der LKW am Ende aus dem Vector ausgelesen wird, ist noch ein Cast nötig //(LKW) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbid_Soul Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hätte mich auch gewundert, wenn ich einmal fehlerfreien Code geschrieben hätte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.