kills Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 hi leute, ich hab hier vor mir nen pc liegen. wenn ich den boote dann erkennt der am primary master ein CD rom laufwerk. nun habe ich eine festplatte genommen und diese anstatt des CD rom laufwerks in den pc gebaut (Am gleichen IDE Kabel, mit dem gleichen Strom Stecker). Warum erkennt der pc die festplatte nicht richtig? ich habe die festplatte gennauso wie des CD rom zuvor auch war, als Master gejumpert. Wenn ich die festplatte in meinem 2. PC einbaue funzt diese tadellos! jemand noch eine Idee?? ich verzweifel hier :eek: Gruß kills edit: Platte: IBM CD-Rom: ASUS Mainboard: ASUS mit PII Proz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Nicht schlecht das selbe Problem hab ich auch bei einem P2 233! Und ich hab auch schon alles versucht, die Platte funktioniert aber, hab sie an einem anderen PC getestet. Einzige Idee die ich noch habe ist das IDE Kabel bei mir kaputt sein könnte, was aber bei dir wegfällt, da ja dein CD ROM geht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 hi, wie groß is denn die platte??? vielleicht ist sie zu groß und wird deshalb nicht von dem rechner erkannt. SubSeven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2003 Hi, daran liegts glaub ich nicht. 40GB Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 hi, wie lautet die genaue bezeichnung des mainboards SubSeven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 es gibt platten, die eine eigene jumper-position für single drive haben... bzw. gar keine! Versuch die Platte mal ohne jumper anzuhängen und zu starten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 40 GB?? Und nen P2?? Dann kannste davon ausgehen das das MB die Platte nicht unterstützt! Die MBs von den P2s gingen zumeist nur bis 30 GB alles darüber können die nicht handlen! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Original geschrieben von Biotecs 40 GB?? Und nen P2?? Dann kannste davon ausgehen das das MB die Platte nicht unterstützt! Die MBs von den P2s gingen zumeist nur bis 30 GB alles darüber können die nicht handlen! mfg Sorry, aber das ist völliger Blödsin! Ich mache auf der Arbeit Datensicherungen mit bis zu 75 GB Platten an meinem P2 350 mit Gigabyte Board. Und das ist auch bei Asus Board ohne weiteres möglich... ich habe vor kürzem noch meine 60 Gig IBM an einem P55T2 getestet und das ist ein Pentium 1 Board. Dein Post hat also weder Hand noch Fuss Biotecs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Original geschrieben von Biotecs Die MBs von den P2s gingen zumeist nur bis 30 GB alles darüber können die nicht handlen! Dann erklär mir mal, wieso ich hier auf dem Board posten kann. Der Rechner, mit dem ich online gehe ist ein P2, Asus P2B-s mit 2 60 GB IBM-Platten. Also keine Falschinformationen verbreiten! Bevor hier noch weiterer Kaffeesatz gelesen wird: Kills, wir brauchen mal bitte die genaue Boardbezeichnung, ohne geht´s wirklich nicht weiter. Auch der Biosstand ist wichtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Ok dann verratet ihr mir doch warum das Board von mir mit dem PII 300 und das mit dem 233er, sowie das von nen paar weiteren Freunden eben das nicht unterstützt. Sicherlich wird es schon Boards gegeben haben, die dies auch zu jener Zeit unterstützt haben. Das waren aber Markenboard von ASUS usw. Und da ich davon ausgehe, daß er kein Markenboard hat wird das auch so sein wie bei mir. Und darauf wette ich sogar, daß das das Problem ist. Allerdings geb ich Chief recht, ohne zu wissen, welches Board das ist werden wir das wohl nicht rausfinden können. mfg PS: Ich hatte geschrieben, daß die Boards ZUMEIST nur bis 30 GB gingen und nicht IMMER! Also wer lesen kann ist mal wieder wie immer klar im Vorteil. Ich hasse es von Leuten angegriffen zu werden für Sachen die sie a) scheinbar nicht wissen und ich sie nicht mal so geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Original geschrieben von Biotecs Sicherlich wird es schon Boards gegeben haben, die dies auch zu jener Zeit unterstützt haben. Das waren aber Markenboard von ASUS usw. Und da ich davon ausgehe, daß er kein Markenboard hat wird das auch so sein wie bei mir. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Original geschrieben von kills Mainboard: ASUS mit PII Proz Erster Beitrag von Kills, letzte Zeile. Sei einfach mal ruhig, wenn du nicht weiterhelfen kannst. Original geschrieben von Biotecs Ok dann verratet ihr mir doch warum das Board von mir mit dem PII 300 und das mit dem 233er, sowie das von nen paar weiteren Freunden eben das nicht unterstützt. Wie ich schon geschrieben habe (und du auch zugestimmt hast) kann das nur beantwortet werden, wenn auch du Boardtyp, Revision und Biosstand nennst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Es unterstützen auch nicht alle Asus Boards HDDs >30 GB ...edit..... Ich hab wenigstens nen Ansatzpunkt an dem es liegen kann und sicherlich auch liegen wird. Aber ich warte jetzt ab, dann werden wir ja sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2003 hi all, danke für die bisherigen beiträge bin grad bei nem freund. wenn ich wieder zuhause bin werde ich die boarddaten posten. Viele Grüße kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 Board: Asus P2B Bios: Award Revision 1006 könnt ihr mir jetzt damit weiterhelfen? freue mich auf jeden gut gemeinten Beitrag Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ohhh das schoene alte P2B....meines ist vor zwei Wochen leider gen Himmel gefahren Ich hatte an dem Board ne 60 GB Platte haengen und das lief ohne Probleme. Allerdings musste ich dafuer erst das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Ich vermute mal, dass es bei dir daran auch liegt. Die neueste BIOS Version fuer dieses Board ist 1012. (ich hab jetzt die Versions-History nicht angeschaut, vermute aber trotzdem, dass dir mit nem BIOS Update geholfen ist) Hier noch der Link dazu BIOS - UPDATE Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Original geschrieben von Goos Die neueste BIOS Version fuer dieses Board ist 1012. (ich hab jetzt die Versions-History nicht angeschaut, vermute aber trotzdem, dass dir mit nem BIOS Update geholfen ist) Nicht ganz, das ist das Offizielle Bios, auf der Ftp-Seite steht das 1014er Beta 003 bereit. Ich habe das auf meinem P2B-S und läuft stabil. Das P2B hat auf jeden Fall keine Probleme mit grossen Platten, wenn das Bios aktuell ist. Also mindestens auf das 1012er updaten. ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 also dann..... sag ich erstma danke danke und ich werds dann heute abend ma aufspielen. ich melde mich wieder. Viele Grüße kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 so ich hab jetzt 2 problemchen. und zwar: 1. ich hab ma ne 8GB platte an den pc angeschlossen und die geht auch nicht. 2. ich hab versucht das bios update aufzuspielen, aber das aflash programm sagt : UNKNOWN FLASH MEMORY! kann mir jemand weiterhelfen? Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von kills 2. ich hab versucht das bios update aufzuspielen, aber das aflash programm sagt : UNKNOWN FLASH MEMORY! Welches Bios spielst du ein? Das für die Version mit Hardwaremonitor oder ohne Hardwaremonitor. So wie ich den Text hier verstehe, sind das zwei unterschiedliche Boards. (????) ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B/index.txt P2B-User vor, bei meinem P2B-S gibt´s den Unterschied nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 ich hab die neueste beta eingespielt. 1014 beta 3. ohne hardwaremonitor! aber es liegt so wie ich das sehe nicht an dem bios file sondern an dem aflash.! wenn man das a flash startet steht ganz oben FLASH MEMORY: UNKNOWN schau dieses image. da wo oben "winbond ... or sst ..." steht, steht bei mir Unknown! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von kills wenn man das a flash startet steht ganz oben FLASH MEMORY: UNKNOWN Urgs... das könnte heissen, dass dein vorhandenes Bios über den Jordan gegangen ist... Ansonsten: mit Aflash geht das flashen nur, wenn du die Betaversion des Bios von xxx.003 in *.bin umbenennst. Oder kommt der Fehler schon, wenn aflash das alte bios auslesen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Urgs... das könnte heissen, dass dein vorhandenes Bios über den Jordan gegangen ist... Ansonsten: mit Aflash geht das flashen nur, wenn du die Betaversion des Bios von xxx.003 in *.bin umbenennst. Oder kommt der Fehler schon, wenn aflash das alte bios auslesen will? also umbenannt hab ich die datei nicht. das alte bios hab ich schon ohne fehlermeldungen in eine datei geschrieben. ich versuch jetzt ma mit datei umbenennen und dann mit den "normalen" non-beta updates. edit: Also ich habs jetzt mit nem anderen BIOS versucht. So wies aussieht liegt das Problem zur zeit darin das das aflash den Flash Memory nicht erkennt. Dies ist schon beim starten das Programms der fall. also schon bevor ich irgendwelche menüpunkte zum ausführen wähle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 so stehts auf der asus hp: How to Manage and Update your Motherboard's BIOS Upon First Use of the Computer System Create a bootable system floppy disk by typing [FORMAT A:/S] from the DOS prompt without creating "AUTOEXEC.BAT" and "CONFIG.SYS" files. diesen befehl kann ich unter winxp so nicht ausführen! kann es daran liegen das deswegen mein programm den flashmemory nicht erkennt? PS: Also ich habs jetzt mit nem anderen BIOS versucht. So wies aussieht liegt das Problem zur zeit darin das das aflash den Flash Memory nicht erkennt. Dies ist schon beim starten das Programms der fall. also schon bevor ich irgendwelche menüpunkte zum ausführen wähle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 von wo aus startest du denn? aus windows heraus? oder was für eine boot-disk hast du denn? bei bootdisk-problemen: lad dir hier mal die Disk für win 98 oder win 95 herunter, boote davon und flash dann mit einer zweiten disk den rechner. ich mach das immer mit der bootdisk win95b und das geht bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum von wo aus startest du denn? aus windows heraus? oder was für eine boot-disk hast du denn? bei bootdisk-problemen: lad dir hier mal die Disk für win 98 oder win 95 herunter, boote davon und flash dann mit einer zweiten disk den rechner. ich mach das immer mit der bootdisk win95b und das geht bestens. also die bootdisk habe ich von meinem 2. pc aus winxp heraus erstellt. den pc den ich flashen möchte hat keine hdds drinne. ich boote direkt von der diskette und starte dann das flashtool. Gruß kills ---- ich werd das ma mit der win95b startdisk versuchen. danke für den tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.