eSca Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Tag leute also ich würde gerne anfangen Programmiersprachen zu lernen oder bessergesagt mal am anfang eine ^^ und da wollte ich hier mal fragen (ich hoffe ich bin hier bei basics richtig hoert sich zumindest mal so an) ob ihr mir eventuell sagen könntet welche man zu anfang lernen sollte und welche eher nich. Meine zweite frage wäre dann noch wie man sich das am besten selbst beibringt da ich niemand hab der sich da auskennt ... also gibts da auch so tutorials oder nich. ahja und eins würd ich noch gern mal wissen da ichn noob bin schreibt man die programme im Editor oder gibts da extra programme um programme (mit programme mein ich hald irgendwelches simples zeug weiss auch nich genau was man so machen kann) zu schreiben ?? also danke schonmal ^^ hoffe mir kann auch geholfen werden bei nem freund von mir hat das zumindest geklappt ... ( zwar in nem anderen bereich aber naja ) cya eSca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hallo, Basic ist ist auch eine Programmiersprache. Du hast auch meiner Meinung nach die einfachste zu erlernende Programmiersprache gefunden. Basic ist leicht verständlich und man kann es relativ schnell lernen. Es gibt z. B. das Programm Visual Basic von Microsoft. Dort schreibt man Visual Basic Programme. Früher war bei Dos das Programm qbasic dabei. Damit habe ich Basic gelernt. Wenn Du mal in Basic reinschnuppern möchtest, dann geh in Word oder Excel und dann drückst Du die Tasten Alt + F11. Dann kommst Du in den VBA Editor. Das ist ein Basic Editor speziell für Word, Excel, Outlook usw. Eine gute Seite die ich gerade gefunden habe ist http://www.qbasic.de/. Dort gibt es Tutorials und auch den Compiler. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Was mir gerade noch einfällt. Auf der Seite http://rhirte.de/vb/home.htm gibt es einen Visual Basic Kurs. Für den Anfang nicht schlecht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 [OT] ich finde, das c noch einfacher ist (zumindest für mich) und auch irgendwie verständlicher und auch schnell zu erlernen. ich weiß zwar, das das hier das basic forum ist, aber ich wollte es nur mal anmerken. [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Mhhh, mir persönlich lag VB besser. Ist sicherlich jedem selbst überlassen für was er sich begeistert C wars bei mir definitiv nicht... :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hmm, also die Lehrer sagen doch meistens alle, dass Pascal die einfachste Lernsprache ist. Und soweit ich mich errinnern kann, ist sie doch extra dafür konzipiert worden. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit C und Delphi besser zurecht komme als mit VB. Wobei VB auch so seine Vorteile *an das konvertieren von String zum Integerwert denk* MVG need-some-blood PS: Ich habe noch ein paar rechte gute PDF-Dokumente meines Lehrers. Sehr sehr Gut!!! Wenn du mir deine E-Mail-Addy gibst, würde ich sie dir zuschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondi Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Ich hab mehr oder weniger mit VB angefangen (abgesehen von ein paar wenigen Stunden Pascal in der Schulzeit). Hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Als Hilfen dazu hatte ich eigendlich auch nur das Handbuch, die MSDN und halt diverse Foren und Arbeitskollegen. Außerdem findest du auch viel Lernstoff im Internet. Rückwirkend würde ich sagen, dass VB gut geeignet ist, die Grundlagen zu lernen. Wenn es allerdings weitergeht ist C++ besser. (meiner Meinung nach auch schwieriger zu erlenen jedoch auf jeden Fall schaffbar.) Zu C: Mein Lehrer hat immer gesagt wenn du C/C++ kannst kannst du auch andere Sprachen schnell erlernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eSca Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 also erstmal DANKE leute für eure hilfe echt super genau das hab ich mir vorgestellt ^^ :uli :uli werd dann wohl anfangen VB zu lernen noch eine frage : ist es denn zb möglich ein "script" (nennt man das so ?) zu schreiben dass der IE alle 20 sek neu lädt ? ach ja ... würdet ihr mir einen gefallen tun ??? könnt ihr mir vielleicht was einfaches sagen was ich machen kann ?? wär echt cool da ich keine ahnung hab was man so macht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirLizium Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Um Programmierstrukturen und Grundlagen zu begreifen, gab es auch mal die Pseudo-Programmiersprache LOGO. Kennt die noch jemand? Ist zwar ziemlich primitiv, aber zur Veranschaulichung von Vorgängen gut geeignet. In Informatik, 8. Klasse haben wir damals damit auch erste (wenn auch sinnlose) Programme geschrieben, bevor wir dann auf Turbo Pascal mit NiKi (dem Roboter) umgestiegen sind. Und ich muss sagen, der Lerneffekt war enorm ... und was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene doch nicht schlecht sein *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Original geschrieben von eSca könnt ihr mir vielleicht was einfaches sagen was ich machen kann ?? wär echt cool da ich keine ahnung hab was man so macht ^^ Du könntest vielleicht mal klein anfangen und erstmal eine Messagebox mit irgendwas ausgeben. Danach baust Du eine Inputbox davor und läst die Eingabe aus der Inputbox in der Messagebox ausgeben. Das sind eigentlich die ersten Sachen die man so in einer neuen Programmiersprache macht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Bitte keine 2 Themen paralell in einem Thread! Macht einen neuen auf, wenn ihr weiter über die Sache mit dem IE diskutieren wollt. Hier bitte nur Beiträge zum Threadtitel. Gruß dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 das mit LOGO kann ich ur zustimmen, habe auch damit angefangen. diese sprache von microsoft ist an manchen stellen gewöhnungsbedürftig und auch etwas komisch, aber für grundlagenschaffung ein gutes mittel zum zweck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Du könntest vielleicht mal klein anfangen und erstmal eine Messagebox mit irgendwas ausgeben. Danach baust Du eine Inputbox davor und läst die Eingabe aus der Inputbox in der Messagebox ausgeben. Das sind eigentlich die ersten Sachen die man so in einer neuen Programmiersprache macht. Frank ...und genau das halte ich fuer recht problematisch. Man faengt dann in VB mit Windows (klick-)Programmierung an, ohne vorher die Grundlagen der Programmierung ansich gelernt zu haben. Ich finde zum lernen C und zum Aufbau dann C++ am besten. Man lernt definitiv am meisten dabei. Dafuer dauerts halt etwas laenger und die Erfolge am Anfang sind halt eher bescheiden (zumindest vom optischen her, da Konsole). Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Das sind eigentlich die ersten Sachen die man so in einer neuen Programmiersprache macht. MÖÖP! FALSCH!!!! Das erste was wohl jeder Programmierer macht ist doch defenitiv das wunderbare, immer wieder gern gesehene, beliebte, unvergessliche.... Hallo-Welt-Programm :D :D :p MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julie Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 hallo ich beschäftige mich gerade mit VBA das ist auch ganz ok da gibt es einen echt guten kurs den du in 21 Tagen durchziehen kannst und echt gut erklärt wird. ohne irgend ein vorwissen zu benötigen. VBA Kurs in 21 Tagen . kannst ihn ja mal ausprobieren. gruß julie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 solche kurse sind nicht schlecht, habe auch mal einen für c++ mitgemacht. nur das einzige problem dabei ist, das die nicht den hintergrund gut erklären, was gerade die funktion macht (so hatte ich das gefühl). die meisten der 21-tage-lernprogramme sind "schreiben sie dies und das hin und kompalieren sie und freuen sie sich wenn es klappt" und dabei lernt man eigentlich ziemlich wenig. PS: solche programme sind nur nützlich, wenn man sich schon ein kleinwenig mit der thematik auseinandergesetzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Also ehrlich gesagt, halte ich nix von diesen Büchern. Da ist mir C++ für Dummys schon sympathischer. Diese Bücher vermitteln das Gefühl man beherscht die Programmiersprache. Und evtl bringen sie ja auch dem einem oder anderem ein paar Grundlagen bei. abgesehen von der sturen abtipperei. Aber das logische Denken, welches immer noch im Vordergrund steht, und ohne das kein Problem zu lösen ist, das wird dabei nicht vermittelt. Eben durch die monotone abtipperei. Da doch lieber eine ordentlich Fachbible von XYZ kaufen und das ganze von der Schippe auf (richtig) lernen. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hallo eSca! Es wäre schön zu wissen, was Du eigentlich programmieren möchtest. Wenn Du nur Eingaben, Berechnungen und Ausgaben erzeugen willst, dann haben meine Vorposten schon die besten Tipps gegeben. Du solltest dich aber auf jedenfall mit der Logik der Programmierung auseinandersetzen. Mein C / C++ Dozent meinte einst [Zitat] Der echte Programmierer programmiert auf dem Papier mit Struktogramm oder PAP. Das eintippen des Codes kann jeder. [/Zitat] Und er hatte nicht ganz unrecht damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Original geschrieben von need-some-blood MÖÖP! FALSCH!!!! Das erste was wohl jeder Programmierer macht ist doch defenitiv das wunderbare, immer wieder gern gesehene, beliebte, unvergessliche.... Hallo-Welt-Programm Wie willst denn Du das Hallo Welt in einem VB Programm ausgeben? Ich würde eine Messagebox nehemn. Gut man könnte es auch in einem Label auf dem Form ausgeben. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Wie willst denn Du das Hallo Welt in einem VB Programm ausgeben? Ich würde eine Messagebox nehemn. Gut man könnte es auch in einem Label auf dem Form ausgeben. Was hälst von nem Button und nem Label. Bei onclick => Label.text="Hallo Welt" MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Auch eine Möglichkeit. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.