BrainWash Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hey Leute, kurze Frage: Kann ich aus ner NTFS-Patition auch wieder ne FAT32-Partition machen? Also FAT->NTFS ist ja schnell gemacht mit "convert", aber geht's auch umgekehrt? Ich will nämlich Linux auf dem Rechner laufen lassen und soviel ich weiss kann Linux keine NTFS lesen. Wenn es nicht geht muss ich 40GB im Netzwerk hin- und her-schieben, immer in kleinen Stückchen, weil nicht mehr sooo viel Platz ist Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ich bin zwar kein Linux'ler, aber unter Linux gibt es, soweit ich informiert bin, auch Wege NTFS-Syteme zu verwenden. Bei einem Zurückkonvertieren in FAT32 sollte Dir Partition Magic von Powerquest weiterhelfen können, da es mit Windows-Bordmitteln meines Wissens nach nicht möglich ist (von der Radikallösung mal abgesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Partition Magic macht das recht einfach, allerdings benötigst du wenigstens eine FAT32- Partition. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 gehen denn da nicht die daten verloren, wenn man das zurückkonvertiert?? wo ich mal linux auf mein system laufen hatte, konnte es problemlos meine ntfs partition von w2k finden und drauf zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Also die Daten sollten eigentlich nicht verloren gehen. Man kann ja auch Problemlos mit Partition Magic die Partitiongrößen verschieben und ändern, auch da bleiben die Daten erhalten. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 Original geschrieben von hide gehen denn da nicht die daten verloren, wenn man das zurückkonvertiert?? wo ich mal linux auf mein system laufen hatte, konnte es problemlos meine ntfs partition von w2k finden und drauf zugreifen. Also wenn es bei dir ging, probier ich das am besten erstmal mit Koppix aus, ...da hab ich vorher noch garnicht dran gedacht. Das wär nämlich einfacher als die Daten erstmal zur sicherheit woanders zwischen zu lagern und dann auf die FAT-konvertierte Platte zurück zu schieben. Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Bei Partition Magic gehen die Daten bei den Konvertierungsvorgängen, sowie u.a. auch bei Partitionsänderungen, in der Regel nicht verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 Original geschrieben von Schledo Bei Partition Magic gehen die Daten bei den Konvertierungsvorgängen, sowie u.a. auch bei Partitionsänderungen, in der Regel nicht verloren. Sehr schön finde ich deinen Zusatz "in der Regel" *g* Ne mal im Ernst, danke für die Infos, werd das mal ausprobieren, da gibt's doch bestimmt ne Trialversion von, oder? Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ja, eine Testversion gibt es natürlich. Ich kann mich allerdings nicht mehr entsinnen, wie oder ob diese vom Funktionsumfang eingeschränkt gewesen ist und ob Deine gewünschte Funktion damit (mit lediglich der Testversion) realisiert werden kann. Kannst es ja einfachmal versuchen und schön ordentlich hier vom Ergebnis berichten Hier der Link, wo es die testversion gibt http://www.powerquest.com/products/personal.cfm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 Original geschrieben von Schledo Ja, eine Testversion gibt es natürlich. Ich kann mich allerdings nicht mehr entsinnen, wie oder ob diese vom Funktionsumfang eingeschränkt gewesen ist und ob Deine gewünschte Funktion damit (mit lediglich der Testversion) realisiert werden kann. Kannst es ja einfachmal versuchen und schön ordentlich hier vom Ergebnis berichten Hier der Link, wo es die testversion gibt http://www.powerquest.com/products/personal.cfm Okay, danke! Wenn ich ein Ergebnis habe, werd ich es hier verkünden Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Guten Morgen, ich hab mir mal die Demo-Version vom Partition Magic herunter geladen. Ich muss sagen: wohl ein sehr schönes Werkzeug, man kann Partitionen zusammenfügen, den freien Festplattenspeicher neu verteilen, formatieren und auch konvertieren von FAT nach NTFS und umgekehrt. Nur leider nur theoretisch. Denn da es eine Demo-Version ist, wir auch nur eine Demonstration der Funktion geboten, beim 'klick' auf 'ausführen' kommt ein nettes Fenster mit der Info, dass dies nur eine Demo-Version ist und man doch bitte bei Powerquest nach der Vollversion fragen soll Ich werd dann mal weitersuchen... Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von need-some-blood Also die Daten sollten eigentlich nicht verloren gehen. Man kann ja auch Problemlos mit Partition Magic die Partitiongrößen verschieben und ändern, auch da bleiben die Daten erhalten. MVG need-some-blood 1) Linux kann NTFS lesen, aber nur unter "Verletzungen" schreiben. Besser man tut's nicht (also schreiben meine ich ) 2) Natürlich gehen die Daten bei einer Rückkonvertierung zu FAT32 verloren. (wer was anderes behauptet, soll mir das bitte an einem Produktiv-System "live" und vor Ort zeigen (ich habe gerade Zeit )) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.