Thombo Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Tach. Ich suche nach einem guten DVD-Brenner. Wer hat welches Gerät in Gebrauch, und kann mir mal die Vor- und Nachteile von dem Gerät erzählen? Und: gibts immer noch diesen Standard-hick-hack? So von wegen DVD-R, DVD+Rm DVD-RW DVD+RW etc.. welcher Standard hat sich da durchgesetzt ? Welcher Standard läuft auf DVD-Playern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hier mal gaaaanz kurz: a) Es gibt den + und den - Standard (DVD+R(W), DVD-R(W)) Welcher besser ist? Ist bis heute nicht raus, + unterstützt momentan die schnelleren Brenner, - ist meist etwas kompatibler zu DVD-Playern und die Medien sind etwas billiger c) Die Aussage "+ oder - läuft auf dem Player" kann man nicht im allg. sagen. Wie oben angesprochen, bei - ist es wahrscheinlicher das es läuft, aber meiner z.B. macht nur + (Philips). Ich kenne dafür eine Datenbank wo man sowas abfragen kann, aber da die Site auch Tools und Anleitungen für rippen etc. enthält, poste ich den Link mal nicht d) Was für einen Brenner? Das liegt bei dir, wenn du nur ein Format brauchst und es soll + sein, kann ich dir den NEC 1100A empfehlen. Ich hab den hier, funktioniert wunderbar, keine Coaster bisher. Bei den Multiformatbrennern ist es momentan so, das jeder in seiner Kategorie besser ist. NEC ist Vertreter des + Standards, der 1300A Multiformat hat daher etwas Probleme mit - Medien. Dagegen der Sony aus dem - Bereich, hat Probleme mit den + Medien. Wenn du sagst was genau du machen willst, welchen DVD-Player du nutzt etc. pp. kann ich vielleicht auch noch mehr sagen. Aber IMHO gibt es im Moment eh nur 2 Geräte, den NEC und den Sony. Alle anderen beinhalten das gleiche Laufwerk, unterscheiden sich aber in der Firmware. Ist zumindest mein letzter Stand, aber es ist ja auch schon ein paar Tage her das ich mich damit beschäftigt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 ich hab mal weiter gesucht, und denke, dass der DVD-R standard der richtige für mich ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Das stimmt eigentlich nicht. +R ist kompatibler mit DVD-Playern weil da schon irgendeine Spur drauf ist. Dafür sind die Rohlinge teurer als die -R. Bei -R fehlt die Spur und sie sind billiger, deshalb sind sie besser für Daten geeignet. Ich hab mir vor kurzem den NEC ND 1300A gekauft, das ist ein 4x Brenner der + und - brennen kann. Bei www.reichelt.de hab ich ihn demletzt für ca 160€ gesehen. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Original geschrieben von EvilNick NEC ist Vertreter des + Standards, der 1300A Multiformat hat daher etwas Probleme mit - Medien. Ich hab auch den 1300A und noch nie Probleme mit - Medien gehabt (weder -r noch mit -rw). Er hat sie nur langsam gebrannt, das liegt aber eindeutig an den nur für langsame Geschwindigkeiten ausgelegten Medien. Ich kann den 1300A nur empfehlen. Ist nicht so nervig laut, brennt bisher zumindest alles ohne Probleme (wobei CDRs "nur" mit 16x beschrieben werden - aber das ist schon in Ordnung) und ist ziemlich günsitg. (ich hab 156 Euro gezahlt bei Mindfactory) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.