Zum Inhalt springen

java server + mehrere clients

SwordMaster

Empfohlene Beiträge

ich muß demnächst einen Java server schreiben der scih mit mehreren MFC Clients verbindet....

Habe es schon ausprobiert und funktioniert auch ohne probleme....

Aber:

So wie ich es bis jetzt habe erstelle ich für jeden socket (bzw. für jeden client) am server einen extra thread!

Mit dem Server sollen sich aber 80-100 clients verbinden....

ist da der rechner sehr ausgelastet? immerhin wären dass ja 80 threads!?

oder giebt es eine andere lösung außer jeden socket mit einem thread zu lösen??

Da ich in java nicht soo fitt bin, wär es super wenn mir jemand helfen könnte

Danke SwordMaster

Also ich würde mir es nicht mehr so kompliziert machen und die Kommunikation direkt auf Sockets aufsetzen.

Wenn alles in Java implementiert werden soll, würde ich RMI nehmen. Sollen Komponenten in anderen Sprachen angesprochen werden, nimmt man imho Corba.

50-100 Clients sollte von der reinen Client-Server Verbindung problemlos sein. Wie stark du dann den Server belastest, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn 1 Server das ganze dann nicht mehr verkraftet, kommst du in den Bereich Application Server und EJB.

Gruß Jaraz

hmm... das ist ja mein problem...

Ich wollte eigentlich MFC (C++) Clients machen da auf meinen client rechnern

nicht immer JDK oder JRE installiert ist....

oder giebt es eine möglichkeit java programme in exe umzuwandeln die ohne jdk oder jre funktionieren???

nur der Server sollte in Java programmiert werden, und dann kann ich kein rmi benutzen oder??

P.S. der server wird ansich nicht sehr belastet... da ich nur hin und wieder strings verschicke.... das dürfte dann kein problem sein oder??

Original geschrieben von SwordMaster

hmm... das ist ja mein problem...

Ich wollte eigentlich MFC (C++) Clients machen

Ups, hatte MVC und nicht MFC gelesen. :rolleyes::D

oder giebt es eine möglichkeit java programme in exe umzuwandeln die ohne jdk oder jre funktionieren???

nein

nur der Server sollte in Java programmiert werden, und dann kann ich kein rmi benutzen oder??

Richtig

P.S. der server wird ansich nicht sehr belastet... da ich nur hin und wieder strings verschicke.... das dürfte dann kein problem sein oder??

Dann kannst du das wahrscheinlich doch besser mit Sockets lösen. Da Corba nicht gerade trivial ist.

Gruß Jaraz

Hab mich leider etwas verschätzt... es sollen bis zu 200 Clients werden...

Einen kleinen Prototypen hab ich schon zusammengebastelt....

aber ich kenne leider nur die möglcihkeit jeden client in einen extra thread zu legen...

Hab jetzt einfach mal ein MFC programm geschrieben was 200 client verbindung zum server herstellt.... es funktioniert auch sogar noch....

Aber der Windows Taskmanager zeigt dann bei Speichernutzung ca. 20-30 mb mehr an....

Giebt es noch eine Performantere lösung, außer alles in threads zu packen???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...