Zum Inhalt springen

SimCity4 - Modernisierungskosten senken

piomode1

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Ich habe folgenden Verdacht:

(Ich hoffe, ich verstoße gleich nicht gegen die Boardregeln und betone nocheinmal ausdrücklich:

Es ist nur eine Vermutung für die ich keinerlei schlüssige Beweise habe!!!)

[@Mods: Ansonsten diesen und den nachfolgenden Absatz löschen.]

"Es gibt in Deutschland Zeitschriften über Games für den PC, die gesendete Tips und Tricks gerne annehmen, umformulieren und iregendeinen Namen daruntersetzen. Darum stelle ich das Folgende gleich hier zur Verfügung!"

Und nun zum wichtigen:

(Ich hoffe was nun kommt, ist noch nirgendwo publiziert worden, denn dieser Gedankengang ist im eigenen Kopf gereift... :beagolisc )

Man kann sich ja in einer großen Stadt genügend Windkraft hinstellen. Dann bleibt noch etwas Platz für die anderen Gebiete übrig und m.E. altern diese Kraftwerke nicht. (Wie ist das eigentlich bei den "Geschenk"-Kraftwerken?) Eine viel schönere Möglichkeit besteht darin, in einer kleinen Stadt ("Nicht 'Needful Things'!") ersteinmal das Spiel auf Pause zu setzen, dann ein Kohlekraftwerk (liefert nachher für niedrige Kw/h-Kosten) und eine Wasserpumpe zu bauen sowie jeweils Verbindungen zur Nachbarstadt, die aufgebaut werden soll. Ganz kurz (bis Wasser fließt (am besten im Unterirdischen Modus zu erkennen)) das Spiel auf langsamer Stufe starten, dann wieder pausen und mit Speichern in die Region zurückkehren. Wechseln in die unbebaute Region und kleine Zonen bauen. Mit den Anschlüssen aus der Energie-Town verbinden (damit Bedarf entsteht) und in den Nachbarschaftshandel einsteigen. Dort immer mit ein wenig Reserve einkaufen. (Denn sonst zucken gelbe Blitze über die Stadt) Immer an verschiedenen Stellen. Und ALLE sind nicht so recht glücklich!

Nachteil:

Die Kosten je Kw/h und Wasser-m^3 sind etwas höher als bei Eigenproduktion.

Vorteile:

Keine Verschmutzung.

Kein Kraftwerks- und Wasserpumpenverfall nach 50 Jahren. (Denn die Zeit läuft in der Region asynchron: Sie steht in der liefernden Stadt.)

Und somit stabile Energiepreise.

Und somit keine nötige Rücklagenbildung für neue Energie-Werke.

Bei Bedarf in der Energie-Town weitere Kraftwerke bauen.

Und wenn dort das Geld alle ist: Plattmachen und mit frischen 100.000$ neu im Jahre 0 (oder 1?) starten! Dieser Betrag reicht lange. Ggf. eine weitere kleine Stadt mit Kraftwerken versehen. Oder in der Energie-Town etwas Wohn, Gewerbe und Industrie aus dem Boden stampfen (Wen interessiert hier die Bürgermeisterbewertung?), gerade so, daß Gewinn erwirtschaftet wird (Klar: Je mehr, desto besser!) und über Nacht auf "volle Pulle" laufen lassen. ;)

Dann reicht das Geld auch für mehr als 10 Kohlekraftwerke.

Bin gleich auf dem Weg nach Hause. In Hamburg regnet es ausgiebig. Endlich. Und ich habe eine Regenjacke und -hose dabei! :) :) :)

Die brauch ich, weil ich mit dem Fahrrad im Büro bin.

Und zu Hause wird weiter gebaut.

Und dann habe ich nochmal eine Frage:

Ich habe mit einer Stadt angefangen, durch die ein Fluß fließt. (Was sollte er auch anderen machen...)

Und über diesen Fluß verlaufen Straßen und Strommasten.

Nun hatte ich eine neue Stadt begonnen und dort gesagt: Gleiche mal die Ränder an.

Hat das Prg. auch getan. Zurück in der ersten Stadt will das Prg. die Ränder anpassen. (War denn das erste anpassen (in der anderen benachbarten Stadt) denn nicht sauber erfolgt??)

Also: Ja (Passe die Ränder an.)

Schlimm: Alles was über den Fluß verläuft (egal wo), wird eingerissen!!?

Straßen weg. Und damit die Verbindung zu den (Billibst-)Industrie-Arbeitsplätzen.

Strom weg. Und damit Stillstand der Maschinen.

Einwohner weg. Und damit weniger Geld zum Wiederaufbau.

(Prg. "gepättscht" mit Update/Upgrade/Patch(?) (Version: ?) von der entspr. www-Seite.)

Wer kennt das Problem?

• 3 Wochen später...

Hi, Leute!

Und die Stadt wuchs und wurde immer größer.

Und dann wurden von jetzt auf sofort alle Nachbarschaftsverträge gelöst und ich stand ohne Strom und Wasser einer 50.000 Kopf starken Bevölkerung gegenüber.

War aber nicht so schlimm: Im nächsten Monat waren es nur noch 30.000!

Schlimm waren nur die Schulden, die da auf mich einstürzten: -12.000/Monat!!

Und kein Finanzpolster mehr!!!

Und im der letzten Aussage liegt das Geheimnis.

Böse Falle:

Es schein so, als ob die Nachbarn permanent die Bonität ihrer Kunden überprüfen, und wenn auf dem Konto weniger Guthaben verbucht ist, als für die Nachbarschaftshandel fällig ist bzw. im nächsten Monat fällig wird, ist "eof" angesagt (End Of Fun).

Ich habe die Stadt nicht mehr retten können...

-----

Und dann noch eine Sache: Unter WinXP stürzt SC4 immer wieder ab.

Ärgerlich: Es wurde der Fernsehsender angeboten, jedoch nicht gesetzt und das Spiel ist abgestürzt.

Nun beläuft sich die Bevölkerung mittlerweile auf ca. 75.000 mit erforderlicher Bürgermeisterwertung (das Radio existert auch bereits) und der TV-Sender wird nicht wieder angeboten. (Ich will aber nun auch nicht per Cheat alles freischalten lassen.)

Wer kann helfen??

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...