Zum Inhalt springen

Problem mit SELECT COUNT(*)

etops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit SELECT COUNT(*) (unter Access97):

ich muß aus verschiedenen Tabellen einer Access-DB jeweils die Anzahl der Datensätze auslesen. Mit SELECT COUNT(*) funktioniert das soweit auch ganz gut.

Allerdings hätte ich gerne eine neue Tabelle, in der die entsprechenden Werte eingetragen sind. Leider scheint es aber nicht zu gehen, daß man mehrere Abfragen z.B. über UNION verknüpft: die Zahlen erscheinen nur in einer neuen Zeile der gleichen Spalte, aber eben nicht (so, wie ich es gern hätte) in einer neuen Spalte.

Mein Problem ist nämlich, daß ich die Zahlen nicht mehr zuordnen kann, wenn immer nur neue Zeilen angelegt werden - daher wollte ich mit SELECT COUNT(*) AS Blabla vorgehen.

Weiß jemand Bescheid, wie das umsetzbar ist? Wäre super :)

Danke+Gruß

-etops-

Guten Morgen,

@etops

schau mal bitte hier ... (unter "Aggregatfunktionen" oder "Group-by-Funktionen")

Theoretisch sollte es so gehen:

mysql> SELECT x1 COUNT(*) AS x2
-> FROM x3, x4
-> WHERE x5 = x6
-> GROUP BY x7

[/PHP]

Das ist jetzt reines SQL, ich kenne mich mit Access leider nicht aus, sonst würde ich es dir kurz machen.

Beste Grüße

Claus

Geht es nicht konventionell?

nimm die einzelnen Ergebnisse und speicher sie in eine neue Tabelle. dieser gibst du dann für jeden Wert, welchen du haben willst, eine neue Spalte.

also für jedes Count(*)-Resultat machst du eine Variable und speicherst die sogleich in die neue Datenbank. (Kannst ja auch gern ne WHILE-Schleife drum basteln... ;-))

Danach einfach:

mysql> SELECT * FROM x8

somit müsstest du doch so viele Spalten bekommen, wie du benötigst, oder?

[edit]mit PHP wäre das kein Problem...(habe es mit VBA aber noch nie gemacht ;-))[/edit]

Nachtrag:

So funktioniert es unter Oracle:

SELECT anz1, anz2, anz3
FROM (SELECT COUNT (*) AS anz1
FROM dual),
(SELECT COUNT (*) AS anz2
FROM dual),
(SELECT COUNT (*) AS anz3
FROM dual)
[/PHP]

dual ist in diesem Fall nur ein Platzhalter für den Tabellennamen. Das Beispiel funktionierte in Access97 jedoch nicht. Evtl. gibt es da spezifische Unterschiede.

Microsoft eben... ;-) Evtl. informierst du dich mal in der Hilfe unter dem Stichwort:

"Kreuztabellen"

Schönen Gruß

Claus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...