Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PHP Optimieren für Laufzeitverbesserung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich habe ein Script geschrieben, das eine Bildergallerie anzeigt. Es beinhaltet ziemlich viel logik.

Nun bin ich mit den Laufzeiten von durchschnittlich 0.17 Sekunden ziemlich unzufrieden und würde gern eine 0 mehr hinterm komma sehen.

Also dacht ich, ich frage hier mal nach ob irgendwer Links, oder sein eigenes Wissen posten kann zum Thema "Schneller PHP Code"

Ich weiß aus der Java Ecke, das ein if(String=="") ca 150 langsamer als ein if(String.length()==0) ist.

Solche Sachen müßte es doch in PHP auch geben oder?

Ich denke dabei in erster Linie nur an verbesserte Funktionen. Aber auch an so Sachen alles in ein Script zu schreiben und mit Switch/Case die gewünschten Sachen zu laden, oder lieber die einzelnen Sachen in einzelne Scripte kapseln.

Ich hab das ganze bisher nicht Objektorientiert geschrieben und habe auch im Moment nicht die Zeit für so ein umfangreiches Reefactoring. Außerdem würde ich das ganze eh vorher lieber als Servlet umsetzen. Soll ja noch schneller sein oder?!

Gibt es da auch geschwindigkeitsunterschiede zwischen OOP und iterativer Programmierung??

Danke für eure Hilfe

Sowas gibts bei Java aber nur, weil da ohnehin stinklangsam ist.

Generierst du die Bilder über die Bildfunktionen?

Dann wirst du nämlich nix machen können, die brauchen eben ihre Zeit.

Generell sagt man bei Scriptsprachen je kürzer der Code, desto schneller wird er geparst. Schau mal ob du durch Funktionen ein paar Zeilen einsparen kannst.

Original geschrieben von jomama

Generierst du die Bilder über die Bildfunktionen?

Nein, da würd ich ja wissen woran es hängst. Das generieren übernimmt ein anderes Script...

Ich hab aber in das besagte Script gestern mal nen Profiler eingebaut und mal die Ausgabe jedes einzelnen Bildes gestoppt.

Komisch daran war, das es bei den ersten paar Bildern um 0.xxx millisekunden bereich liegt. Dann kommt bei einem bild ein ausreißer mit millisekungen im 2stelligen bereich und dann gehts wieder im 0.ms bereich weiter. Das wiederholt sich auch paar mal.

Ich hab es schon mit ner persistenten DB-Verbindung versucht, das bringt aber auch keine besserung.

danke....

genau auf der Seite hab ich gefunden was ich gesucht hat.

Der Cache Algorithmus ist genau das was ich brauche. Ich cache die Ausgabedatei einer Gallery einfach und sobald ich in meinem Content Management etwas ändere lösche ich ihn wieder.

Dazwischen bekommt der User nur das gespeicherte File zugesandt. Also spare ich mir dabei jegliche Datenbankabfrage oder PHP-Code...:D

Spitze!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.