Zum Inhalt springen

Mit welcher Wahrscheinlichkeit Rente?

Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tachyoon

Kennt ihr eine Tabelle, mit welcher Wahrscheinlichkeit man von dem aktuellen eigenen Alter aus das Rentenalter erreicht?

Wie soll das gehen, wenn sich das Rentenalter in den nächsten Jahren stetig (nach oben) verändern wird. Die von Dir gewünschte Gleichung (Tabelle) würde ja nur aus Variablen bestehen. :-/

gruß, timmi

Rente?

Wird wohl für uns "junge Berufstätigen" wohl ein Wunschtraum bleiben. WEnn wir Glück haben bekommen wir ja vieleicht eine Einheitsrente die wohl ähnlich der Sozialhilfe vergleichbar wäre.

Man denkt ja jetzt schon offen darüber nach das Arbeitslosengeld der Sozialhilfe anzugleichen, das wird wohl späte mit der Rente auch mal geschehen.

Meine Meinung...

Nein, nix politisches bitte - es geht nur um die wissenschaftliche Ansicht:

Kennt ihr eine Tabelle, mit welcher Wahrscheinlichkeit man von dem aktuellen eigenen Alter aus das Rentenalter erreicht?

Beispiel was ich mit meiner Frage eigentlich meinte (hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt?)

Wahrscheinlichkeit für das Erreichen des aktuellen Rentenalters:

20 Jahre = 75 %

21 Jahre = 75,5%

22 Jahre = 76,01%

usw.

Original geschrieben von Commander_COM

zu 0%. Renter bezeichne ich nicht als lebend. Die vegetieren meist nur vor sich hin und labern über Krankheiten und das aktuelle Fernsehprogramm auf WDR.

Aha, hast du da eventuell den Smilie vergessen?

Ansonsten schicke ich dir gerne mal meinen Opa vorbei, der täglich mit seinem Gewehr durch sein Revier läuft und 5-6 mal im Jahr in den Urlaub fährt. Ich glaube, der lebt noch.:)

also ich denk da gibts immer so durchschnittliche lebenserwartungstabellen. vielleicht kann man damit irgendwas machen?

also ich hab auch einen "opa" der sich bei uns nen rechner gekauft hat und der legt echt voll los. designed gruß- urlaubs- geburtstagskarten usw. in corel draw. der hat für seine 70 (oder mehr) sau viel drauf. ok er liest computer bild aber glaube für ihn reicht es und er lernt ech etwas daraus. hat mich z.b. beim kauf gefragt wieviel umdrehungen und wieviel cache die festplatte hat. dann wie die helligkeits-, kontrast- und reaktionswerte des tft sind.

Wahrscheinlichkeit für das Erreichen des aktuellen Rentenalters:

Mit was belegst Du denn die Variable Rentenalter? Durch die geplanten Änderungen wird diese Tabelle doch bereits weit vor Erreichen dieses Alters für jeden heute auf Rente hoffenden aussagelos.

Anders gefragt: Welche Aussage soll die gewünschte Tabelle denn für Dich bieten?

gruß, timmi

Original geschrieben von MoBaB

also ich denk da gibts immer so durchschnittliche lebenserwartungstabellen.

Diese Tabellen heißen "Sterbetafeln" und werden (mindestens einmal jährlich) in der Versicherungswirtschaft veröffentlicht. Auf Grundlage dieser bindenden Vorgabe (!) durch das BfA müssen alle Versicherungen ihre Prämien berechnen.

Diese Sterbetafeln sind natürlich indirekt u.a. auch der Grund dafür, daß über eine Erhöhung des Renten-Eintrittalters nachgedacht wird. Die Menschen werden immer älter.

gruß, timmi

Original geschrieben von Commander_COM

zu 0%. Renter bezeichne ich nicht als lebend. Die vegetieren meist nur vor sich hin und labern über Krankheiten und das aktuelle Fernsehprogramm auf WDR.

Du solltest den Sinn Deiner Worte mal überdenken! So etwas möchte ich hier nicht mehr lesen! :mod:

@Tachyoon

Es gibt statisteische Tabellen (Lebenserwartung), da kann man die Entwicklung des Lebensalters mit dem Durchschnittsalter abgleichen. Google mal danach, der Bund müßte sie haben.

Gruß

ich habe mich vielleicht etwas ungeeignet ausgedrückt. ich wollte damit nur sagen, dass meiner Meinung nach das Leben vieler Renter nur noch von Einseitigkeit geprägt ist. Ich sehs an meinen Verwandten, so leid es mir tut, 99% der Gespräche haben nun mal Tabletten und Krankheiten zum Thema un dihr Tagesablauf ist

Frühstück-einkaufen-fernsehen-mittag-fersehen-abendessen-fernsehen-schlafen.

Und das ist für mich nicht "leben". sorry, so leid es mir tut. ich hab nix dagegen, wenns ihnen spaß macht, sollen sie doch, is nicht mein bier. aber wenn ich mal so werde sagt mir vorher bitte bescheid.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...