Strike Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hallo, wie kann man Notebooks tunen? Gibt es da Möglichkeiten, den Prozessor bissle zu übertakten oder auch die Grafikkarte? Will ein bissle mehr speed gewinnen? Wenn ja wie stelle ich das am besten an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Tach auch! Erstmal: nenn uns mal die Grundlage, was du "tunen" willst. Ohne zu wissen, was an Hardware da ist, kann keine gezielte Aussage gemacht werden. Zweitens: Im Gegensatz zu einem PC besteht bei einem Notebook nicht die Möglcihkeit, eine oder mehrere grosse Gehäuselüfter und leistungsstärkere Prozessorlüfter zu montieren. Das verhindert normalerweise jedes Ubertakten, da das zu erhöhten Wärmeproblemen führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 es kommt eben auf das notebook drauf an. manche sind auch für die erweiterung für ein paar mhz gedacht (aber sehr hohe sprünge kannste dabei nicht machen). Es gibt austauschprozessoren und auch austauschgrafikkarten. aber den pozessor würde ich dir auch nicht empfehlen, aus den oben genannten gründen des chiefs. aber die möglichkeit bestünde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 tuning beim laptop seh ich eher so das ich die haltezeit des akkus erhöhe. also setze ich den cpu-takt sogar noch runter modell des lappis wäre schon hilfreich. hast du noch garantie darauf? wenn nicht kann man etwas mehr machen. lüfter austauschen und so!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strike Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Garantie? Denke schon noch ein bissle :floet: Ist ein Toshiba Tecra 9100 Die Grafikkarte hat nur 16 MB, laut Händler kann ich da scheinbar nichts tauschen. naja daher frage ich lieber euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 ne stimmt ich befürchte da kannst du graka net tauschen. was hast du für bios-einstellungen zur verfügung? kannst du irgendwelche taktfrequenzen versetzen? // eigentlich fällt mir da gerade ein. wenn du am prozessor herum taktest kannst auch gleich aufschrauben und lüfter nachrüsten weil die garantie (zumindest auf die cpu) eigentlich dann sowieso schon erloschen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strike Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hmm, und was gibt es da für Lüfter? Naja ich denke das lohnt wohl nicht ganz, wa? Der hat 1,8 Ghz, aber die Grafikkarte würde ich gerne tunen, da ich noch nichtaml speicher auslagern kann, wie das viele andere Grafikkarten machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 und weil die graka zu wenig speichert hat, willste bissl mehr graka-speicher? da schau mal ins bios, da gibt es eine einstellung mit "shared memory", da stelle mal die zahl etwas höher, da haste zwar weniger arbeitsspeicher aber mehr graka-speicher. weil diese option, nimmt so viel ram weg, wie du für die graka haben willst. EDIT: Sorry, war noch beim schreiben, wo das geklärt wurde. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 naja gut du hast von tunen gesprochen und nicht wirklich 100%ig gesagt was du wolltest. hätte halt jetzt angefangen .. platte gegen ne schnellere 2,5" tauschen. schnelleren und mehr ram besorgen. mit besseren lüftern mehr kühlung verschaffen. cpu takten. tool für graka suchen und hoch takten evtl. mehr speicher zu weisen. aber ich glaub du hast ne grafikkarte die festen speicher hat also leider nix shared memory. aber hat das ding ne agp-funktion (gerade nix im netz find) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traxim Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Also mit der Kühlung kann man schon etwas machen, denn die meißten Notebooks haben "nur" ein wärmeleitendes Plätchen oder Gummi. Wenn man unter dem Gummi (oder Plättchen ) also direkt auf dem PRozessor etwas Wärmeleitpaste hinzu gibt, (und mörchen und brokoli;) ) dann erhöht das die Wärmeableitung logischerweise noch etwas, wodurch die MÖglichkeit des Übertaktens wieder ein Stück näher rückt.:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strike Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hi, bei Tohiba kann man leider nicht sehr viel im Bios einstellen. Man kann zwar am Bios via Windows änderungen vornehmen, aber am Shared M. z.B. geht nix. Gibt es denn irgendwelche Tools die mir sowas ermöglichen? Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.