U-- °LoneWolf° Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hi habe da ein kleines Problem. Das Programm läuft bereits im hintergrund als prozess aber wie kann ich einen dos befehl ausführen und mir das ergebnis zurück geben lassen das das z.b so aus sieht // gesendetter befehl ping localhost // rückgabe an Programm Ping test [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Ping-Statistik für 127.0.0.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms ich bin für jede hilfe dankbar merci im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Also aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen: function GetTempPath: string; var TmpDir: PChar; begin TmpDir := StrAlloc(MAX_PATH); Windows.GetTempPath(MAX_PATH, TmpDir); Result := string(TmpDir); if Result[Length(Result)] <> '\' then Result := Result + '\'; StrDispose(TmpDir); end; procedure Ping(AHost: String); var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; OutFile: String; begin OutFile:= GetTempPath + 'PingOut.txt'; FillChar(StartupInfo, sizeOf(TStartupInfo), 0); StartupInfo.cb:= SizeOf(TStartupInfo); if CreateProcess(nil, PChar('Ping.exe' + ' ' +AHost + ' > ' + OutFile), nil, nil, False, NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then begin //*** Warten bis Ping beendet ist Application.ProcessMessages; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); end; Memo1.LoadFromFile(OutFile); end; Denke jetzt mal das könnte so funktionieren. Bei DOS Befehlen kannst du die Ausgabe irgendwohin umleiten (mit >) bzw. die Eingabe von woanders her beziehen (also nicht über die Standardeiongabe, mit <) Ping 127.0.0.1 > c:\PingOut.txt zeigt also nix an, sondern schreibt alles in die Datei PingOut.txt. Das wird oben auch gemacht und diese Datei dann ausgelesen. EDIT: Bei der Function GetTempPath steht in den Zeilen if Result[Length(Result)] <> '\' und der Zeile danach ein \ (Backslash) zwischen den '', aber irgendwie zeigt er das nicht an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 ak merci ich werds mal testen. Hatte schon ein anderes Beispiel das so ähnlich funktionierte nur es konnte die Befehle nicht ausführen weil das ganze als process läuft und nicht als task. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.