given_to_fly Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hallo. Ich habe hier jetzt einen Router auf Suse 8.2 + Suse Firewall laufen . Nun möchte ich die Suse Firewall "entsorgen" und auf die Original "IP-Tables Source" zurückgreifen. Nun meine Frage. Muss ich das noch irgendwie im Kernel aktivieren evtl. sogar den Kernel neu kompilieren ? Oder kann ich die Packete einfach installieren und dann läuft das. Bei meinem alten Suse 7.3 hat er das immer alles von allein gemacht und jetzt möchte ich mal gerne hand anlegen Den Link zu Netfilter.org habe ich schon vielen dank. Wer vllt. sogar noch ein paar Infosite zum einrichten von sowas hat wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Ich sehe gerade das ich IP-Tables schon installiert habe. Ich dachte das hat sich mit der SuSe Firewall deinstalliert, sehr komisch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hallo. Ich habe jetzt ein sehr seltsames Phänomen. 1. Ich habe keine Routen , keine Chains nichts eingetragen aber die Linux Maschien routet ... ist das normal ? Mit was routet er denn dann ? 2. Problem : Ich habe mir folgendes IP Tables script geschrieben, jedoch wenn ich es ausführe geht gar nichts mehr , dann kann ich nur noch an die locale console gehen und nen reboot machen : #!/bin/sh echo "Firewall Rules Set - No Filtering" #------------------------------------- #Standard Policy - verbietet alles /usr/sbin/iptables -P INPUT DROP /usr/sbin/iptables -P FORWARD DROP /usr/sbin/iptables -P OUTPUT DROP /usr/sbin/iptables -F # Flush aller Chains ( Tabelle Filter löschen ) /usr/sbin/iptables -t nat -F # Flush aller Chains ( NAT ) /usr/sbin/iptables -X # Nur durch routen /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE 3. Hat jemand evtl. schon eine fertige Firewall mit folgenden Regeln: Es sollen erstmal nur folgende Ports von innen nach draussen gehen : 25 , 110 , 80 4. Das wohl komischste Problem. Ich habe einen DYN DNS Client der auch die Internet IP richtig updatet , jedoch wenn ich versuche diese zu pingen kommt keine antwort, es scheint so als würde der rechner icmp echo blocken. aber ich habe doch gar keine Regeln eingestellt. Es ist echt nur noch lol. Suse live! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Also Problem hat sich jetzt gelöst. Die SuseFirewall hat immewieder dazwischen gefunkt, das ich jetzt auf die SuseFirewall gesetzt hab. Reicht auch für Zuhause aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.