racked Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 sry wusst nich wo ichs sonst reinpacken soll*g* hat jemand von euch da ne ahnung von? hab nämlich absolut kein plan wie sowas geht, bzw ob des online villeicht geht oder so, irgendwelche links von guides wären auch toll so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 wenn du die nicht selber machen willst oder dir nicht sicher bist, suche dir einen steuerberater, der kann manchmal richtig viel euronen mehr herausholen, als wenn es ein pc-programm macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Kann ich nur bestätigen, allerdings solltest du beachten, wenn du einmal beim Finanzamt eine Steuererklärung abgibst, du für immer eine abgeben musst, d.h. jedes Jahr bis Lebensende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 http://www.steuer-office.de/ dann gibts die offiziellen sachen von finanzamt: http://www.elster.de/ http://www.elsterformular.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Servus Commander_Com, kannst Du das belegen? Ansonsten kann ich nur sagen, es ist für einen Normalo kein Voodoo, die Erklärung zu machen. Und was immer geht, hol Dir die aktuellen Bögen, schau sie Dir durch und schreib Dir zu den Themen, die Dir schleierhaft sind, Fragen auf. Dann machst Du einen Termin mit Deinem Finanzbeamten und stellst diesem die ganzen Fragen. Der darf Dich zwar nicht beraten, aber er muss Dir Unklarheiten erklären. Und wenn man freundlich fragt, kriegt man auch eine freundliche Antwort. Als ich noch Selbständig war, habe ich jedes Jahr ein paar Stunden mit meinem Beamten verbracht, und wir haben meine Erklärung schnell durchgeschaut. Und der Kontakt war super!! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 22. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2003 thx vielmals für die schnelle und informative hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 @commander com: wie kommst du denn darauf??? Als normaler Arbeitnehmer bist du m.E. in den meisten Fällen nicht verpflichtet eine Erklärung abzugeben. Freiwillig natürlich jederzeit... Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 Um ein klein wenig Licht in die Sache mit Commander_Coms Behauptung zu bringen: Ein Link und noch ein Link Auszug: 6) Wenn ich einmal eine Steuererklärung gemacht habe, muss ich dann in Zukunft immer eine abgeben? Antwort: Das kommt auf Ihre persönlichen Verhältnisse an. Bei Verheirateten entscheidet die Wahl der Steuerklassen darüber, ob das Finanzamt jedes Jahr eine Steuererklärung von Ihnen will. Auch wenn Sie Arbeitslosen- oder Krankengeld erhalten haben, kann eine sogenannte Pflichtveranlagung vorliegen. [...] http://www.lohi.de/text/faq.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 und das mit dem steuerberater mehr raus bekommen als mit dem software programm stimmt schon. nur ist es häufig so das was der steuerberater mehr bringt als eine software wird von den Kosten für den Steuerberater aufgezehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 Als teilw. Freiberufler und Angestellter inkl. unterhaltsamen umsatzsteuerfreien und umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen stehe ich auch auf Steuerberater... Einem Azubi bzw. Berufseinsteiger (und das in der IT-Branche) empfehle ich die Variante "PC-Programm", idR für max. 19,90 (zB WISO) zu kaufen. Damit vergisst man auch nichts (was beim Selbstausfüllen schon passieren kann) und es ist einfach deutlich billiger als ein Steuerberater. Eine Alternative sind noch die Lohnsteuerhilfevereine, aber bei meinem 2 Bekannten die das machen habe ich eine 50:50 Quote für "ok/nicht ok)?!? Und es kostet auch und regelmäßig Geld. LiGrü Michael (aktuell umsatzsteuergeprüft leidend) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.