MAPI Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Was haltet ihr eigentlich von dem kostenlosen Programm: "Antivir"? - reicht das Programm für die private Benutzung oder sollte man schon eine etwas bessere Software dafür nutzen (z.B. Symantec, McAffee, etc.) Und vielleicht eine weitere Frage: was haltet ihr von der "PC-Cilin-Software" als Antivirus-Programm für den privaten Bereich? Ich stehe nämlich gerade in einer Entscheidungsphase.. Bitte keine Antworten folgender Art: - die Frage lässt sich so nicht beantworten - das ist Ansichtsache - etc. Ich würde mal gerne richtige Argumente hören. Oder kennt jemand ein aktuelles Test für die Antivirensoftware? (System Win2k) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAPI Geschrieben 22. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2003 Die erste Frage hat sich erledigt... Ich habe da einen schönen Link zu gefunden: http://www.freenet.de/freenet/computer/internet/antivirus/viren_fazit/index.html Das mit PC-Cilin würde mich aber trotzdem interessieren. - Private Erfahrungen - etc, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Letztens war ein Test von Virenscannern in der CT und da hat der FreeAV nicht besonders gut abgeschnitten. Kann ich nur bestätigen. Mir wurde eine Mail mit Anhang geschickt (zip-File). FreeAV hat die durchgelassen. Mehrmalige Komplettscans des Systems (mache ich regelmässig) hat der Virus überlebt. Erst beim Umstieg auf den BitDefender (mit Standardeinstellungen des Virenscanners, erster Scan nach der Installation) wurde der Virus in dem Zip-File in meiner Outlook.pst gefunden... Achja: es war Parity B... der gute alte Freund aus DOS-Zeiten. Schon peinlich, wenn ein aktueller Virenscanner einen Virus, der eigentlich schon in Rente gehen sollte, nicht findet, oder? Negativ am Bitdefender ist die hohe Prozessorlast, die er entwickelt, was dazu führt, dass langsamere Systeme doch mal für Minuten in die Knie gehen und nicht mehr reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Was haltet ihr von Sophos Sweep? Wir nutzen das an der Arbeit und haben wohl einen Vertrag mit denen, das wir das Ding an die Mitarbeiter weitergeben dürfen und die sogar die Updates von Sophos-Server ziehen dürfen. Momentan habe ich noch den FreeAV drauf, überlege aber ob ich mir nicht den Sophos hole... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Original geschrieben von EvilNick Was haltet ihr von Sophos Sweep? Sehr viel! Also wenn ich mir gerade den Sophos im Netzbetrieb anschaue, dann bin ich begeistert. Mit dem SAVadmin im Netz überwachen, welche Rechner schon installiert sind oder nicht, dann mit zwei Mausklicks remote die Installation fahren, via Enterprise Manager schedules für das Abholen von Virensignaturen und Programmupdates, die automatisch verteilt werden... Also: wenn man den Sophos richtig installiert, braucht man eigentlich die CD´s, die Sophos monatlich verschickt, nur noch in der CD-Box archivieren. Install and forget. (Naja, nicht ganz, aber ist schon sehr schön, das ganze)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 der Bitdefender ist mir eindeutig zu langsam! da geht mit meinem 1,8 GHZ Rechner nichts mehr! habe den Anti-Vire-Programm wieder gelöscht! habe wieder AntiVir drauf gemacht! das läuft sehr schnell! ist der BitDefender immer so langsam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Ja, der Bitdefender zwingt so manchen Rechner in die Knie. Original geschrieben von DFBL-Benjamin habe wieder AntiVir drauf gemacht! das läuft sehr schnell! Was nützt dir der schnellste Virenscanner, wenn er bei Uralviren versagt (FreeAV=AntiVir)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Original geschrieben von DFBL-Benjamin habe wieder AntiVir drauf gemacht! das läuft sehr schnell! Nur erkennt AntiVir nicht alles. Siehe Chiefs Posting oben und der Virenscannertest in c't 09/03. ist der BitDefender immer so langsam? Antwort siehe http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=48652 Die dort geschilderten Probleme haben sich bisher nicht gebessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Also auch wenn viele die Norton Produkte anfeinden. Ich schwör auf Norton Antivirus. Bin die Woche ins Netz gegangen und Norton hat schön brav im Hintergrund die Virendefinitionen aktualisiert. Dann kam irgendwann am selben Tag als ich mich bei T-Online einlogge die Warnmeldung von Sobig F und als die 1. Mail mit dem Wurm kam hat er sie gleich abgefangen. So solls sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 @hades ich weis, das AntiVir nach euer Meinung nicht das beste ist, aber es ist halt mal schneller und man kann es gut im Hintergrund laufen lassen, das geht mit BitDefender leider nicht, da läuft mein PC im Stillstand und ich kann neben bei nichts machen! gibt es noch ein anderes kostenloses Programm zum Viren-Scannen? wo auch die Outlook Email-Konten checkt und natürlich die anderen Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 ich kenne da wohl noch F-Prot das hat aber keinen Virenscanner im Hintergrung (is noch aus der guten alten DOS-Zeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Original geschrieben von DFBL-Benjamin ich weis, das AntiVir nach euer Meinung nicht das beste ist, aber es ist halt mal schneller und man kann es gut im Hintergrund laufen lassen, das geht mit BitDefender leider nicht, da läuft mein PC im Stillstand und ich kann neben bei nichts machen! Ne, nicht nur nach unserer Meinung nach, sondern auch in der c´t hat der inzwischen miserable Testergebnisse bekommen. Zum Bitdefender: auf deiner Hardware sollte der sich nicht so bemerkbar machen, ich habe hier einen P2-400 unter W2K und da schlägt er an bei: grösseren Downloads, grösseren Kopieraktionen und grösseren Mails. Da solltest du doch mal die Konfig von deinem System checken, wenn er einen 1800er so ausbremsen sollte. Zum Thema Virenscanner: c´t 9/2003 lesen. S. 128ff. Als Alternative zum Bitdefender (ist den c´t-Testern nicht das Geschwindigkeitsproblem aufgefallen?) wird der ca 25€ teure Virenscanner von GData empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddchiller Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Ich scheine mich zu erinnern das KASPERSKY LABS (richtig geschrieben?) früher mal einen, für den privaten Gebrauch, kostenlosen virenscanner anboten.. der war echt gut, dürfte es aber jetzt nicht mehr geben so weit ich weiß Aber Kaspersky kann ich empfehlen, kostet zwar was, haben aber gute AntiViren Programme... komischerweise kennt die kaum einer :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAPI Geschrieben 24. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2003 Siehe mein Link zu den getesteten Antivir.-Programmen, da steht: In Schönheit sterben könnte Kaspersky Personal 4.0 mit Sicherheit nicht. Die umständliche Bedienung verdirbt dem Virenscanner den Testsieg, denn allein von der Scan-Engine her, ist die Software klare Nummer 1 der von uns getesteten Programme. Das ist ein russisches Antivirusprogramm. Meines Wissens nach programmieren die ja auch die meisten Viren, Trojaner, etc. Also ist des auch kein Wunder, dass sie die beste Sofware in dem Bereich haben.. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Zum Thema Virenscanner: c´t 9/2003 lesen. S. 128ff. Als Alternative zum Bitdefender (ist den c´t-Testern nicht das Geschwindigkeitsproblem aufgefallen?) wird der ca 25� teure Virenscanner von GData empfohlen. wo finde ich den Bericht Online? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von DFBL-Benjamin wo finde ich den Bericht Online? Nicht jeder c't-Artikel wird als Onlineausgabe ins Netz gestellt, so auch leider bei diesem. Hier hilft nur, das Heft (c't 9/03) nachzubestellen oder im Bekanntenkreis fragen, ob jemand diese c't hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.