DerGeier Geschrieben 25. August 2003 Teilen Geschrieben 25. August 2003 Folgendes Szenario: Ein Laptop soll mit 1 mal debian/GNU Linux, und 1 mal normalem Windows 2000 installiert werden. Zusätzlich dazu soll eine weitere Windows 2000 Partition installiert werden, aber die soll bestmöglichst vor Zugriff geschützt werden. Weder von Linux noch von dem "normalem" Windows 2000 soll auf die sicherer Windows 2000 Installation zugegriffen werden können. Folgende Möglichkeiten hab ich mir ausgedacht: 1. Drivecrypt Pluspack 2.60 soll eine Bootpartition verschlüsseln können. Also installier ich erst die beiden Windows 2000, dann linux. LILO bietet mir an, linux zu booten oder das bootprogramm von windows 2000 anzuspringen. wenn ich die zweite option wähle, kann ich mich entscheiden, ob ich das normale oder das sichere Windows 2000 haben will. Problem dabei ist, daß das Programm den Bootsector überschreiben möchte, in den ich bereits LILO installiert habe. (Ich muß LILO in den Bootsektor schreiben, da ich XFS benutze.) 2. Ich suche mich grade die Suchmaschinen rauf und runter, wie man Windows 2000 dazu bringt, von ner Compactflash - Karte zu booten, so daß meine Konfig so aussehen würde: Wenn CF-Karte eingelegt: sicheres Windows 2000 booten, wenn nicht, dann Asuwahl Linux oder normaler Windows 2000. *seufz* Das ganze ist dann noch relativ wirr zu partitionieren (Auf einer 30 GB Platte): Windows 2000 normal: 1 Swap - Partition (512 MB) NTFS 1 System - Partition (5000 MB) NTFS 1 DatenPartition (Rest) NTFS Linux: 1 Swap - Partition (512 MB) SWAP 1 boot - Partition (50 MB) XFS 1 root - Partition (3000 MB) XFS Windows 2000 secure: 1 system Partition (2500 MB) NTFS Allgemein: 1 Austausch - Partition (1000 MB) FAT32 Welche "Reihenfolge" soll ich denn da nehmen, damits hinhaut? Die beiden Swap - Partitionen sollen möglichst weit am Anfang sein, damits schneller geht. Aber das geht nicht, weil ich sonst vermutlich über die Zylindergranze komme. Lieber wär mir irgendwie auch eine Opensource Verschlüsselungssoft ... habt ihr mit securstar drivecrypt und securstar drivecrypt pluspack schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Die BIOS - Ebene lassen wir fürs erste außen vor: Ich schätze, da soll dann auch noch Paßwort und alles drum und dran eingestellt werden, das kriege ich dann schon hin. Bestenfalls erkennt keines der beiden normalen Betriebssysteme, daß da noch ein weiteres Betriebssystem drauf ist = kein mounten möglich, Partition als defekt oder sowas markieren. Gibts ne Art Bootmanager, der einen bestimmten Booteintrag nur dann anspringt, wenn man nen Hotkey drückt hält? Wie verhält es sich, wenn ich ein Betriebssystem (Windows normal oder Windows secure) neu installieren will? geht das dann so einfach oder macht sich dann der Windows 2000 Bootmanager wieder im MBR breit? *genug gebastelt & gerätselt* *Ich geh etz ins Bett* *umkipp* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Original geschrieben von DerGeier Folgendes Szenario: Ein Laptop soll mit 1 mal debian/GNU Linux, und 1 mal normalem Windows 2000 installiert werden. Zusätzlich dazu soll eine weitere Windows 2000 Partition installiert werden, aber die soll bestmöglichst vor Zugriff geschützt werden. Weder von Linux noch von dem "normalem" Windows 2000 soll auf die sicherer Windows 2000 Installation zugegriffen werden können. Du kannst auch den Win2000-Bootmanager zum Start von Linux verwenden. (dazu Lilo im Bootsektor der Partition installieren, die ersten 512 Bytes auslesen und ins Windows-Verzeichnis stellen, Booteintrag in die boot.-ini hinzufügen, fertig Wie verhält es sich, wenn ich ein Betriebssystem (Windows normal oder Windows secure) neu installieren will? geht das dann so einfach oder macht sich dann der Windows 2000 Bootmanager wieder im MBR breit? Win2000 kennt da nichts. Der alte MBR wird platt gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.