solvery Geschrieben 25. August 2003 Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo, ich möchte, dass das Hintergrundbild scrollfähig ist. Nur leider ist es in meinem Bsp. eben nicht, obwohl es aber trotzdem angezeigt wird. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was an meinem Quellcode falsch ist? package swing; import java.awt.BorderLayout; import java.awt.Container; import java.awt.Dimension; import java.awt.Graphics; import java.awt.Image; import java.awt.Toolkit; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JPanel; import javax.swing.JScrollPane; class bgimage extends JPanel { public void paintComponent(Graphics g) { super.paintComponent(g); Image img; img = getToolkit().getImage("image.jpg"); g.drawImage(img,0,0,this); } } class MyWin extends JFrame{ public MyWin(){ super("scrollfähiges Hintergrundbild"); // Container - ContentPane festsetzen Container cp = getContentPane(); setContentPane(cp); cp.setLayout(new BorderLayout()); // Fenster - Format Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); setSize(dim.width / 1, dim.height / 1); setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); bgimage img = new bgimage(); JScrollPane scr = new JScrollPane(img); cp.add(scr, BorderLayout.CENTER); } } public class Test2 { public static void main(String[] args) { MyWin frame = new MyWin(); frame.setVisible(true); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carfax Geschrieben 2. September 2003 Teilen Geschrieben 2. September 2003 Einfach mal nicht JPanel sondern Canvas verwenden !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carfax Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Noch eine Idee... Überlager mal die Methoden: public Dimension getPreferredSize() public Dimension getMinimumSize() Rückgabewert sollte so aussehen: return new Dimension(int "gewünschte Breite", int "gewünschte Höhe"); Bei Funtioniert es so. MfG CARFAX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.