Zum Inhalt springen

IDE Kabel Master/Slave Verteilung

hWARS

Empfohlene Beiträge

Soooooo,

nachdem ich endlos lange mit meinem Kollegen diskutiert habe, fragen wir (Kollege + meinereiner) mal nach eurer Meinung!

Also:

IDE-Kabel

+-----------------+-------+

1-----------------2--------3

Stecker 1 ins Mainboard -> kein Streit zwischen uns

jetzt fängts an:

ich behaupte, es ist egal, ob der Master an 2 oder 3 hängt,

mein Kumpel aber behauptet, der Master _muss_ an 2 und Slave _muss_ an 3 !

Was meint ihr, bzw könnt ihr begründen wer denn nun recht hat...

p.s. ja, auch wir kennen die Suchfunktion, hier heißt es dann beide behauptungen stimmen; also, welche stimmt ??

Hi hWARS,

also ich bin auch der Überzeugung, das dass keinen sinn machen würde!!!

Wie auch? Warum sollte denn das Master auf 2 aber nicht auf dem 3 IDE-Kabel-Port gehen??? Woran erkennt denn der PC ob das Device an Kabel-Port 2 oder 3 hängt?

Das ist doch unlogisch, da es ja auch alles über einen Port ins Board gespeisst wird!!!

Die belegung ist doch auch gleich.......und die nutzung auch!

(Wäre mir zumindest neu das das Master-Device auf anderen Pin´s wie das Slave-Device arbeitet!!! Denn 40 pin IDE Kabel = 80 Adern)

Also meiner Meinung nach 100 Punkte für hWARS!

Wenn jemand anderer Meinung ist soll er die doch auch bitte begründen

damit man das dann mal nachvollziehen kann!:uli

Falls nicht kann "unsere" theorie ja nicht falsch sein!

mfg

HBegga

Soweit ich weiß, ist es egal solange zwei Geräte am Kabel hängen, wenn ich aber nur einen Master anschließe, dann würde ich es an den Anschluß mit der Nummer 3 hängen, ob das aber zwingend so sein muß weiß ich nicht. Ich hatte mal ein 80-poliges Kabel da waren an den drei Steckern jeweils Fähnchen dran, demnach sollte Stecker 1 ans Mainboard, 2 an Slave und 3 an Master.

Original geschrieben von Tailgunner

Soweit ich weiß, ist es egal solange zwei Geräte am Kabel hängen, wenn ich aber nur einen Master anschließe, dann würde ich es an den Anschluß mit der Nummer 3 hängen, ob das aber zwingend so sein muß weiß ich nicht.

Hi Tailgunner,

Ja dies sollte man (muss man nicht)tuen, da dadurch die Reflektion des Traffic´s (auf dem Kabel) besser verhindert wird!!! Daher sollte, wenn nur eine Platte verbaut wird, diese am Kabelende (wo die Reflektion auftritt) installiert werden!

mfg

HBegga

Original geschrieben von Pönk

Naja, wie ist das mit CABLESELECT? Da entscheidet dann schon der Stecker, oder?

Dann benötigt man aber ein spezielles Kabel, zum Stecker 3 muß dann die die Ader des Pins 28 durchtrennt sein. Das Gerät welches dann am Stecker 2 sitzt wird Master, das an Stecker 3 wird Slave. (Quelle)

Original geschrieben von Tailgunner

-snip-

Ich hatte mal ein 80-poliges Kabel da waren an den drei Steckern jeweils Fähnchen dran, demnach sollte Stecker 1 ans Mainboard, 2 an Slave und 3 an Master.

*loool*

daraus entstand unser zwiegespräch eigentlich, er hatte ein kabel wie tailgunner,

bei meinem kabel sind die "fähnchen" genau umgekehrt...

Der Hauptgrund: Es empfiehlt es sich aufgrund der hohen Frequenzen auf dem Kabel ein Gerät immer am Kabelende zu haben, um unerwünschte Signalreflexionen am offenen Kabelende zu vermeiden, die sonst zu Störungen führen könnten.

Dadurch hängt der Master immer am Kabelende. Bei 2 Geräten am Kabel sollte es egal sein wo der Master hängt (außer bei cable-select). Bei 80poligen Kabeln ist die Signal-Sache wesentlich besser, deswegen gehen ATA66 und höher nur auf 80 poligen kabel.

MfG, Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...