Zum Inhalt springen

Include aus Unterverzeichnis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine php-Datei aus einem Verzeichnis includen. Wie das geht, weiss ich. Das Problem ist nur, dass die Datei weitere Dateien aus diesem Verzeichnis aufruft und Links enthält, die auf die Datei selbst verweisen. Wenn ich auf den Link klicke, wird die Datei aufgerufen, aus der includet wurde. Somit funktioniert das ganze nicht. Verständlich? Kann man da irgendwas tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Hallo,

kannst Du die Links nicht absolut setzen? Sprich http://www.webserver.de/datei.html

Frank

naja dies würde ich als notlösung bezeichnen, ausser du baust dir diesen link mit $PHP_SELF und ähnlichem zusammen, sonst wäre dein script danach äußerst unflexibel was ja nicht sinn und zweck von php sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal überlegen. Eigentlich ist es ja so, daß PHP die zu includende Datei einfach in die "Mutterdatei" einfügt und dort dann auch die Pfade der Mutterdatei gelten. Wenn du also in der Include-Datei in dem Unterverzeichnis Links hast, müssen die so gestaltet sein, daß sie aus dem übergeordneten Verzeichnis heraus gelten.

Wenn das so nicht möglich ist, weil du die Datei z.B. im Unterverzeichnis direkt includierst o.ä., dann würde ich eine Variable einbauen, die vor dem Include initialisiert wird. In der Include-Datei kannst du dann ja den Wert der Variable abfragen und die Links entsprechend anpassen... - das einfachste wäre vielleicht, in der Variable das Unterverzeichnis anzugeben, wenn die "Mutterdatei" halt im übergeordneten liegt oder sie leer zu lassen, wenn die Mutterdatei im selben Verzeichnis wie die Includedatei liegt. Wenn du die Links dann immer mit dieser Variable zusammensetzt, sollte es funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Hmm, mal überlegen. Eigentlich ist es ja so, daß PHP die zu includende Datei einfach in die "Mutterdatei" einfügt und dort dann auch die Pfade der Mutterdatei gelten. Wenn du also in der Include-Datei in dem Unterverzeichnis Links hast, müssen die so gestaltet sein, daß sie aus dem übergeordneten Verzeichnis heraus gelten.

Wenn das so nicht möglich ist, weil du die Datei z.B. im Unterverzeichnis direkt includierst o.ä., dann würde ich eine Variable einbauen, die vor dem Include initialisiert wird. In der Include-Datei kannst du dann ja den Wert der Variable abfragen und die Links entsprechend anpassen... - das einfachste wäre vielleicht, in der Variable das Unterverzeichnis anzugeben, wenn die "Mutterdatei" halt im übergeordneten liegt oder sie leer zu lassen, wenn die Mutterdatei im selben Verzeichnis wie die Includedatei liegt. Wenn du die Links dann immer mit dieser Variable zusammensetzt, sollte es funzen...

jo das ist natürlich auch eine möglichkeit.

sprich:

mutterdatei + includedatei im selben ordner:

$linkPrefix = "./";

mutterdatei im ordner vor includedatei :

$linkPrefix = "./OrdnerDerIncludeDatei/";

includedatei im ordner vor mutterdatei:

$linkPrefix = "../";

ist natürlich nicht die schönste art da es auch recht "statisch" wird,

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...