dodjivi Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 hallo leute kann Jemand mir erklären was ein logfile ist unter linux, und wie ich das löschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Ein Logfile (mit großem "L") ist eine Textdatei, die Statusmeldungen von Programmen bzw. Prozessen aufnimmt. Eine Datei kannst Du unter Linux mit dem Befehl rm löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Die meisten Logfiles findest du normalerweise unter /var/log/... Die wichtigsten sind wohl warn* und message* Edit: Einen Teil der Logfiles findest du auch im jeweiligen Home-Verzeichnis. Der X-Server sollte zum Beispiel unter .xsession-errors im Home aufgetretene Fehler speichern. Einige Systeme packen das Logfile ab einer gewissen Größe automatisch zusammen und erstellen ein neues, um den Speicherbedarf gering zu halten. Edit2: Gerade oben erwähnte .xsession-errors lief bei mir einmal, dank einem fehlerhaft geschriebenen QT-Programm, in wenigen Minuten auf >300 Megabyte an. Zum Glück sind Verzeichnisse wie /home bei mir auf Quota gestellt und können so nicht das gesamte System durch Plattenüberlauf zum Absturz bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodjivi Geschrieben 26. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2003 danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.