Zum Inhalt springen

Perso für Inlandflug benötigt?

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Perso ist seit kurzem abgelaufen (da ich mich aber bald ummelden werde wollte ich dann auch einen neuen Perso beantragen), muß wegen einer Dienstreise aber wohl vorher einen Inlandsflug machen.

Braucht man dazu einen gültigen Perso? Oder reicht evtl. auch ein Führerschein?

Das ich immer einen gültigen Perso dabei haben sollte ist mir schon klar. Ich werde dann zusehen, daß ich einen vorläufigen bekomme, der richtige würde sicher nicht mehr rechtzeitig zum Flug fertig werden.

Original geschrieben von Tailgunner

(da ich mich aber bald ummelden werde wollte ich dann auch einen neuen Perso beantragen)

Das dachte ich auch mal, aber da stellen sich manche Einwohnermeldeämter stur. Ohne gültigen Perso keine Ummeldung, ohne Ummeldung keinen neuen Perso... :beagolisc :rolleyes:

Deutsche Bürokratie... *seuftz*

Original geschrieben von Chief Wiggum

Deutsche Bürokratie... *seuftz*

Zumindest beim melden meines Zweitwohnsitzes hier haben sie auch meinen abgelaufenen Perso akzeptiert. Das größte Problem ist für mich im Moment, daß ich kaum die Möglichkeit habe zum zuständigen Amt zu gelangen, aber da werde ich mir schon was einfallen lassen. Hätte ja auch bald Urlaub und dann genug Zeit das alles zu erledigen, leider wäre das zu spät.

Hallo,

Original geschrieben von Rod Moped

Also wenn am Flughafen beim einchecken keine Passkontrolle gemacht wird, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

Wann bist Du denn das letzte mal im Inland geflogen? Ob am Schalter kontrolliert wird, haengt von der Fluggesellschaft und Deinem Ticket ab. LH kontrolliert nicht, bei BA siehts schon anders aus. Erkundige dich am besten vorher bei der Fluggesellschaft. Eine Passkontrolle wird nicht durchgefuehrt, wenn ueberhaupt reicht der Perso (oder ggf. ein anderes Dokument, welches dich eindeutig identifizieren kann).

Nic

Wenn Du Dich anstrengst und ordentlich Druck machst, kannst Du deinen neuen Perso auch schon vier Tage später zuhause haben.

Ich habe meinen Perso beantragt. Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Zuhause habe ich bei der Bundesdruckerei angerufen und ein wenig vom Himmel erzählt. Siehe da, sie wollten den Perso noch abends drucken. Zwei Tage später konnte ich den Perso auf dem Amt abholen...!

Also, mit viel Glück klappt es vielleicht auch mit dem Nachbarn.. (oder dem normalen Perso!)

Original geschrieben von kinnley

Deinen Personalausweis musst du stets mit dir tragen, ob du ihn brauchst obder nicht. Desweiteren musst du sicherstellen, das der auch gültig ist!

Das ist nicht richtig. Du musst einen haben, also kannst ihn nicht ablaufen lassen und sagen gut is - mitführen musst du ihn in nicht.

Hab mal bißchen nachgeschaut und folgendes gefunden...

PersAuswG § 1 Ausweispflicht

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

More Info: http://www.berlin.de/LEA/pass_aus/info_aus.html

Hab mal bißchen nachgeschaut und folgendes gefunden...

PersAuswG § 1 Ausweispflicht

Kinners, es geht doch hier nicht darum, dass Tailgunner immer einen Ausweis bei sich haben muss, sondern nur darum, ob er für den Flug einen braucht. Dass man den Perso immer mitführen muss, ist eh klar. Ob er kontrolliert wird, ist eine andere Sache.

Als ich meinen Neuen beantragt habe, fragte mich die Tante auf dem Passamt allen Ernstes, ob ich einen Vorläufigen brauche oder ob's nicht auch 3 Monate ohne geht (mein alter Perso war im Juli abgelaufen und ich hab erst im August den Neuen beantragt). Fand ich auch spassig... :D Immerhin hat's nur zwei Wochen gedauert, bis der Neue fertig war, allerdings darf ich ihn erst im Oktober holen. :(

Hallo,

Mit Passkontrolle meinte ich eigentlich den Perso *g* und der wird/sollte bei jeder Fluggesellschaft kontrolliert werden.

Nein, wird er nicht. Auf Inlandsfluegen bleibt es der Fluggesellschaft ueberlassen, ob sie - vom Ticket mal abgesehen - einen Perso oder aehnliches von Dir sehen moechte. Bis jetzt ist mir das nur bei BA passiert, und das ist auch schon ein Weilchen her. Alle anderen (LH, City Air, usw.) kontrollieren nicht!

Nic

Original geschrieben von Polli

Bei innerdeutschen Flügen braucht man keinen Ausweis. Das ist so und bleibt so, [...]

Es gibt (soweit ich weiß) kein Gesetz, welches einen innerdeutschen Fluggast verpflichtet, seinen Ausweis mit sich zu führen. Soweit gehe ich mit Dir konform.

Aber wenn eine Fluggesellschaft, ein Flughafenbetreiber, ein Busunternehmer - oder wer auch immer - beschließt, z.B. aufgrund von internen Sicherheitsbestimmungen nur noch Gäste mit gültigem Ausweis zu transportieren, so ist das IMHO sein Recht. (Das Thema der Beförderungs-Pflicht müßte man einmal juristisch näher beleuchten.)

Selbst wenn eine Fluggesellschaft im Unrecht wäre, falls sie jemanden ohne Ausweispapier nicht transportieren will: Du kommst ggf. nicht in den gewünschten Flieger. Ob im Recht oder nicht - Du hast auf jeden Fall den Ärger, kommst zu spät oder vielleicht gar nicht an.

gruß, timmi

Vieles richtig, vieles halbrichtig und einiges falsch.

Grundsätzlich ist kein Paß/Perso erforderlich, allerdings wird insbesondere bei Tickets mit Ermäßigung für Studenten/Jugendliche ein amtliches Dokument mit Lichtbild gefordert, um die Berechtigung zu kontrollieren. Das ist das gute Recht der Airline. Innerdeutsch werden ansonsten durch die Fluggesellschaft keinerlei Kontrollen durchgeführt.

Die einzigen, die grundsätzlich kontrollieren könnten (und dürften), sind die BGS-Beamten. Allerdings werden entsprechende Kontrollen seit Inkrafttreten des Schengenvertrages nur noch in Ausnahmefällen durchgeführt.

Gruß

etops

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...