TAZttDevil Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hallo zusammen.. Ich habe mir sagen lassen, das die IHK Bestenfeiern veranstaltet und Kleinigkeiten mit Glückwünschen überreicht. Erst konnte ich es nicht glauben, aber dann hielt auch ich so eine Einladung zur Bestenfeier unserer IHK (Wuppertal/Solingen/Remscheid) in den Händen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jede IHK sowas macht, oder ob sowas nur ein Ausnahmefall ist. Wer wurde denn noch eingeladen?? Wer weis von anderen ähnlichen Veranstaltungen?? Weis jemand, was da genau abgeht?? Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Gibbet bei uns auch (IHK Stuttgart). Letztes Jahr gabs imho nen Büchergutschein. Findet bei uns am 23.09. statt, auch wenn ich noch keine Einladung bekommen hab.... Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Jau, (IHK Aachen) macht auch so etwas, findet dort am 19.9.2003 statt. Bin auch eingeladen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 wenn ihr insgesamt mehr als 91 punkte in eurer abschlussprüfung geholt habt, ist etwas anderes sicherlich noch interessanter: dier "Begabtenförderung Berufliche Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erkundigt euch mal bei eurer ihk, wenn die nicht selber auf euch zu kommt. im rahmen der begabtenförderung stehen euch innerhalb von 3 jahren 4.500€ fördergelder zu, die ihr für die berufliche fortbildung nutzen könnt. jeder arbeitgeber wird davon begeistert sein, denn so kann er euch kostengünstig auf schulung schicken. sicherlich ein pluspunkt in einem bewerbungsgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pikapik Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Die IHK-Wiesbaden macht sowas angeblich auch. Aber bis jetzt habe ich noch keine Einladung bekommen. Ich habe ehrlich gesagt schon garnicht mehr dran gedacht... Für die Begabtenförderung habe ich mich auch schon beworben, aber entschieden wird darüber ja erst anfang nächsten Jahres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Und wie errechnen sich die Besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 @Xtra Ich dachte, es wären 5.400 Euro auf drei Jahre. Leider bin ich schon zu alt dafür... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pikapik Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Also ich habe von bis zu 1800 € pro Förderungsjahr gehört. Ich denke mal die Besten errechnen sich nach Durchschnittsnote aus den Abschlussprüfungen. Wie sie allerdings bei der Auswahl für die Begabtenförderung vorgehen, weiss ich nicht. Da haben sie sicher noch ander Kriterien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painspotting Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Ich hab für meine 92% ein dämliches Buch von meiner IHK bekommen... hab natürlich sofort nachgeschaut, was das Ding kostet: 7,50€ bei Amazon. Aber ich hab die Prüfung für mich gemacht, und nicht für die IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 @pikapik Ja, das stimmt. Und da 1800 x 3 = 5400, haben wir beide recht. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Original geschrieben von painspotting Ich hab für meine 92% ein dämliches Buch von meiner IHK bekommen... hab natürlich sofort nachgeschaut, was das Ding kostet: 7,50€ bei Amazon. Ich damals auch, "Der neue Knigge" und einen Theatergutschein. Die Einladung zu der Feier haben Sie allerdings vergessen zu schicken, weswegen ich das Buch per Post bekam. Gruß Jaraz (IHK Dortmund) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Original geschrieben von Jaraz Ich damals auch, "Der neue Knigge" [...] Die Einladung zu der Feier haben Sie allerdings vergessen zu schicken, [...] Huch?!? In welche Fettnäpfchen bist Du denn bei Deiner Abschlußpräsentation getreten? Btw., meine erste Ehe endete damit, daß ich meiner damaligen Frau einen Knigge-Reprint schenkte, in den ich als Widmung geschrieben hatte "Zur gefälligen Beachtung". gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Original geschrieben von timmi-bonn Huch?!? In welche Fettnäpfchen bist Du denn bei Deiner Abschlußpräsentation getreten? Tja, wenn ich das nur wüßte, aber auf die Note kann es sich nur positiv ausgewirkt haben. Allerdings fand ich die Wahl des Buches schon sehr komisch, ich hatte eher mit etwas zur Unternehmensgründung oder Management gerechnet. Dementsprechend war übrigens auch mein Gesichtsausdruck beim Auspacken des Paketes. :beagolisc Original geschrieben von timmi-bonn Btw., meine erste Ehe endete damit, daß ich meiner damaligen Frau einen Knigge-Reprint schenkte, in den ich als Widmung geschrieben hatte "Zur gefälligen Beachtung". Und die zweite hat ihn direkt in der Hochzeitsnacht bekommen. :floet: Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelburgi Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Hallo, weiß jemand von Euch, ob die IHK Berlin eine solche "Begabten-Feier" ausrichtet? Und wenn ja wann? Wird man dann auch ab 91% eingeladen? Muss man sich für die Förderung bewerben, oder bekommt man die automatisch? Gruß burgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Für die musst Du Dich bewerben. Wenn Du eine Chance hast, sie zu bekommen bzw. berechtigt bist, schickt Dir Deine IHK ein Schreiben mit einem Bewerbungsantrag. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zulunda Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 bei der ihk karlsruhe findet die bestenfeier am 19. november statt. hat schon jemand eine einladung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Original geschrieben von onkelburgi Wird man dann auch ab 91% eingeladen? Das würde mich jetzt generell mal interessieren - wer die Besten sind?! Sind das die besten 10 des IHK-Gebiets oder alle über 90% oder wer? Gruß as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Also ich bekam einen 50 Euro-Gutschein für Hugendubel und habe diesen auch sofort in DVD's eingelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 Original geschrieben von as-sassin Das würde mich jetzt generell mal interessieren - wer die Besten sind?! Sind das die besten 10 des IHK-Gebiets oder alle über 90% oder wer? Auf meiner Einladung steht drauf, das ich einer von 26 leuten bin, die den Abschluß mit sehr gut geschaft haben. 26 in Allen IHK Berufen, ist das eigentlich viel?? Sieht so aus, als ob bei uns alle mit ner 1 eingeladen werden... Gruß taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hoi.. meine Feier, nein besser Ehrung war gestern dem 09.09. War ganz nett. wie schon gesagt 26 Leute von über 1300.. das sind nicht mal 2%. Aber OK. Von den über 300 Leuten in den 5 IT-Berufen war aber nur ich eingeladen. Das sind gerade mal 0,33% enttäuschend wie ich finde... Hab auch nach den 5400 Euro nachgeharkt. Stimmt so 3 mal 1800 Euros in auf einander folgenden Jahren. Dieses Geld muss beantragt werden. Dann muss man beweisen, das man gut, genug ist das in Anspruch zu nehmen. (Mal am Rande, wer zur Bestenfeier eingeladen ist, muss nur noch den Antrag stellen, das Geld wird sofort bewilligt, diese Auszeichnung ist quasi ne Freikarte für diese Fördergelder.. *freu*) Wir haben ein tolles Buch bekommen "Umgangsformen im Beruf" tolle Sache *ggg*... Naja, bleibt abzuwarten, wer am 09.11 zu den Landesbesten (NRW) eingeladen wird... Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 wie war denn eigentlich dein gesamtergebnis in der prüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 11. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2003 Ist zwar ein bischen OT und steht auch schon in anderen Threads aber was solls: GA1 88 gut (20%) GA2 92 sehr gut (20%) WiSo 86 gut (10%) PA 97 sehr gut (25%) P+FG 98 sehr gut (25%) ---------------------------- Gesamt 93,35 sehr gut (100%) Ist so nicht das beste Ergebnis, aber bei unserer IHK wie gesagt die einizige 1 in allen 5 IT-Berufen... Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo! Ich will den Thread hier nochmal aufwärmen, weil ich gestern(!) auch Post von der IHK bekommen hab (dabei hab ich letzten Winter die Prüfung gemacht). Info-Veranstaltung für Begabtenförderung ist schon am kommenden Montag, 10.11., die "Bestenfeier" steigt am 08.12. Es heisst in dem Schreiben, dass von 5000(!) abgelegten Prüfungen (vor der IHK) ich in meinem Beruf die beste Prüfung abgelegt habe. Das ehrt mich zwar, gibt aber wie ich finde ein schlechtes Gesamtbild ab, denn meine Gesamtnote lautet "nur" 'gut' (mit 89.5 Punkten). Weiß jemand, ob da die Besten von jedem IT-Beruf (AE, SI, IT-K, IT-SE,...) eingeladen werden oder wird von allen IT-Berufen das Gesamt-Bestergebnis genommen? Für Erfahrungen und weitergehendes wäre ich sehr dankbar. Gruß, pepper PS: Ich rede von der IHK des Saarlandes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paqurilo Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo, als am 11.09.2001 der Anschlag auf das WTC verübt worden ist, fand damals zeitgleich in Arnsberg die Bestenehrung 2001 der IHK für das südöstliche Westfalen statt. Bei der IHK Arnsberg wird man eingeladen, wenn man in der Prüfung mindestens 88 Punkte (1,9) erreicht. Ich habe damals eine Urkunde und einem Gutschein vom IHK Bildungsinstitut in Höhe von 150 DM bekommen... . Als ich später dort einmal einen Kurs mitgemacht habe, hat man den Gutschein sogar 1:1 in Euro umgerechnet. Sprich der Kurs war für mich 150 Euro günstiger. Zu einer Infoveranstaltung zum Thema Begabtenförderung Berufliche Bildung bin ich damals auch eingeladen worden. Ich habe mich dort zwar beworben aber eine Absage erhalten, wo ich das doch wirklich hätte gebrauchen können. Gruß paqurilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hWARS Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Original geschrieben von zulunda bei der ihk karlsruhe findet die bestenfeier am 19. november statt. hat schon jemand eine einladung? nicht, daß ich da unbedingt hin gehen will, aber ne einladung ? schön wärs ! ich hab lockere 93 % und hab noch gar nichts von denen gehört . oder bin ich zu schlecht ? auf welcher schule warst du ? HH? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.