Keksfahrer Geschrieben 14. Mai 2001 Geschrieben 14. Mai 2001 Nochmal hallo... Eine Frage hab ich noch zu dem Thema "Druckerauswahl - BIOS-Einstellungen (ECP,...)" Kann mir dazu jemand was sagen? Ich hab davon keinen Plan... Gruss aus dem sonnigen BRB Darkfan Zitieren
killOrama Geschrieben 14. Mai 2001 Geschrieben 14. Mai 2001 hast du ein tabellenbuch? also in dem vom westermann steht was drin zu EPP und ECP... Zitieren
Keksfahrer Geschrieben 14. Mai 2001 Autor Geschrieben 14. Mai 2001 jo, das hab ich... nur leider kann ich nicht so richtig was mit den Begriffen anfangen. Sind für mich eher die Böhmischen Dörfer der IT-Landschaft Gruss Darkfan Zitieren
DG Geschrieben 14. Mai 2001 Geschrieben 14. Mai 2001 Hallo, hier sind ein paar angaben: ECP (Enhanced Capabilities Port) Durch den EPP Mode werden Übertragung von 2 MB/s bis 4MB/s möglich.Über Steuerleitungen können prinzipiell mehrer Geräte angesprochen werden. Die Übertragung arbeitet im Halb-Duplexverfahren. Die Tranferrate wird durch Kompression der Daten erhöht. Für Scanner (Hewlett-Packard) wird das sogenannte RLE-Verfahren zur Reduzierung von Bilddaten verwendet. EPP (Enhanced Parallel Port) Durch den EPP Mode werden Übertragung bis zu 2MB/s möglich. Diese Datentransferrate ist mit der einer ISA-Buskarte vergleichbar. Die Hersteller ermöglichen dadurch den Anschluss von externen Geräten wie CD-ROM Laufwerke, ZIP-Laufwerken , Netzwerkkarten, Streamer, usw.. Der SPP ( S tandard P arallel P ort) ist der normale Druckerport ohne Erweiterungen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Güße DG PS: Viel Glück Morgen!!!!! Zitieren
killOrama Geschrieben 14. Mai 2001 Geschrieben 14. Mai 2001 geht mir genauso mit ECP und EPP, aber ich denke, dass das, was da drinsteht, ausreichen sollte! grundlegend kann man sagen, dass mit ECP+EPP eine schnellere Verbindung mit dem Drucker über den Parallelport möglich ist! Ältere Drucker haben da manchmal Probleme mit. Oder wenn das Kabel zu lang ist. Mehr könnte ich jetzt auch nicht dazu sagen, aber is doch allerhand! mach dich nicht verrückt, das haut morgen schon hin! im tabellenbuch steht auch so viel drin, was einem weiterhilft... Zitieren
DG Geschrieben 14. Mai 2001 Geschrieben 14. Mai 2001 Hi, für alle die nicht genug bekommen können, hier ist eine Ergänzung von SPP mit der Durchsatz: SPP - Standard Parallel Port Wird auch als Centronics-Schnittstelle bezeichnet. Daten lassen sich nur mit einer Geschwindigkeit von 150 KByte/s übertragen. Güße DG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.