Azubi22 Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Ich benötige ein einfaches Java Programm mit welchem ich Fakultätsfunktionen berechnen kann. Ich weiß leider selber nicht wie das geht. Gruß Azubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 hier wissen viele, wie es geht und haben die Funktion (=Methode) sogar auf dem Rechner. Wahrscheinlich sollst Du sie aber nicht ohne Grund machen. Deshalb ist Dir mit dem Code nicht geholfen. Überleg mal, was die Fakultät ist, und wie Du das abstrakt darstellen kannst (Schleife, Rekursion). Und dann kannst Du mit konkreten Fragen kommen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi22 Geschrieben 29. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2003 Natürlich hat das schon seinen Grund warum ich das machen soll. Allerdings hab ich nicht die geringste Vorstellung wie ich das machen soll. Ich soll es allerdings heute abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Original geschrieben von Azubi22 Ich soll es allerdings heute abgeben. Hast du schon mal ein Java Programm geschrieben? Kannst du "Hello World" auf der Konsole ausgeben? Weißt du was eine Schleife ist? Dann überlege dir was Mathematisch bei Fakultät abläuft und bilde das nach. Wenn es dann nicht funktioniert, poste den Code hier und wir helfen dir. Ansonsten kannst du auch Google bemühen, von mir bekommst du ohne "Eigenleistung" keine Hilfe. <- nicht böse gemeint. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo, na, ein bisschen Hilfe kann man ja schon geben. fac(1)=1 fac(2)=1*2 fac(3)=1*2*3 fac(4)=1*2*3*4 usw. Die Regelmäßigkeit und der Algorithmus sollten an Hand der obigen Beispiele klar sein, jetzt musst Du Dir noch überlegen, wie sich dies in einer Programmiersprache umsetzen läßt. Prinzipiell gibts mehrere Möglichkeiten, beispielsweise über eine Schleife (1...n) oder über eine Rekursion (Tip: fac(n)=n*fac(n-1)). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Ich würde es über die Schleife machen. Das sind 3 Zeilen. Mal im ernst. Das ist so einfach sowas sollte man ohne große Hilfe schaffen (wenn man weiß, was die Fakultät ist). Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PerdianMG Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Natürlich hat das schon seinen Grund warum ich das machen soll. Allerdings hab ich nicht die geringste Vorstellung wie ich das machen soll. Ich soll es allerdings heute abgeben. Dann hätte ich - anstatt hier auf Antwort zu warten - lieber mal versucht selber zu recherchieren, was ich brauche um das Problem zu lösen. Das eigentliche Programm selber ist wahrscheinlich in zehn Zeilen oder weniger zu lösen - die Method fac(int n) ist rekursiv sogar ein Einzeiler. Die zwei Überlegungen, die du anstellen musst sind auch ganz einfach: - Was genau ist die Fakultäts-Funktion - Wie willst du sie umsetzen (rekursiv/iterativ) Mit ein bisschen Java-Grundkenntnissen ganz schnell gelöst, aber deine Hausaufgaben vorrechnen wird dir hier niemand. Ciao Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.