LoCal Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hei Ich habe hier (doch) ein kleineres Problem. Die Quellen zu dem ganzen sind unten. Das wird eine art Baumstruktur. Wenn ich nun einen knoten habe, der Eltern hat, dann hol ich mir das "Elternteil" und setzte da mti addChild() ein Kind dazu. Sollte ja soweit funktionieren.. nur hier is das so, dass wenn ich ein weiteres Kind hinzufüge, dass die "alten" weg sind.. Also ich such jetzt schon ewig den Fehler.. findet jemand von euch was? Big thx. Peace, LoCal hier der Code: baumschule.php <?php //$CR="\n\r"; $CR="<br />"; //session_register("uid"); $uid=39; $first=true; include("../phpdb.php"); include("classes.php"); echo("<b>Chili:</b> Freust du dich auf die Tour mit dem neuen Straßenflitzer 2.8?".$CR. "<b>Bernd:</b> Lass mich überlegen - nein!".$CR.$CR.$CR); $rs = ibase_query($intranet, "SELECT * FROM favoriten_ordner WHERE UID=".$uid."ORDER BY ID"); while($row = ibase_fetch_object($rs)){ if(!$first) array_push($tree, new node); else $tree[0]=new node; echo($row->NAME." ".$row->ID."<br />"); $tree[count($tree)-1]->setID($row->ID); $tree[count($tree)-1]->setMID($row->MASTER); $tree[count($tree)-1]->setName($row->NAME); processActNode($tree, $tree[count($tree)-1], $first); $first=false; } function processActNode(&$tree, &$actnode, $first) { //echo("ID=".$actnode->getID()." Master=".$actnode->getMID()."<br />"); if(!$first) { $parent=findParent($tree, $actnode->getMID()); $actnode->setParent($parent); $parent->addChild($actnode); for($i=0;$i<$parent->getAmountOfChildren();$i++) { echo("Child->: ".$parent->getChild($i)." ..<br />"); } } } function findParent(&$tree, $mid) { for($i=0;$i<count($tree);$i++) { if($tree[$i]->getID()==$mid) return $tree[$i]; } } echo($CR."<table border=1>"); echo("<tr><td>Name: </td><td>ID: </td><td>Master: </td><td>AnzahlKinder: </td><td>Eltern: </td></tr>"); for($i=0;$i<count($tree);$i++) { echo("<tr><td>".$tree[$i]->getName()."</td><td> ".$tree[$i]->getID()."</td><td>".$tree[$i]->getMID()."</td><td>".$tree[$i]->getAmountOfChildren()." </td><td>".$tree[$i]->getParent()."</td></tr>"); } echo("</table>".$CR); ?> classes.php <?php class node { var $id=-1; var $mid=-1; var $parent; var $children; var $name; var $isLink=true; var $foo; function node() { $this->children=array(); $this->isLink=true; } function setId($id) { $this->id = $id; } function setMid($mid) { $this->mid = $mid; } function setParent(&$parent) { $this->parent = $parent; } function addChild(&$child) { echo("link: ".(int)$this->isLink."<br />"); // zum Test $this->isLink=false; //zum Test if(count($this->children)<=0)$this->children[0]=$child; else array_push($this->children,$child); } function setName($name) { $this->name = $name; } function setIsLink($isLink) { $this->isLink = $isLink; } function getID() { return $this->id; } function getMID(){ return $this->mid; } function getParent() { return $this->parent; } function getChildren() { return $this->children; } function getAmountOfChildren() { return count($this->children); } function getChild($i) { return $this->children[$i]; } function getName() { return $this->name; } function isLink() { return $this->isLink; } } ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryson Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 function setParent(&$parent) { $this->parent = $parent; } ich glaube, das mußt du so machen: function setParent(&$parent) { $this->parent = &$parent; } bei der verwendung von findParent solltest du prüfen, ob auch ein elter gefunden wurde. while($row = ibase_fetch_object($rs)) { if(!$first) array_push($tree, new node); else $tree[0]=new node; echo($row->NAME." ".$row->ID."<br />"); $tree[count($tree)-1]->setID($row->ID); $tree[count($tree)-1]->setMID($row->MASTER); $tree[count($tree)-1]->setName($row->NAME); processActNode($tree, $tree[count($tree)-1], $first); $first=false; } Du kannst die Indizes auch automatisch numerieren: while($row = ibase_fetch_object($rs)) { $tree[] = new node; echo($row->NAME." ".$row->ID."<br />"); $tree[count($tree)-1]->setID($row->ID); $tree[count($tree)-1]->setMID($row->MASTER); $tree[count($tree)-1]->setName($row->NAME); processActNode($tree, $tree[count($tree)-1], count($tree) == 1); // count($tree) == 1 läßt sich auch in processActNode prüfen } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 Danke... aber das hat mir lieder nix geholfen. Mein Problem ist das mit dem "Kind". Das mit dem parent funzt 100%. Aber bei child ist halt so, dass scheinbar der array irgendwie geleert wird. trotzdem Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryson Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Ich glaube, das Problem liegt bei findParent, die Funktion gibt keine Referenz auf das eigentliche Objekt wieder: return $tree[$i]; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.